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rs246 • Mein Audi RS4 in Saschas Händen :-) Erfahrungen mit Tunetec - Seite 2
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Verfasst: Sonntag 22. September 2013, 22:13
von Tho79
Die 12 Sekunden könnten hinkommen wenn ich mir das Video ansehe... ;-)

Klick mich

Verfasst: Sonntag 22. September 2013, 22:14
von Shadow86
Scheint aber ein gemachter zu sein:

"different ECU software and milltek exhaust"

Verfasst: Sonntag 22. September 2013, 22:19
von Tho79
Shadow86 hat geschrieben:Scheint aber ein gemachter zu sein:

"different ECU software and milltek exhaust"
Hast recht... hab die Kommentare erst nicht gesehen... :oops:

Also rechnen wir ne Sekunde drauf...!! *hehe*

Verfasst: Sonntag 22. September 2013, 22:22
von Illusion.x
Klick

jap hier stehts auch nochmal :!:

Schau Tom, man kann die 100er Zeit doch von der 200er abziehen und man hat die 100-200. Es wollte mir ja keiner abkaufen :-P

Verfasst: Sonntag 22. September 2013, 22:36
von Tho79
Auf die technischen Daten würde ich mich nicht verlassen... ist doch wie mit dem Spritverbrauch... von dem her geb ich auch nicht viel auf Deine "Rechenformel"!!! 8-)

Mich hätten eher Fakten anhand einer P-Box Messung interessiert... :)

Verfasst: Sonntag 22. September 2013, 22:49
von Illusion.x
Such halt im 100-200 Thread 8-)

Is ja nich meine Rechenformel Mäuschen, ich hab sie mir auch nur hier "abgeguckt" - siehste haben wir letzt total vergessen das zu verifizieren beim messen :-/

Verfasst: Montag 23. September 2013, 01:44
von bastier
Ich denke das kann man so nicht rechnen oder? Einfach pauschal die 0-100 von der 0-200er Zeit abziehen?

Angenommen die 4,9s auf 100 stimmen, dann wäre das eine Beschleunigung von 5,66m/s^2 ...
Bei den 16,9s auf 200 hingegen nur 3,28m/s^2. Ergo herrscht bei 100-200 eine ganz andere Dynamik.

Oder seh ich da was falsch? ^^

Verfasst: Montag 23. September 2013, 07:08
von Syncro20VTurbo
Jaein, könnte man sagen.
Sicher herrscht bei 100...200 ein andere Dynmik als bei 0...100. Ganz klar.
Das Blöde ist ja blos, das man trotzdem nur 100...200 vergleicht. Dabei ist es theoretisch egal ob man den Wagen von 0 oder von 90 über die 100er Marke beschleunigt. Entscheidend für die Rechnung ist, das man im gleichen Gang über die 100 fährt. Dann gehts.
Bei RS6 (4B) mit dem Automaten hinckt diese Rechnung, da beim Durchbeschleunigen aus dem Stand im 2. die 100 fällt, man aber ohne den Schaltvorgang vom 2. in den 3. bessere 100 auf 200 Zeiten fährt, also die 100 im 3. passiert. (Differenz etwa 3 Zehntel)
Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich. Fakt ist, ob diese Rechnung funktioniert oder nicht hängt ganz klar vom Auto und den Umgebungsbedingungen ab.

Verfasst: Montag 23. September 2013, 10:30
von Illusion.x
Meine Rede... dennoch denke ich, dass man diese "Formel" in vielen Fällen anwenden kann. Ob das Ergebnis jetzt auf das Zehntel genau ist sei mal dahingestellt, das ist auch gar nicht wichtig, denn die Zehntel variieren ja schon, wenn ich einmal am Morgen und einmal am Abend bei ver. Wetterverhältnissen messe. Aber grob geben sie n Kurs an und ich denke der passt auch, um "mal eben" zu bestimmen, wie fix n Wagen von 100-200 geht. Den Rest müsste man einfach in der Praxis mal ausprobieren... wir haben es das letzte Mal leider vergessen.

Verfasst: Montag 23. September 2013, 10:35
von Illusion.x
@Basti: Doppelte Geschwindigkeit = Vierfacher Luftwiderstand, da liegt dann auch deine Dynamik verborgen. Hat aber mit den Zeiten nichts zu tun.

Verfasst: Montag 23. September 2013, 12:41
von bastier
Auha :D Ja Luftwiederstand spielt auch ne Rolle, das ist klar. Ich hab am Mittwoch in der Fortbildung wieder NWTG. Ich werde dann mal meinen Dozenten fragen. Das interessiert mich jetzt brennend :D

Verfasst: Montag 23. September 2013, 12:46
von bastier
PS: ich hab da jetzt ne Nacht drüber gepennt und irgendwie finde ich deine "Formel" dann doch plausibler als mein Gedankengang ;)

Was man sich in der Nachtschicht nicht so alles zusammen reimt :D

Verfasst: Montag 23. September 2013, 16:30
von josch
zu euren Gedanken vom "mesen" und addieren und abziehen...
Funktionieren nicht.

Beim Start aus 0-200 habe ich meine Gangwechsel am Ende vom Drehzahlband.
Also kann von 100-bis 200 der Gangwechsel so ungünstig liegen das ich 2mal schalten muss.
Somit ca.0,5 sec. mehr.
Fahre ich bewusst 100-200, fahre ich im 3ten Gang los,
einmal schalten bei ca.160km/h.

Beim Serien B7 ist es eine hohe 12 Zeit.
Alles unter 11 ist gut.

Aber 100-250km/h trennt die B7.
Serie 25-27sec.

Bitte keine Handgestoppten Zeiten oder nach Tacho.

Verfasst: Montag 23. September 2013, 16:39
von josch
Aber mal zurückzukommen zum Beitrag.

schön zu hören das immer mehr B7 gut laufen. Freut mich.

Aber einige Details fehlen, (bewusst wie du schreibst).
Dann ging es also los. Zuerst wurden die Steuergeräte freigelegt
und anschließend die Software draufgespielt.
Der große Moment rückte immer näher.
Nachdem alles wieder eingebaut war,starteten wir zu der ersten Messung.
... aber ich habe fast das gleiche Setup wie Sascha.
Kaltluftansaugung und Airbox .....
Wie sieht es mit der AGA aus? Kat > Vorkat?
Airbox? Ist auch mein Umbau.
Schreib doch was ausfühlicher. :-)

Verfasst: Montag 23. September 2013, 16:59
von Illusion.x
Bei Phil's Zeiten sieht man auch, dass die Rechnung nicht hinkommt.
Und mein etwas längeren Beitrag hat er wieder verworfen wegen einem sch... Chrome Addon und keine Lust alles nochmal zu schreiben. Also es kann hinkommen muss aber nicht, denke Mathias hat den Nagel gut aufn Kopp getroffen :!: