Grosse Bedi-Reinigung beim Leistungsverlust Audi RS4 (B7) !

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS4 (B7) Bereich
Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Grosse Bedi-Reinigung beim Leistungsverlust Audi RS4 (B7) !

Beitrag von Tunetec.de » Montag 12. November 2012, 19:56

@all,

nachdem auch unser RS4 B7 am leistungsmangel erkrankt ist, bzw. war, haben wir uns auf die suche gemacht.

nach ettlichen aufzeichnungen bin ich zur erkenntnis gekommen, es kann nur an den verkokungen im ansaugbereich liegen. :shock:

also haben wir die ansaugbrücke runtergebaut....der RS4 hat gerade erst ende 30.000 km runter und war dermassen verdreckt, das ich sehr erschrocken war und das trotz regelmässiger bedireinigung und lambdazusatz im tank. :evil: :evil:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


lange rede kurzer sinn, die bereiche wurden dann sehr sorgfältig und mechanisch gereinigt 8-) hat zwar seine zeit gedauert, weil die verschmutzung nur sehr schwer zu entfernen ging ( ist ebend eine richtig harte ölkruste an den einlaßventilen :evil: )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


es kam ca. 110ml dreck zusammen, der den 8 zylindern das atmen erheblich erschwerte :roll: :!:

in diesem zusammenhang möchte ich allen raten, den ölabscheider gleich mit zu tauschen. man kommt nur sehr bescheiden ran, wenn die ansaugbrücke nicht demontiert ist.
dann noch schnell das öl gewechselt und alles wieder zusammengebaut. ;-)

jetzt wollte ich endlich wissen, ob es nun wirklich daran gelegen hat und fuhr heute vormittag raus bei 8°C und heiterem wetter mit 1009mbar und hatte selbstverständlich die PB dabei und war sehr gespannt , ob die leistung nun wieder einzug erhalten hat in unserem RS4 B7.......jaaaaaa
hat sie, aber seht selbst :mrgreen:

Bild

Bild


ich glaube , man muss sich mit diesen werten nicht verstecken und es sind noch nicht mal minusgrade :Schilder_Smilie_125

diesmal haben wir auch die DBN - Files durch das korrekturpogramm laufen lassen 8-) :Schilder_Smilie_107

Bild

Bild


hier noch ein paar werte von der luftmasse her, welche die leistung bestätigt:

vorher ca.342gr/sec - nachher ca.370gr/sec. :shock: , das macht ne differenz von 35PS :!: :!: :!:

jetzt kann jeder selber entscheiden, welche "Bedireinigung die richtige für ihn ist"

klein 379,-euro und die grosse bzw. die mechanische kostet 999,-euro
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

AudiRS4marko
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 14:41
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AudiRS4marko » Montag 12. November 2012, 20:02

Hallo Sascha ,

gibt es auch ein Angebot für die grosse Bedi incl. Step 1 ?
LG
Marko

...Aber es ist doch eigentlich scheissegal, ob 450, 420 oder 380.. Hauptsache Spass machts. Und ein RS ist immer was Besonderes...by RS4-driver

Stephan
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Stephan » Montag 12. November 2012, 20:15

Hallo Sascha,

verstehe ich das richtig, dass Du zwischenzeitlich schon mal eine "kleine" Bedi gemacht hast an dem RS?
Gruß
Stephan

RS2 7.95 & Allroad 6.04 & RS4 10.2014

Benutzeravatar
Krash
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 01:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Krash » Montag 12. November 2012, 20:29

wusste doch das nur die grosse manuale reinigung was bringt..aber das haben die meisten ja schon gewusst :-)

@sascha super das dein rs wieder gut läuft :-D

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 12. November 2012, 20:42

AudiRS4marko hat geschrieben:Hallo Sascha ,

gibt es auch ein Angebot für die grosse Bedi incl. Step 1 ?
2200 euro forumspreis !

