RS4 (B7) 4.2 V8 Airbox Leistungskits von Tunetec Performance

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS4 (B7) Bereich
Antworten
Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 9. März 2011, 22:18

@all,

denke hier ist alles gesagt worden, ob schneller oder nicht schneller, ich habe versucht die zeiten zu erklären, nicht mehr und nicht weniger.

ich denke, rechtfertigen muss ich mich auch nicht und finde es schade, das alles immer angezweifelt wird.

das solls erst mal gewesen sein in diesem thread :Schilder_Smilie_17
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Mittwoch 9. März 2011, 22:22

$Hardyhart$ hat geschrieben:Ich verfolge schon länger diese Geschichten mit Airboxen... auch früher schon einiges in diese Richtung ausprobiert. Aber wenn hier die 9, xxx mit der Box gefahren wird, dann kann ich es nicht wirklich vorstellen. Ein B7 mit SW und Auspuff läuft um die 11 Sek. Ok, die Luftzufuhr ist nicht optimal, aber auch wenn diese Box so gut sein soll, kann ich mir das nicht vorstellen.
Das wäre ja eine Verbesserung um ca. zwei Sek... Autos mit Aufladung haben aber nunmal mehr Drehmoment, daher wird der Sauger auch mit Airbox nie dahin kommen...
dann scheinst du das konzept der air box nicht verstanden zu haben...
ihr könnt alle nur quatschen, aber keiner kommt zu einem treffen und überzeugt sich davon, merkt ihr da nicht selber den fehler ?????
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

powered by www.tunetec.de

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Mittwoch 9. März 2011, 22:42

moin moin,

kann mir mal jemand erklären, wieso im anderen Forum speziell immer die gleiche handvoll leute wie micha, daniel, hardyblabla und noch so ein paar andere user, dermaßen über uns hier herziehen und die airbox von tunetec schlecht reden :?:

das kann doch wohl nicht wahr sein, jung jung , die bekommen das echt nicht mit oder, die widersprechen sich selbst liefern keinen beweis für irgendwas und labern nur dummes zeug.

da gibt es doch dieses schöne sprichwort: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten."

trifft dort 100% auf die lästermäuler ganz gut zu :shock:

@sascha,
diese missgunst ist sehr hart erarbeitet, naja neid ist ja in deutschland zum volkssport geworden.
ich kann verstehen, warum du hier so wenig schreibst, ich an deiner stelle würde mich zurücklehnen und die kostenlose werbung geniessen :lol:

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Mittwoch 9. März 2011, 23:06

Andre hat geschrieben:zweifel an der gefahrenen zeit :?:
boogiebionic hat geschrieben:@ s4_driver : ....gibts ne Datei von dem Lauf?

...manchmal fehlen mir die Worte! :icon_thumbdown
Volker hat geschrieben:Wer daran zweifelt sollte zu unserem Treffen nach Nürnberg kommen; am besten mit seinem Fahrzeug um sich in einem direkten Vergleich selbst von der Leistung dieses RS4 (B7) überzeugen zu können 8-)
Ein Päckchen Taschentücher im Handschuhfach wäre sicherlich nicht schlecht für den ein oder anderen um sich danach die Tränen wegwischen zu können wenn er abgeledert wurde... ;-)
Ich versteh nicht, warums an so ner Kleinigkeit wie an der korrigierten Zeit scheitert? und dass dies auch noch verteidigt wird von nahezu allen hier?!

Und wenn mans weiss das es "kritische Stimmen" gibt, so kann man doch damit dem ganzen aus dem Weg gehen. Vorallem dann, wenn man das nicht mal kurz in der Mittagspause zusammengebaut und abgestimmt hat...

Und das sind ja keine Sekunden, sondern Hundertstel oder maximal Zehntel die sowohl ins PLUS oder ins MINUS gehen können!
Gruß Marcel

Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Donnerstag 10. März 2011, 00:29

Autos mit Aufladung haben aber nunmal mehr Drehmoment, daher wird der Sauger auch mit Airbox nie dahin kommen...
Junge Junge :Schilder_Smilie_263 Derzeitige F1-Motoren haben ca. 350-400NM Drehmoment, ergo geht ein RS4 mit Aufladung besser, oder wie?! :Schilder_Smilie_36

Benutzeravatar
K.H.
Audi RS2 / S4 Fahrer
Beiträge: 338
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 06:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von K.H. » Donnerstag 10. März 2011, 00:39

Tobias hat geschrieben:moin moin,

kann mir mal jemand erklären, wieso im anderen Forum speziell immer die gleiche handvoll leute wie micha, daniel, hardyblabla und noch so ein paar andere user, dermaßen über uns hier herziehen und die airbox von tunetec schlecht reden :?:
Hi Tobias,

warum das so ist? Ich würde es als "historisch gewachsen" bezeichnen.

