RS4 (B7) 4.2 V8 Airbox Leistungskits von Tunetec Performance

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K.H.
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RS4 (B7) 4.2 V8 Airbox Leistungskits von Tunetec Performance

Beitrag von K.H. » Sonntag 23. Mai 2010, 14:34

Tobias hat geschrieben:moin moin,

ich glaube da tut sich endlich was im saugtuningbereich.

Klick

habe ich gerade entdeckt.
Hi,

ich habe 3 von diesen Umbauten persönlich gesehen. Es ist wirklich enorm, welcher Unterschied erreicht wird. Dadurch läuft der RS4 so, wie er eigentlich sollte.
Und wenn man dann noch das Grinsen der Eigentümer gesehen hat, dann denke ich, das alle zufrieden damit sind.
Ciao
Karlheinz

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C962
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Beitrag von C962 » Sonntag 23. Mai 2010, 14:47

K.H. hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:moin moin,

ich glaube da tut sich endlich was im saugtuningbereich.

Klick

habe ich gerade entdeckt.
Hi,

ich habe 3 von diesen Umbauten persönlich gesehen. Es ist wirklich enorm, welcher Unterschied erreicht wird. Dadurch läuft der RS4 so, wie er eigentlich sollte.
Und wenn man dann noch das Grinsen der Eigentümer gesehen hat, dann denke ich, das alle zufrieden damit sind.
das klingt ja doch ganz gut. Auf den ersten bildern die ich davon gesehen habe sah das ziemlich gebastelt aus. Gibts das mit tüv ?

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Beitrag von Andre » Sonntag 23. Mai 2010, 17:18

Ich konnte mir das auch schon live ansehen und erfahren. Es sieht gewiss nicht aus wie gebastelt u die Fahrleistungen entsprechen fast einem 450PS B5 Step und das ist schon sehr schnell für einen B7 ;-)
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

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Beitrag von C962 » Sonntag 23. Mai 2010, 18:31

der müsste aber mit fast 470 sauger ps besser als ein 450 ps b5 gehen...

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Beitrag von Volker » Sonntag 23. Mai 2010, 18:47

Die Leistungskits werden von Tunetec Performance und Gervin Turboladertechnik angeboten d.h. nach meinen Informationen werden diese Umbauten exclusiv nur bei Gervin umgebaut und Sascha macht dann die passende Softwareabstimmung dazu 8-)

So wie es aussieht, werden 2-3 RS4 (B7) mit diesen Leistungsstufen bei unserem rs246 Event 2010 in Mendig vor Ort sein. Da kann sich ja jeder mal selber ein Bild von den Fahrleistungen machen oder am besten noch einmal einen direkten Vergleich fahren wenn noch Zweifel an der Performance bestehen sollten ;-)

Auf jeden Fall noch ein Grund mehr am 31.07.2010 in Mendig zu sein :mrgreen:

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Beitrag von Volker » Montag 24. Mai 2010, 10:21

Hier noch einige Bilder von dem Airbox Leistungskit:

Bild
Bild
Bild


und hier noch drei Aufzeichnungen vom Drehmomentverlauf beim RS4 (B7):

Serie:

Bild


Software:

Bild


Airbox Leistungskit:

Bild

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Beitrag von Addy » Montag 24. Mai 2010, 14:40

C962 hat geschrieben:der müsste aber mit fast 470 sauger ps besser als ein 450 ps b5 gehen...
Bist du schonmal gegen einen 450 PS B5 gefahren?
Da hast mal überhauptnix zu lachen mit deinem B7... :lol:

Und Turbo-PS gehen immer besser als Sauger-PS...

