RS4 (B7) 4.2 V8 Airbox Leistungskits von Tunetec Performance

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Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 19. April 2011, 09:36

trick17 hat geschrieben:So leute, ich behaupte jetzt mal, daß ich einer von wenigen bin, der beide konzepte persönlich erleben durfte.
also, daß saschas auto im vergleich zu den anderen saug-b7 besser läuft ist wohl als fakt zu bezeichnen...
aber wenn wir jetzt beide konzepte (airbox vs. kompressor) vergleichen, dann würden mich einfach mal die nachteile des kompressors interessieren...

ich hatte das vergnügen den komressor b7 auf der autobahn zu erleben... also ich muß zugeben, daß es mich ziemlich beeindruckt hat, wie schwer ich es hatte, an dem auto vorbei zu fahren...
wir sind zwar nicht, wie gegen sascha, aus 100kmh gefahren, aber aus ca. 150-160.. und bis 250 bin ich nur wirklich langsam vorbei gerollt... klingt vielleicht sehr subjektiv, aber da ich auch persönlich mal am steuer sitzen durfte, muß ich sagen, wer leistung im b7 haben möchte, kommt um den kompressor nicht drum herum.... leistung satt, und zwar in jedem drehzahlbereich und jedem gang !!!
die airbox ist für leute interessant, welche aus prinzip sauger fahren wollen, und auch nem aktuellen m3 beweisen können, daß sie schenller sind...
ABER ich denke im direkten vergleich (autobahn, nebeneinander) hat der kompressor die möglichkeit das gleiche mit dem aktuellen m5 zu machen.

ich hoffe, es hat jeder annähernd verstanden, was ich damit sagen/ausdrücken möchte... keinesfalls möchte ich die airbox schlecht reden !!!!!
@trick17,

christian, das sehe ich etwas anders, das ist jetzt ein jahr her, wo wir beide gegeneinander aus 100 gefahren sind und damals war ich noch nicht bei den 100-200 zeiten angekommen, wie vor kurzem gepostet.

ein wirklich brauchbares ergebnis wirst du sehen, wenn ein direkter vergleich stattfindet und nur dann kann man wirklich rückschlüsse ziehen.
da haben beide die gleichen bedingungen, egal welche...!!!

auf unserem treffen in nürnberg hatte ich das vergnügen gegen einige b5 zu fahren und die hatten auch mehr gemacht als nur eine software....ich wollte nur sehen, in wieweit es für den b7 reicht mitzufahren und war sehr erschrocken, das der b7 gerade oben raus den b5 die meisten meter weggenommen hat.

es ist schön zu lesen, das dein subjektiver eindruck ein erlebnis war, spricht in jedem fall für den kompressor ( an dieser stelle , glückwunsch an micha und erdal , guter job )...zeiten wären mal interessant, die mit der DB gemessen wurden, dann kann auch ich mir mal ein bild vom kompressor machen....meine zeiten wurden ja schon öfter diskutiert ;-)

zum vergleich zwischen dir und micha kann ich nichts sagen, war nicht dabei...gab es einen frühstart oder ist evtl. bei deinem b5 etwas nicht in ordnung oder läuft der b7kompressor wirklich ausserordentlich gut....ich weiss es nicht!!!

im grunde muss jeder für sich entscheiden, welches system er haben möchte:

preisunterschied liegt vermutlich bei 10000-12000€ airbox vs. kompressor

tüv ist im moment für beide systeme nicht vorhanden ( airbox ist in der mache )

abstand beider systeme im direkten vergleich, vermutlich sehr gering...

spassfaktor - geschmackssache


auch will hier niemanden zu nahe treten, sondern habe nur auf trick17
seine aussage versucht objektiv zu antworten.... ;-)

p.s. die nachteile des kompressors sind definitiv temperaturprobleme!
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Beitrag von C962 » Freitag 29. Juli 2011, 00:21

also Micha hat tüv, habe kopie vom brief gesehen :icon_thumleft

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V8Thomas
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Beitrag von V8Thomas » Freitag 29. Juli 2011, 08:35

wenn es ok ist würde ich mich auch mal mit einklinken, da ich ja auch so nen K auf dem V8 habe...

@ Sascha mich würde mal interessieren was du mit der Temperatur bei Kompressor meinst...
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Beitrag von C962 » Freitag 29. Juli 2011, 23:18

das mit den temperaturproblemen hat Micha gerade mehr oder weniger auch berichtet. Allerdings nur wenn der wagen abgestellt wurde und man kurz später wieder startet. Braucht dann wohl ein paar meter kühlenden fahrwind um wieder volle leistung zu haben, wenn ich richtig verstanden habe ?

der wärmetauscher soll lange nicht so effektiv wie ein LK sein...

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Beitrag von RS4-driver » Dienstag 17. April 2012, 09:18

Mich würde interessieren, wie man die Tunetec Werte in Bezug auf die tatsächl. Leistung des RS4 werten kann.

