Mein Audi RS4 in Saschas Händen :-) Erfahrungen mit Tunetec

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS4 (B7) Bereich
Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Mittwoch 25. September 2013, 01:18

Schaut sauber aus... und der rote FORGE Schlauch passt gut zu der Farbe Deiner Ventildeckel!!! :Schilder_Smilie_22
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

MatthiaS3
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 10:57
Wohnort: Allersberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MatthiaS3 » Mittwoch 25. September 2013, 09:16

Sieht echt gut aus.
Willst uns nicht doch noch etwas mehr teilhaben lassen ?
Wie ist die Box aufgebaut ? Die Werte sind mal wirklich sehr sehr gut.

Viele Grüße
Matthias

audirs4*blau*
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 09:39
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audirs4*blau* » Mittwoch 25. September 2013, 13:20

Es wurde jetzt der Wunsch geäußert etwas mehr über den Aufbau meiner airbox preiszugeben.
Da die airbox für mich wirklich viel Arbeit und Tüftelei war und viel zeit in Anspruch genommen hat,möchte ich euch um Verständnis bitten,dass ich lediglich einen Blick von außen auf die airbox gewähren und genauere Details nicht weiter erläutern möchte.
Ps:ohne die Software / Datenstand von Tunetec/Sascha wäre ich nie soweit gekommen mit meiner Box.. Die ausgereifte Software hat halt den feinschliff ausgemacht .. Merkt man halt das Sascha die Software extra für die Airbox optimiert hat.. Nur allein die Box reist niemals soviel raus,aber das kann sich ja jeder denken.

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 25. September 2013, 13:25

Ach so, die Airbox ist gar nicht von Sascha? Du hast die Software von ihm, aber die Airbox selbst entwickelt? Wird Deine auch kommerziell verfügbar?
Gruss Ronald

audirs4*blau*
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 09:39
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audirs4*blau* » Mittwoch 25. September 2013, 15:29

nee die Airbox von mir bleibt ein Einzelstück in meinem Auto, und wird nicht Kommerziell, will ja niemanden die Geschäftsidee wegnehmen oder sonst was.
Bin ein Hobbieschrauber und wollte halt mal schauen was man so rausholen kann aus einem Rs4 b7 weil mir ehrlich gesagt die Leistung nicht reichte.. hatte zuvor ein Mercedes cls 55 Amg und der umstieg war wie ein abstieg :) Aber jetzt wird ER langsam.. :icon_thumright

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 25. September 2013, 18:05

Dann hast Du "nur" die Software von Tunetec und den Rest in Eigenregie geleistet? Chapeau. :icon_thumright
Gruss Ronald

Benutzeravatar
2mal4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Montag 24. September 2012, 22:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2mal4 » Mittwoch 25. September 2013, 21:29

Ich habe mal in meinen Testfahrten und Videos gesucht. Hier ist ein Tachovideo von meinem Cabrio neben das von Miro gepostete Video gestellt. Von 80 km/h bis knapp 190 km/h (weiter ging sein Video nicht).

http://youtu.be/cQFNiUqXtsE

Mein Video stammt aus März 2012, und zum damaligen Zeitpunkt war ich mit Originalansaugung, ohne Vorkats, mit 200er Hauptkats unterwegs. Die Software stammt von keinem der bekannten Forentuner (weder von diesem Forum, noch vom anderen Forum). Allerdings hatte ich kurz vorher ein BEDI-Reinigung, die von 100 bis 200 km/h rund eine halbe Sekunde gebracht hat.

Ich sehe im Vergleich zu Miro eine fast gleiche Beschleunigung, es scheint mir, dass ich am Ende sogar 2 km/h schneller bin. Ich habe damals mit der P-Box gemessen und bei dem Lauf von 100 bis 200 km/h eine 10,6 Sek. gefahren.

Das Cabrio wiegt mindestens 200 kg mehr als die Limousine und ich war mit bleischweren 255/35er Dunlop Winterreifen auf auch nicht gerade leichten 9J19 ET24 RS5 Felgen unterwegs.