Aber der Umbau sieht wirklich gut aus, paar mehr Infos wären super, evtl. jemand von denen die diesen Umbau schon haben :?:
__________________________

Grüße Andreas

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Beitrag von Tunetec.de » Montag 24. Mai 2010, 14:58

@all,

ja dann möchte ich mich auch mal zu den fahrleistungen äussern:

der gervin hat auf meine idee hin eine art airbox für den audi rs4 b7 entwickelt. die sage und schreibe aus ca.39 teilen besteht. diese ist auch nicht in 1 stunde eingebaut sondern erfordert einen mindest - zeitaufwand von ca.8-9std.

dazu wurde von mir die software sehr penibel auf die veränderte luftsituation angepasst. das diese entwicklung nicht an einem tag vollbracht war, brauche ich wohl nicht extra erwähnen.

es wurde in einem enormen zeitaufwand entwickelt. keiner wusste von uns, welches ergebnis nun wirklich zu tage kommt. also haben wir uns gedacht, wenn die gemessenen werte stimmen, muß sich das ja im direkten vergleich mit anderen audi rs4 b7 modellen positiv niederschlagen.

der K.H. war an diesem abend mit seinem eignen auto dabei und konnte sich alles live anschauen.

es ist wirklich so, daß die fahrzeuge , welche schon umgerüstet waren ( also schon mit airbox und passender software ), dem fahrzeug ohne airbox ( nur mit software )einfach auf und davon
fuhren und zwar in einer art und weise , die wirklich alle beteiligte in staunen versetzt hatte.

soweit so gut, wie gervin und tunetec nun auf diese leistung gekommen sind, ist doch letztendlich egal. fakt ist doch, daß jetzt endlich was angeboten werden kann, wonach alle immer geschrien haben.

unser ziel ist es ( ja die entwicklung geht weiter....und wir sind noch lange nicht fertig ) eine alternative zum kompressorumbau zu schaffen.

bislang ist diese geschichte nur für den motorsport und den export freigegeben und nur ohne tüv zu haben. wir arbeiten sehr fieberhaft an einer lösung mit tüvsegen, nur erschwert die euronorm des b7 es bedeutetend.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so und nun zum thema glaubwürdigkeit oder auch nicht ,in dem benachbartem forum - xx-xxxxxxx.xx:

es amüsiert mich immer wieder, wie versucht wird die erreichte leistung schlecht zu reden.

alle die zweifeln und sich diese fahrleistungen nicht vorstellen können, sind hiermit herzlichst eingeladen am 31.7.2010 nach mendig zu kommen.

dort könnt ihr in einem direkten vergleich sehen und fühlen, ob das hier geschriebene wirklich stimmt und das ganze ohne prüfstand und sandsäcke ;-)
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Beitrag von C962 » Montag 24. Mai 2010, 16:09

Addy hat geschrieben:
C962 hat geschrieben:der müsste aber mit fast 470 sauger ps besser als ein 450 ps b5 gehen...
Bist du schonmal gegen einen 450 PS B5 gefahren?
Da hast mal überhauptnix zu lachen mit deinem B7... :lol:

Und Turbo-PS gehen immer besser als Sauger-PS...

Aber der Umbau sieht wirklich gut aus, paar mehr Infos wären super, evtl. jemand von denen die diesen Umbau schon haben :?:
nein, würde mit meiner luftpumpe auch keinen sinn machen. Aber für den standard b5 meines kumpels hats bisher immer locker gereicht :-D

wrum sollte Deiner meinung ein sauger schlechter als ein turbo mit 20 ps weniger gehen ? Vorrausgesezt beide haben auch tatsächlich diese leistung.
Das es Dir im turbo durch das höhere drehmoment schneller vorkommt ist nur subjektiv. Der vorteil des höherents drehmoments wird durch längeres ausdrehen können der gänge mehr als aufgehoben würde ich sagen. Habe im b7 stets nen perfekten übergang ohne nennenswerte zugkraftunterbrechung. Da brauchts auch kein dsc kack...

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Beitrag von K.H. » Montag 24. Mai 2010, 22:04

Würde mich prinzipiell auch interessieren, wieso 450 "Turbo" PS besser gegen sollen als 470 "Sauger" PS.
Evtl. könnte uns da eine Erläuterung weiter helfen und Klarheit verschaffen.