Wenn Du Dich hier so negativ über die handvoll Leute äußerst, wirst sicherlich sehr bald ausgeschlossen.

Zum eigentlichen Thema zurück:
Denke auch, es wurde genug zum Thema Airbox geschrieben.
Jeder wie er will.
Ciao
Karlheinz

RS2 Evo
Powered by:
Hardware - Turboladertechnik / Software - Tunetec

Aus aktuellem Anlass:
http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 10. März 2011, 07:25

Ihr könnt hier noch Tage, Wochen, Monate oder Jahre diskutieren über den Tunetec Airbox RS4 (B7); wer daran zweifelt sollte zu unserem Treffen nach Nürnberg kommen um sich selber von der Leistungsfähigkeit dieses Fahrzeuges oder anderen Fahrzeugen zu überzeugen wo auch immer wieder (bewust) dran gezweifelt wird :roll:
Am besten mit den eigenen Fahrzeug um sich in einem direkten Vergleich selbst von der Leistungsfähigkeit der besagten Tunetec Fahrzeuge zu überzeugen, den es werden sehr viele verschiedene Steps und Leistungsstufen von die von Tunetec abgestimmt wurden vor Ort sein 8-)
Das wären für alle Beteiligten sicherlich sehr interessante Vergleiche und Erfahrungen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 10. März 2011, 08:30

$Hardyhart$ hat geschrieben:Ich verfolge schon länger diese Geschichten mit Airboxen... auch früher schon einiges in diese Richtung ausprobiert. Aber wenn hier die 9, xxx mit der Box gefahren wird, dann kann ich es nicht wirklich vorstellen. Ein B7 mit SW und Auspuff läuft um die 11 Sek. Ok, die Luftzufuhr ist nicht optimal, aber auch wenn diese Box so gut sein soll, kann ich mir das nicht vorstellen.
Das wäre ja eine Verbesserung um ca. zwei Sek... Autos mit Aufladung haben aber nunmal mehr Drehmoment, daher wird der Sauger auch mit Airbox nie dahin kommen...
@hardyhart,

es fällt mir manchmal echt schwer sachlich zu bleiben bei dem ganzen gehetze von meinem fanclub, aber gut wir versuchen es weiter:

es ist mehr gemacht als nur airbox , software und abgasanlage!!!

die 9,2sec. ist nun mal von vielen versuchen der absolute bestwert, den ich diese nacht gefahren bin bei 1028mbar, -5°C, sternenhimmel.

nachhaltig war doch eher die zeit von 9,4 und 9,5sec. , damit relativiert sich das ja schon wieder ein wenig zu den 8,7sec. ( die bis jetzt nur im raum stehen, vermute aber, auch die 8,7sec zeit war die schnellste ).

der unterschied zwischen den 9,6 und den 9,2 sec. sind das wetter und die sommerfelgen ( leicht ) und der rollwiderstand der sommerräder ;-) und nicht auf wundersame weise dazugekommene "ZAUBER PS"

@Fanclub im anderen Forum
manchmal erst gehirn einschalten , nachdenken und dann unbegründet mit kanonen auf spatzen schiessen, gelle :Schilder_Smilie_260 :mrgreen:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Sargnagel
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sargnagel » Donnerstag 10. März 2011, 08:54

Die Airbox mit entsprechender Software scheint wirklich hervorragend zu funktionieren. Bin ja derzeit noch auf Step II unterwegs und auch schon einige Male gegen Saschas B7 gefahren, leider immer ohne Erfolg (für mich)..... :lol:

Interessant wäre der Vergleich mit einem pfeifenden und singenden Kompressor-B7. Allein das Beschleunigungsgeräusch würde mich allerdings mächtig stören. Igiiittttt..... :-D

Brauchbare und aufschlussreiche Zeiten eines Kompressor-B7 habe ich aber noch nirgendwo gefunden... 8-)
Gruß,
Peter

Loud Pipes save Lives !

