[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Sportabgasanlage ab KAT Audi RS4 B7 Avant
Seite 1 von 3

Sportabgasanlage ab KAT Audi RS4 B7 Avant

Verfasst: Sonntag 6. September 2015, 20:01
von rolvers
Hallo Zusammen,

könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben welche Zubehör Auspuffanlagen ab Kat für den RS4 B7 den V8 Klang ein wenig verstärken?
Die Serienanlage ist ja schon ziemlich gut in Sachen Sound, etc.

Es gibt ja z.B. BN-Pipes ab Kat ohne Klappensteuerung, die Topgear Anlage ab Kat mit Klappen (MTM-Anlage) oder auch Supersprint und ein paar andere.

Meine Recherche hier im Forum ergab das ein paar Anlagen nicht gerade mehr Sound als die Serienanlage bieten.

Möchte jetzt speziell eure Erfahrungswerte wissen bezüglich der Topgear mit Klappen und der BN-Pipes Anlage. Welche wäre die bessere Wahl wenn man gerne einen schönen dumpfen V8 Sound am Auto möchte und die ein klein wenig lauter als die Originalanlage klingen sollte.
Natürlich alles im TÜV konformen Bereich.

Miltek soll bei 2000U/min ziemlich dröhnen was teilweise als suboptimal bezeichnet wird. Capristo oder HMS sind preislich leider eine andere Hausnummer.

Danke und viele Grüße

Verfasst: Montag 7. September 2015, 17:34
von Nicki-Nitro
Die Milltek dröhnt, das ist war, aber nur < 2'000 U/min. Wer fährt schon einen Handschalter öfters < 2'000 U/min? Ich so gut wie nie.

Ausserdem ist es ab Kat "resonated", sprich MIT MSD sehr wenig. Nur "non-resonated" also OHNE MSD ist es extrem. Da fallen Dir auf die Dauer die Ohren ab. Vor allem, weil die Anlage dann ab 4'000 U/min extrem brüllt. Ein Vollgaswochenende und Dir klingeln die Ohren. Ich habe dann die Vorkats rausgemacht und die MSD dafür wieder rein. So war der Klang sehr schön, laut aber nicht zu extrem.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf, spare nicht am falschen Ende und nimm nur eine AGA mit Klappe. Du willst doch auch mal etwas Ruhe haben. Dann hast Du die Wahl. Ohne Klappe ist nix mehr mit Wahl und Ruhe. ;-)

Wenn Du das tiefe V8-bassige Blubbern der Serien-AGA liebst, dann hast Du das nur mit der Serien-AGA. Mit den anderen AGA ist das weg. Es klingt dann mehr wie V8-Racesound. Somit wäre es am besten, Du modifizierst die Vorkats (raus) und machst 100er rein. Dann bleibst Du noch von der Charakteristik am ähnlichsten. Alles andere klingt einfach aggressiver. Und meinetwegen die Klappen auf Dauerauf.

Verfasst: Montag 7. September 2015, 17:43
von rolvers
Danke für die ausführliche Erklärung.

Verfasst: Montag 7. September 2015, 18:02
von Nicki-Nitro
Sehr schön tönt die Supersprint ab Turbo. Ist aber dezent und weniger kravallig als die Milltek ab Kat. Noch dazu halt entsprechend teuer.

Die Abt AGA von Joshs Limo gefällt mir auch sehr gut vom Klang her.

Verfasst: Montag 7. September 2015, 18:23
von rolvers
Das lustige ist ja das meine Klappen in der Stellung "offen" festgerostet sind. Der Sound ist original prima. Kenne es leider nicht mit geschlossenen Klappen. Trotzdem wäre ein bisschen lauter nicht verkehrt. Der b7 ist auch offensichtlich gut im Innenraum gedämmt.

Verfasst: Montag 7. September 2015, 22:30
von 19Wache87
das beste ist wirklich du kommst mal zu einem Treffen und hörst dir die Anlagen mal an. Was auf Youtube hörst hat meist nicht so viel mit der Realität zu tun... Mich würde mal ein Tubi interessiern... Wenn den Klaren V8 Klang willst bruachst irgendwas ohne Xoder H Pipe. Wenn ein Sportlichen Klang willst dann mit Verbindung.

Mfg Martin

Verfasst: Dienstag 8. September 2015, 23:54
von svtec12
Also ich hab nix,nix,nix und ESD! Das klingt untenrum schon ganz in Ordnung, wenn er aber noch kalt ist,wird es obenrum eher ein kreischen! Nach ausgiebiger Autobahnfahrt ist der Klang im warmen Zustand aber Orgasmus! Da muss das Fenster automatisch auf!

Verfasst: Dienstag 8. September 2015, 23:55
von svtec12
Zum Schluss musst du für dich den Klang finden und da würde ich mit dem einfachsten und kostengünstigsten anfangen!

Verfasst: Mittwoch 9. September 2015, 11:07
von yeti
Ich fahre eine Supersprint Edelstahl AGA ab Kat durch die Landschaft, sehr schöner V8 Sound! Bekomm jedes mal eine Gänse Haut wenn ich das Fahrzeug im 6ten Gang von 50 km/h auf 100 km/h beschleunige! :-D

Verfasst: Mittwoch 9. September 2015, 13:01
von rolvers
Wie ist die Passgenauigkeit von Supersprint?

Verfasst: Mittwoch 9. September 2015, 18:13
von Nicki-Nitro
Ohne jetzt je selber eine Supersprint gekauft zu haben, aber, da Supersprint mit zu den teuersten Anbietern gehört, ist die Passgenauigkeit wohl entsprechend gut. Oder Yeti?

Verfasst: Mittwoch 9. September 2015, 20:13
von GreenHornet
Passgenauigkeit von Supersprint war bei meinen Anlagen 1A

Verfasst: Donnerstag 10. September 2015, 10:55
von yeti
Nicki-Nitro hat geschrieben:Ohne jetzt je selber eine Supersprint gekauft zu haben, aber, da Supersprint mit zu den teuersten Anbietern gehört, ist die Passgenauigkeit wohl entsprechend gut. Oder Yeti?

Supersprint passt perfekt und hat einen sensationellen Sound, ob in den unteren bzw. oberen Drehzahlen! :-D

Verfasst: Donnerstag 10. September 2015, 21:08
von rolvers
Ist bei der Supersprint ein großer Klangunterschied im Gegensatz zu der Originalanlage mit geöffneten Klappen zu hören?

Verfasst: Freitag 11. September 2015, 11:48
von yeti
kann ich nur bestätigen!