Sicher ist der Antritt des drehmomentstärkeren Turbo-Fahrzeuges besser, die Frage ist, wie lange dieser Vorteil anhalten kann.

Im anderen Forum, nein ich sage nicht :Schilder_Smilie_103 [s]Lackier- und Telefonforum[/s] :Schilder_Smilie_103 , wird schon wieder gelästert? :lol:
Na klar, wieso auch nicht. :Schilder_Smilie_215
Ciao
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Beitrag von Addy » Dienstag 25. Mai 2010, 06:41

Warum sollte es mir durch das höhere Drehmoment nur subjektiv so vorkommen, es ist ja höher.

Warum das so ist, gute Frage. Kann man immer wieder lesen wenn man sich paar Fahrwerte in Zeitschriften so ansieht.

Z.Bsp. hat ein A6 2.7T die gleichen Beschleunigungswerte als ein S6 V8 u da liegen mal 90PS dazwischen...
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Beitrag von C962 » Dienstag 25. Mai 2010, 12:02

Subjektiv deshalb, weil er auf der uhr sicher nicht schneller sein wird.
Ein S6 V10 wiegt sicher einiges mehr als ein A6 V6, daher reichen die 90 ps nicht. Am ende hat der gemeinte a6 v6 wohl auch nur frontantrieb, im quattro strang verendet auch das ein oder andere pferd. Da vergleichst Du äpfel mit birnen. Bei gleichem leistungsgewicht würde ich den sauger im vorteil sehen. Da meist ein breiter nutzbares drehzahlband vorhanden...

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Beitrag von datacrime » Dienstag 25. Mai 2010, 13:06

Addy hat geschrieben:Z.Bsp. hat ein A6 2.7T die gleichen Beschleunigungswerte als ein S6 V8 u da liegen mal 90PS dazwischen...
Noe, der S6 ist deutlich schneller.

Beide Fahrzeuge MJ 2003, Limousine, Quattroantrieb, 5stufige Tiptronic:

Audi S6 V8 Sauger
Beschleunigung 0-100 km/h in s 6,7
max. Leistung in kW (PS) / bei 1/min 250 (340) / 7000
max. Drehmoment in Nm / bei 1/min 420 / 3400

Audi A6 2.7 V6 BiTurbo
Beschleunigung 0-100 km/h in s 7,4
max. Leistung in kW (PS) / bei 1/min 184 (250) / 5800
max. Drehmoment in Nm / bei 1/min 350 / 1800 – 4500
Gruesse, Marco

A6 4G 3.0 Biturbo
RS4 B5 2.7 Biturbo
Passat CC 2.0 Mono-Turbo :)

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Beitrag von Andre » Dienstag 25. Mai 2010, 18:39

Ich hab mir den vergleich 2.7T gegen den S6 auch gerade nochmal angesehen.

Den A6 2.7T mit Pille und Handschalter 300PS liegt dann aber gleichauf mit dem S6 und es liegen immernoch 40PS dazwischen, schon komisch, ist mir nie so aufgefallen...

Das klärt aber bitte in einem anderen topic :!:

Hier gehts weiter mit der Airbox von Tunetec ;-)
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Beitrag von oldschool-bimmers » Donnerstag 3. Juni 2010, 17:03

Das sind ja fast 90-100NM mehr, wenn ich die Exeltabelle richtig verstehe?
Imens, was der original Ansaugtrakt an Leistung schluckt. Kein Wunder, dass beim neuen RS5 dort ebenso eine Modifikation statt gefunden hat.

Auf welches Forum spielt ihr hier an, wenn man fragen darf?


Der S6 V8 4.2 geht m.M. eh total schlecht, wenn man den mal mit nem 540i E39 6G/5HP24 vergleicht ist das eine Witznummer.

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