RS4 4,2l V8
309 KW (420 PS) / 430 NM +21 KW (+29 PS) / +40 NM 330 KW (449 PS) / 470 NM 3498.00 €

Stufe 2 zB. mit +29PS..

Schafft Sascha es, effektiv knapp die 450PS rauszuholen? Oder sind die +ca. 30PS auf die Serienleistung von 360-380PS aufzurechnen?
Bild Ex RS4 B7 Avant

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Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 17. April 2012, 12:31

RS4-driver hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie man die Tunetec Werte in Bezug auf die tatsächl. Leistung des RS4 werten kann.

RS4 4,2l V8
309 KW (420 PS) / 430 NM +21 KW (+29 PS) / +40 NM 330 KW (449 PS) / 470 NM 3498.00 €

Stufe 2 zB. mit +29PS..

Schafft Sascha es, effektiv knapp die 450PS rauszuholen? Oder sind die +ca. 30PS auf die Serienleistung von 360-380PS aufzurechnen?
du hast es richtig erkannt, es handelt sich um eine differenz.....aber bevor jetzt wild spekuliert wird, kann ich nur sagen, nur der direkte vergleich zählt!!!

wir hatten letztens so einen fall....porsche software gemacht mit PB gemessen 12,9 sec 100-200km/h und am gleichen tag einen B7 gemacht , der die 100-200km/h in 11,8sec.gefahren ist ( ebenfalls mit PB gemessen ).....demzufolge hätte ja der B7 schneller sein müssen, aber es kam anders, der porsche war im direkten vergleich vorne um ca. 1 autolänge.....hmmmmm und nun :oops:

auf unserem treffen sind von step 2-4 alle da und jeder kann sich einen eignen eindruck verschaffen.....nur kommen müsst ihr selber , die mitfahrgelegenheiten sind vor ort :!: :!: :!: :-D
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Beitrag von RS4-driver » Dienstag 17. April 2012, 14:08

@Sascha

Wenn Du mal in Nürnberg ein paar RS sammelst, würd ich vorbeischauen.
Wär sicher ne interessante Sache. Insbesondere wenns mti TÜV Eintragung klappt.
Wobei mir der Step2, wenn er denn die 440 bringen würde, ausreichen würd.
Bild Ex RS4 B7 Avant

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Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 17. April 2012, 15:18

RS4-driver hat geschrieben:@Sascha

Wenn Du mal in Nürnberg ein paar RS sammelst, würd ich vorbeischauen.
Wär sicher ne interessante Sache. Insbesondere wenns mti TÜV Eintragung klappt.
Wobei mir der Step2, wenn er denn die 440 bringen würde, ausreichen würd.
wie gesagt gerade erst gewesen.....musst dich wohl bis zum nächsten mal gedulden ;-)
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Beitrag von RS4-driver » Dienstag 28. August 2012, 12:14

Sascha hat geschrieben:hier sind mal die einzelnen steps aufgeführt:

Audi RS4 B7 Step 1:

- V-max auf 290 Km/h hochgesetzt
- Auspuffklappen im S-Modus immer offen
- Öl wird erst ab 70°C angezeigt
- Drehmomentbegrenzung der unteren Gänge 1-3 offen
- Kaltstartruckeln beseitigt
- Updateschutz, Audi kann nicht mehr updaten Software ist sicher
- K & N Luftfiltereinsatz
- Luftfilterkastenklappe immer offen
- empfohlener Kraftstoff 98 Oktan



Audi RS4 B7 Step 2:

- V-max auf 300 Km/h hochgesetzt
- Auspuffklappen im S-Modus immer offen
- Öl wird erst ab 70°C angezeigt
- Drehmomentbegrenzung der unteren Gänge 1-3 offen
- Kaltstartruckeln beseitigt
- Updateschutz, Audi kann nicht mehr updaten Software ist sicher
- Hosenrohrvorkatmodifizierung
- 100 Zeller Rennkats
- K & N Luftfiltereinsatz
- Luftfilterkasten optimiert
- empfohlener Kraftstoff 100 Oktan



Audi RS4 B7 Step 3:

- Ram Air Box installiert
- Lambdawerte neu eingestellt
- Zündwinkel neu eingestellt
- Steuerzeiten der Nockenwellen abgeändert
- V-max auf 310 Km/h hochgesetzt
- Auspuffklappen im S-Modus immer offen
- Öltemperatur wird erst ab 70°C angezeigt
- Drehmomentbegrenzung der unteren Gänge 1-3 offen
- Kaltstartruckeln beseitigt
- Updateschutz, Audi kann nicht mehr updaten Software ist sicher
- Hosenrohrvorkatmodifizierung
- 100 Zeller Rennkats
- Readinesscode ohne Fehlereintrag
- empfohlener Kraftstoff 100 Oktan





Audi RS4 B7 Step 4:

- Ram Air Box installiert
- Lambdawerte neu eingestellt
- Zündwinkel neu eingestellt
- Motorinterne Temperatursteuerung überarbeitet
- Ansaugluftkorrektur für hohe Drehzahlen erweitert und optimiert
- Steuerzeiten der Nockenwellen abgeändert
- V-max auf 313 Km/h hochgesetzt
- Auspuffklappen im S-Modus immer offen
- Öltemperatur wird erst ab 75°C angezeigt
- Drehmomentbegrenzung der unteren Gänge 1-3 offen
- Kaltstartruckeln beseitigt
- Updateschutz, Audi kann nicht mehr updaten Software ist sicher
- Hosenrohrvorkatmodifizierung
- 100 Zeller Rennkats
- Readinesscode ohne Fehlereintrag
- empfohlener Kraftstoff 102 Oktan


preise bitte über die firmenmail:

info@tunetec.de

erfragen unter angabe des jeweiligen steps!
Wie siehts denn mit der Leistung aus, wenn man bei Step 2-4 bei 98 Oktan bleibt? Und welche Steps haben TÜV?

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Beitrag von RS4-driver » Mittwoch 29. August 2012, 19:20

Keiner mit Step2 hier?
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Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 29. August 2012, 20:55

RS4-driver hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben:hier sind mal die einzelnen steps aufgeführt:

Audi RS4 B7 Step 1:

- V-max auf 290 Km/h hochgesetzt
- Auspuffklappen im S-Modus immer offen
- Öl wird erst ab 70°C angezeigt
- Drehmomentbegrenzung der unteren Gänge 1-3 offen
- Kaltstartruckeln beseitigt
- Updateschutz, Audi kann nicht mehr updaten Software ist sicher
- K & N Luftfiltereinsatz
- Luftfilterkastenklappe immer offen
- empfohlener Kraftstoff 98 Oktan



Audi RS4 B7 Step 2:

- V-max auf 300 Km/h hochgesetzt
- Auspuffklappen im S-Modus immer offen
- Öl wird erst ab 70°C angezeigt
- Drehmomentbegrenzung der unteren Gänge 1-3 offen
- Kaltstartruckeln beseitigt
- Updateschutz, Audi kann nicht mehr updaten Software ist sicher
- Hosenrohrvorkatmodifizierung
- 100 Zeller Rennkats
- K & N Luftfiltereinsatz
- Luftfilterkasten optimiert
- empfohlener Kraftstoff 100 Oktan



Audi RS4 B7 Step 3:

- Ram Air Box installiert
- Lambdawerte neu eingestellt
- Zündwinkel neu eingestellt
- Steuerzeiten der Nockenwellen abgeändert
- V-max auf 310 Km/h hochgesetzt
- Auspuffklappen im S-Modus immer offen
- Öltemperatur wird erst ab 70°C angezeigt
- Drehmomentbegrenzung der unteren Gänge 1-3 offen
- Kaltstartruckeln beseitigt
- Updateschutz, Audi kann nicht mehr updaten Software ist sicher
- Hosenrohrvorkatmodifizierung
- 100 Zeller Rennkats
- Readinesscode ohne Fehlereintrag
- empfohlener Kraftstoff 100 Oktan





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- Ram Air Box installiert
- Lambdawerte neu eingestellt
- Zündwinkel neu eingestellt
- Motorinterne Temperatursteuerung überarbeitet
- Ansaugluftkorrektur für hohe Drehzahlen erweitert und optimiert
- Steuerzeiten der Nockenwellen abgeändert
- V-max auf 313 Km/h hochgesetzt
- Auspuffklappen im S-Modus immer offen
- Öltemperatur wird erst ab 75°C angezeigt
- Drehmomentbegrenzung der unteren Gänge 1-3 offen
- Kaltstartruckeln beseitigt
- Updateschutz, Audi kann nicht mehr updaten Software ist sicher
- Hosenrohrvorkatmodifizierung
- 100 Zeller Rennkats
- Readinesscode ohne Fehlereintrag
- empfohlener Kraftstoff 102 Oktan


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Wie siehts denn mit der Leistung aus, wenn man bei Step 2-4 bei 98 Oktan bleibt? Und welche Steps haben TÜV?
die airbox bekomm ich nicht durch den tüv, das ansauggeräusch ist leider nicht in den griff zu bekommen, step 1 und 2 geht per einzelabnahme und ist bei mir auch so eingetragen mit 462ps und vmax von 285km/h :!:
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Beitrag von RS4-driver » Mittwoch 29. August 2012, 21:05

warum nur 285km/h?
Wie schauts bei nur 98 Oktan Abstimmung aus?
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Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 29. August 2012, 21:09

RS4-driver hat geschrieben:warum nur 285km/h?
Wie schauts bei nur 98 Oktan Abstimmung aus?
hat der tüv so vorgegeben, war ja froh, das ich überhaupt was in den papieren hatte......

tja mit 98 oktan habe ich leider keine ergebnisse, bei den höheren steps von 2-3 sind alle auf 102oktan abgestimmt worden.

step 1 definitiv auf 98oktan :!:
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