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Donnerstag 10. März 2011, 10:04

Also ich bin nicht so der V8 Fan... und mit Kompressor-Singen wird der Klang auch net besser. :-D

Jedem das seine, der eine machts so, der andere eben anders.
Denke dass die Entscheidung der potentiellen Interessenten für/gegen Kompressor oder Airbox ne Popo-meter-Entscheidung geben könnte. Zumindest würde ich das so machen. Zeitenunabhängige Fahrfreude

Vom (Fahr-)Gefühl und der physikalischen Sache her würde ich mich allerdings immer FÜR AUFLADUNG entscheiden...und würde wenns der Platz zulassen würde 2Turbos oder einen Radialverdichter einbauen (Alpina).
Ob das richtig oder falsch ist, bleibt offen. Ich bin was das angeht eh der Falsche... i brauch Druck
Spass muss es machen.
Mir kommt mein B5 vor wie ne Rakete auch wenn ich langsamer bin als viele hier. aber es macht mir Spass....

Nen B7 zu fahren um nur schnell zu sein scheiterte bisher (meine Meinung) an der schlechten Ausgangsasis.

Hier mal ein Video, auf dem man sieht, dass auch EIN Kompressor befeuerter RS4 ganz zügig unterwegs ist. Von der Optik her würde ich sagen, sogar etwas besser als der Airbox RS4
Klick

Dass hier aber viele aufeinander rumhacken ein paar wenige hetzen, statt mal den Kern der Sache zu beleuchten, find ich Kacke.
Es liegt an der Natur des Menschen, dass er skeptisch ist. Alles einfach nur glauben ist selten das Wahre.
Das mit der Airbox ist ne feine Sache, jedoch für mich als Aufladungs-Fan-Nr1 eben nicht einfach zu "glauben".
Wenn dann Fragen von "Doppel-Usern" einfach abgetan werden als Stänkerei oder Hetze oder sonstwas, dann find ich das absolut daneben.
Mir kommt es dann so vor, als würde man den Doppel-Usern jegliche Mündigkeit sowie Interesse absprechen und Dummheit und Hetze unterstellen.
Was soll das?!

Fragen die sich mir stellen:
Der Lade-effekt wird ja Hauptsächlich bei höherer Geschwindigkeit erreicht (also sagen wir mal ab 80). Was für Vorteile hat die Airbox in den Geschwindigkeitsbereichen darunter?
Da der B7 ja zwangskastriert wurde ab Werk, sollte doch auch dort ein Vorteil zu holen sein?
Von der Abstimmung her stellt sich mir eigentlich die Hauptfrage:
Da der Motor ja mit ansteigender Geschwindigkeit MEHR Luft bekommt, muss ja auch das unter Volllast berücksichtigt werden... oder geht man da nen Kompromiss ein (Von 50-300km/h Lambda Fett->Ideal->Mager?)

Mit nem Kompressor dürfte das doch annähernd gleich bleiben!? Da der Druck ja mechanisch geliefert wird? und lediglich die Temperatur steigt?
Gruß Marcel

rs4axel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 09:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4axel » Donnerstag 10. März 2011, 10:39

respekt zu der zeit, sehr geil. :!:
würd mir nie nen b7 zulegen, weil er einfach zu langsam ist, aber mittlerweile könnte ich lust darauf bekommen. :-D

und ohne jetzt hier in die hetzdiskussion einsteigen zu wollen. aber aus unternehmerischer sicht, empfielt es sich solche werte belegbar zu machen mit einem file und ggf. einer korrigierten zeit.
diese aussage hat jetzt auch NICHTS mit irgendwelchen zweifeln an der zeit zu tun.