Ob das jetzt deutlich über 400 PS sind weiß ich nicht, da ich zwei sehr unterschiedliche Prüfstandprotokolle habe, einmal 428 PS (Scheitelrollenprüfstand) und einmal 377 PS (Prüfstand mit zwei Rollen je Rad), letztere aber gänzlich unkorrigiert.
Viele Grüße
Bernd

audirs4*blau*
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 09:39
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audirs4*blau* » Donnerstag 26. September 2013, 12:55

hallo lieber Cabriofahrer..

wie wir alle Wissen kommt die Airbox erst ab 200 km/h richtig zur Geltung,da die Ansaugluft dann reingepresst wird..
100-200 ist "fast" jeder rs4 b7 gleich sekunde hin oder her ..
Drehmoment ist wichtig, 5. und 6. gang wie er da zieht..
erst ab 200 km/h wird es schwierig voranzukommen..
hab noch ein Video gemacht..
aber diesmal im 5.gang 100-270 km/h ..
Ich habe auch original 19 zoll drauf..255/35/19 Tankinhalt:ca 10 Liter
allein unterwegs...

http://www.youtube.com/watch?v=3N_C3jz42X0

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 26. September 2013, 13:16

Jungs fahrt den Vergleich auf der Straße, Tachovideos zusammenschneiden, was sind das für neue Methoden :-D

Erstmal ist das Wetter ein wichtiger Parameter, man sieht ja schon, dass ihr beide bei unterschiedlichen Temp. fahrt. Dazu Luftdruck und was weiß ich... Dann kommt es natürlich auch auf die Strecke an. Kann ja auch bergab heizen bzw. berghoch.

Nächstes Jahr Gummersbach, danach bleiben keine Fragen mehr offen :Schilder_Smilie_7 :Schilder_Smilie_125
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
2mal4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Montag 24. September 2012, 22:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2mal4 » Donnerstag 26. September 2013, 13:20

Mein Name ist Bernd...

...sorry, wollte Dich nicht reizen,

aber sind Deine 470 PS und 508 nm auf dem Prüfstand gemessen? Da kannst Du kein Tempo 200 simulieren.

...oder wo kommt die Angabe her? Hochgerechnet aus der Luftmasse? 388*1,22 wären ja über 470 PS.

Wenn ja, womit hast Du die Luftmasse gemessen, sieht aus wie eine App (echtes Interesse) mit Bluetooth...

...oder mit Insoric im 3. Gang? ...geht auch nur bis 160 Km/h...

Das der Schacht ab 160 km/h arbeitet und ab 200 km/h richtig Leistung bringt, kann ich selbst bestätigen. Ich habe einen Lauf, bei dem ich bei leichtem Gefälle 308 km/h mit der P-Box aufgezeichnet habe. An der Stelle lief er vorher nur 294 km/h. Wir hatten übrigens 3 GPS Geräte dabei und die zeigten 308,5, 308,8 und 310,2 km/h als Topspeed an. In der Ebene knacke ich knapp die 300er Marke. Ab 290 km/h zieht es mir allerdings die rahmenlosen hinteren Scheiben nach außen, so dass es ungemütlich wird.

Die höchste Luftmasse die ich bisher bei einem B7 gesehen habe war 425 Gramm.
Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 26. September 2013, 13:29

Die Apps hat er ja schon genannt: Rev und Torque
Sowie das Interface: PLX
Liebe Grüße
Merlin

audirs4*blau*
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 09:39
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audirs4*blau* » Donnerstag 26. September 2013, 13:37

die Daten hat Sascha gemessen.. er hatte das mit insoric gemessen..
aber je mehr Kilometer ich gefahren bin desto besser ist das Auto geworden..
habe dann noch paar Veränderungen vorgenommen..
werde demnächst mal zu mtm fahren die haben ein extra Prüfstand für quattros , Ingolstadt ist ja nicht so weit weg von mir.. würd mich selbst intressieren was ich drauf bringe..
Driftbox oder sowas habe ich leider nicht..
ich messe Luftmasse mit Obd Plx Kiwi + Rev Programm .. das klappt recht gut..

rs400_slf
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 17:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs400_slf » Donnerstag 26. September 2013, 14:22

Hi,

kannst du mal ein Video aus dem dritten Gang von 100-270km/h aufzeichnen?

Viele Grüße
RS3 Sportback powered bei PPH-Motoring

rs400_slf
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 17:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs400_slf » Donnerstag 26. September 2013, 14:25

Laut diesem Video brauchst du ja von 100-200 nur ~ 9 sek im 5. Gang!!??

Grüße
RS3 Sportback powered bei PPH-Motoring

Benutzeravatar
2mal4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Montag 24. September 2012, 22:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2mal4 » Donnerstag 26. September 2013, 14:55

Ich gebe auf, Du hast gewonnen.

100 bis 200 unter 9 Sekunden
100 bis 250 in knapp 15 Sekunden
100 bis 270 in 20 Sekunden

und dann noch aus 3.000 U/min im 5. Gang.

Damit bist Du schneller als der KomoTec Kompressor mit 634 PS durchbeschleunigt aus dem 3. Gang und ich habe die p-Box files von Andi.

Das kann ich nur zu topen, wenn ich mit meinem Videoschnittprogramm den RS4 ein klein wenig frisiere, aber den Spass mache ich mir jetzt nicht.
Viele Grüße
Bernd

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tunerbereich“