Stephan hat geschrieben: Hallo Sascha,

verstehe ich das richtig, dass Du zwischenzeitlich schon mal eine "kleine" Bedi gemacht hast an dem RS?
ja und nicht nur einmal, die letzte war kurz vor groß dölln - unser forumstreffen im mai diesen jahres :!:
krash hat geschrieben: wusste doch das nur die grosse manuale reinigung was bringt..aber das haben die meisten ja schon gewusst Smile

@sascha super das dein rs wieder gut läuft Very Happy
naja, das die kleine bedi nichts bringt ist nicht ganz richtig, nur reinigt sie ebend nicht so gründlich und intensiv wie die von hand ausgeführte mechanische ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 12. November 2012, 20:45

Ich habe das auch schon irgendwo gesehen mit Bildern, dass trotz kleiner Bedi nicht alle Verkokelungen beseitigt werden. Kann sein, dass das im anderen Forum dokumentiert wurde.

Laut RS-Werkstatt sollte man die kleine alle 30'000 km machen und die grosse alle 60'000km. Ich habe dort meinen Termin für die grosse 26.-27.11. Bin schon gespannt, wie sich meiner dann fährt. Ich kann meine Bilder dann ja auch posten wenn gewünscht.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grosse Bedi-Reinigung beim Leistungsverlust Audi RS4 (B7

Beitrag von Volker » Montag 12. November 2012, 20:47

Tunetec.de hat geschrieben:ob die leistung nun wieder einzug erhalten hat in unserem RS4 B7.......jaaaaaa
hat sie, aber seht selbst :mrgreen:

Bild

:shock: 20,2 sec von 100 - 250 km/h; nicht schlecht für einen Sauger :icon_thumleft

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Montag 12. November 2012, 20:51

Wow top bericht und top tranzparenz! :icon_thumright
Und endlich mal korrigierte db zeiten!

AudiRS4marko
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 14:41
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AudiRS4marko » Montag 12. November 2012, 20:56

Danke für die Info Sascha !

wie lange muss der Wagen bei euch bleiben für grosse Bedi + Step 1 ?
LG
Marko

...Aber es ist doch eigentlich scheissegal, ob 450, 420 oder 380.. Hauptsache Spass machts. Und ein RS ist immer was Besonderes...by RS4-driver

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 12. November 2012, 21:03

@lupo,

danke, das mit der korrektur war mir wichtig :!:

vor allem bei den bedingungen hat mich das selbst überrascht :mrgreen:

@audirs4marko,

wir brauchen den rs zwei tage evtl. auch nur 1,5 tage , hängt ein wenig von der verschmutzung ab :!:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Montag 12. November 2012, 21:21

was mich verwundert ist das der leistungsverlust ziemlich apprupt kam.
vor wieviel kilometer fuhrts du die neuer zeit bei null grad?

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 12. November 2012, 21:37

Lupo hat geschrieben:was mich verwundert ist das der leistungsverlust ziemlich apprupt kam.
vor wieviel kilometer fuhrts du die neuer zeit bei null grad?
ne , das ist ja das schlimme, die leistung von 100-200 war ja noch irgendwie da, aber auf 250 quälte er sich ( zumindest für mein leistungsempfinden ) , das war schon ein schleichender prozess über ca. 15.000km.

die alten bestwerte fuhr ich bei -5°C und 1028mbar, also perfekte bedingungen!

schau mal hier:

Bild

diese zeit ist aber leider nicht korrigiert , war aber heute mein bestwert bei 8°C und 1009mbar:!:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Montag 12. November 2012, 21:48

top werte!

müsste da wohl die mechanische reinigung in betracht ziehen mit meinen 39'000km und nicht einer bedi!

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 12. November 2012, 22:02

Tja die gibt es bei Dir um die Ecke zum fairen Superpreis.
Gruss Ronald

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Montag 12. November 2012, 22:07

jep dank dir weiss ich das :icon_thumright
machst du referenzmessungen vor deiner reinigung? kannst gerne meine pb box haben.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tunerbereich“