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 10. März 2011, 11:26

Marcel hat geschrieben:Nen B7 zu fahren um nur schnell zu sein scheiterte bisher (meine Meinung) an der schlechten Ausgangsasis
[highlight=red]sehe ich anders[/highlight]
Marcel hat geschrieben:Dass hier aber viele aufeinander rumhacken ein paar wenige hetzen, statt mal den Kern der Sache zu beleuchten, find ich Kacke.
[highlight=red]ist nicht schön, da gebe ich dir recht, nur wird hier nicht zensiert und es kommt aus freien stücken der jeweiligen user selbst;-)[/highlight]
Marcel hat geschrieben:Es liegt an der Natur des Menschen, dass er skeptisch ist. Alles einfach nur glauben ist selten das Wahre.
[highlight=red]das stimmt, nur was denn noch, bilder von zeiten mit dazugehörigen technischen daten, video vom vergleich, sachliche erklärungen meinerseits...nur weil ich das file nicht rausrücke...mal ganz ehrlich marcel, ich muss hier niemanden was beweisen, jeder kann sich live vor ort oder auf treffen davon überzeugen, ok und jetzt schluss damit - beweisen müssen erst mal ganz andere leute was;-)[/highlight]
Marcel hat geschrieben:Das mit der Airbox ist ne feine Sache, jedoch für mich als Aufladungs-Fan-Nr1 eben nicht einfach zu "glauben".
[highlight=red]es ist ja nicht schlimm, das du etwas nicht glauben kannst, weil dir das fachwissen fehlt ![/highlight]
Marcel hat geschrieben:Wenn dann Fragen von "Doppel-Usern" einfach abgetan werden als Stänkerei oder Hetze oder sonstwas, dann find ich das absolut daneben.
[highlight=red]das liegt daran, das diese doppeluser im anderen Forum mit dem mob mitschwimmen und übel lästern und dann hier mit respekt behandelt werden wollen, das heisse ich zwar nicht gut aber das kommt ebend dabei raus!!![/highlight]
Marcel hat geschrieben:Mir kommt es dann so vor, als würde man den Doppel-Usern jegliche Mündigkeit sowie Interesse absprechen und Dummheit und Hetze unterstellen.
[highlight=red]siehe einige zeilen oben....[/highlight]

Marcel hat geschrieben:Fragen die sich mir stellen:
Der Lade-effekt wird ja Hauptsächlich bei höherer Geschwindigkeit erreicht (also sagen wir mal ab 80). Was für Vorteile hat die Airbox in den Geschwindigkeitsbereichen darunter?
[highlight=red]um von 0-100km/h richtig schneller zu werden brauchst du enorm viel leistung, da reicht das bischen eines kompressors nicht aus![/highlight]

Marcel hat geschrieben:Da der B7 ja zwangskastriert wurde ab Werk, sollte doch auch dort ein Vorteil zu holen sein?
[highlight=red]wird doch in der software gemacht...[/highlight]
Marcel hat geschrieben:Von der Abstimmung her stellt sich mir eigentlich die Hauptfrage:
Da der Motor ja mit ansteigender Geschwindigkeit MEHR Luft bekommt, muss ja auch das unter Volllast berücksichtigt werden... oder geht man da nen Kompromiss ein (Von 50-300km/h Lambda Fett->Ideal->Mager?)
[highlight=red]das auto hat einen LMM und der dient als eingangsgrösse!!![/highlight]
Marcel hat geschrieben:Mit nem Kompressor dürfte das doch annähernd gleich bleiben!? Da der Druck ja mechanisch geliefert wird? und lediglich die Temperatur steigt?
[highlight=red]oh da ist noch ne ganze ecke mehr zu beachten , bis so eine med9 das gebacken bekommt....das wird noch etliche tage dauern wetten..[/highlight]
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Donnerstag 10. März 2011, 15:08

Eigenartige Argumentationen hier.
Im Grunde lässt sich ja die Problematik mit einem einfachen direkten Vergleich lösen, von daher müssten sich ja die Skeptiker auf Volkers "Angebot" einlassen (vorausgesetzt man hat wirklich Interesse an dem Ergebnis).
Was mich hier viel mehr stört ist das Fehlen von Grundkenntnissen des Motorenbaus.
Die Aussage, dass ein Saugmotor aufgrund fehlenden Drehmoments nicht an die Leistung eines aufgeladenen Motors rankommt, ist einfach Unwissenheit und fehlende Fachkenntnis.
Ein F1-Motor ist kein Wundermotor, auch er unterliegt den Gesetzen der Physik.
Es gibt nur 2 Grundparameter, von denen alles abhängig ist und nach denen JEDER Verbrennungsmotor (mit/ohne Turbolader/Kompressor/Spirallader/Kreiskolben/Fluxkompensatoren etc.) agiert: Benzin und Luft.
Daher ist für mich das Absprechen der genannten Zeiten bzw. Fähigkeiten des Airbox-B7 einfach nur ein Dagegegen-Sprechen ohne fundierte Argumentation.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tunerbereich“