Langzeiterfahrung Bilstein, KW und Co.

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS4 (B7) Bereich
Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Langzeiterfahrung Bilstein, KW und Co.

Beitrag von rolvers » Dienstag 3. Februar 2015, 09:43

Hallo Zusammen,

bezüglich der unterschiedlichen Gewindefahrwerke für den RS4 B7 gibt es ja eine Vielzahl an informativen Beiträgen hier im Forum. Hier wird sehr stark über Bilstein, KW oder H&R diskutiert. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben, Erfahrungswerte, etc. wenn es um Fahrwerkstechnik geht.

Gibt es denn schon Langzeiterfahrungswerte über eure Gewindefahrwerke am RS4 B7?

Wie lange (Kilometerlaufleistung/Jahre) halten denn diese Fahrwerke von Bilstein, KW und H&R so im Schnitt? Ändert sich so ein Fahrwerk im Laufe der Zeit, d.h. wird es härter, weicher, etc..?

Im Voraus ein Dankeschön für die Beantwortung meiner Fragen. Bin mal gespannt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 3. Februar 2015, 18:26

Also ich kann nur für Bilstein sprechen da ich die bisher immer verbaut hatte.
Bei keinem gab es irgendwelche Probleme und die laufen auch heute noch in den Fahrzeugen wie am ersten Tag :-D

Benutzeravatar
d^gn
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:13
Wohnort: Erfurt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von d^gn » Dienstag 3. Februar 2015, 23:36

fahre selber auch Bilstein seit einigen jahren im B6 ... und bisher konnte ich nicht feststellen das sich etwas geändert hätte ... fahren tuts auch super ging zumindest beim Herbsttreffen sehr gut und wird auch zum diesjährigen Herbsttreffen noch gut funktionieren :D
Grüße Martin

Benutzeravatar
Avesante
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: Montag 1. September 2014, 12:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avesante » Mittwoch 4. Februar 2015, 18:33

Ich fuhr in meinem alten B5 auch ein Bilstein. ca. 120Tkm. Ohne Probleme. Keine Undichtigkeiten oder Geräusche und sehr angenehm zum fahren. Zur Zeit fahre ich das original Audi Fahrwerk vom RS4 B5. Zum fahren auf unebener Strasse fande ich das Bilstein fast besser.

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Montag 9. Februar 2015, 17:23

Sind beim B16 die DRC Verschlußkappen dabei oder muss man diese separat bestellen.

Gruß
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 9. Februar 2015, 17:42

Bei mir beim B7 nicht. Die gibt es von KW. Ich, respektive mein Garagist hat das DRC ausbluten lassen und die Enden mit Schrumpfschlauch etc. verschlossen.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Montag 9. Februar 2015, 17:49

Das ist auch eine Möglichkeit. Müssten ja M12x1 Verschlußkappen sein.
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

BruceWayne
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 15:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BruceWayne » Mittwoch 11. Januar 2017, 17:59

Hi, ich bin neu hier auf der Seite, und habe mir im März letzten Jahres eine RS4 Limousine im seltenen Imolagelb zugelegt der Vorbesitzer hat ein KW V3 eingebaut und es ist seit Lebtags ein reines Sommerfahrzeug. (man kann es deutlich an der hinteren Bremsanlage, den Achsen sowie den Aluminiumteilen sehen dass, das Fahrzeug noch kein Salz gesehen hat)
Davor hatte ich einen A4 B7 3.2FSI ebenfalls als Limousine in dem ich ein KW V1 verbaut habe.

Also Positiv ist das Fahrverhalten, bei beiden Fahrwerken.
Negativ muss ich allerdings die Qualität bewerten. KW macht zwar immer Werbung das sie Edelstahl verwenden, aber aus Edelstahl ist an den vorderen Dämpfern das Dämpfergehäuse und an den Hinteren Dämpfern NUR der Federteller auf dem das Gewinde zum verstellen sitzt. Das ist mehr als dürftig.
Nach gut vier Jahren waren beide hinteren Dämpfer am KW V1 undicht und haben komplett geölt.
Hier muss man jetzt Positiv den Service Erwähnen, der ist Top gewesen.

Da ich das Fahrwerk selbst verbaut habe und auch die Rechnung nicht mehr hatte, hatte ich keinen Nachweiß wann das Fahrwerk gekauft wurde und wie viel KM es runter hat, KW hat aber anstandslos 50% der Materialkosten aus Kulanz übernommen. Beim Wechsel der Dämpfer bin ich fast vom Glauben abgefallen. Dir Kolbenstangen waren auf beiden Seiten so verrostet das schon richtig Material gefehlt hat, beim Einfedern haben dann die stark verrosteten Kolbenstangen die Dichtungen zerstört und der Dämpfer hat geölt.

Beim RS4 ein ähnliches Bild, der Vorbesitzer hat es geschafft an der Verstellmutter alle Nuten für den Schlüssel raus zu brechen. (vermutlich hat er die Madenschraube nicht gelöst als er die höhe verstellen wollte)

Auch hier muss man den Service von KW loben, die neue Verstellschraube kam innerhalb weniger Tage auf Rechnung bei mir zu Hause an.
Beim Ausbau des Federbeins um die Mutter zu wechseln ein ähnlich schockierendes Bild, obwohl der RS ein reines Sommerauto ist und war, war die Kolbenstange am oberen Ende Komplett verrostet.

Mein nächstes Fahrwerk wird ein Bilstein werden, ich habe auch schon viel in Foren gelesen und von Bilstein hab ich bisher nur gutes gehört.

grüße und tschöö mit öö ;)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 11. Januar 2017, 18:42

Bisher habe ich auch immer Bilstein gefahren (bis jetzt auf das Öhlins in meinem RS3) und die Qualität war ausnahmslos immer perfekt.
Mit einem Bilstein machst du def. alles richtig und nicht umsonst fahren sehr viele User hier im Forum in ihren RS Modellen Bilstein :-D

Benutzeravatar
BenSchu51
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 4. März 2016, 19:11
Wohnort: Zülpich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BenSchu51 » Mittwoch 11. Januar 2017, 18:44

Hallo Guten Abend,
Ich habe mir auch letzten Sommer das b16 eingebaut und bin super zufrieden.
Die Verschlusskappen hatte ich mir bei KW bestellt.

Gruß

BruceWayne
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 15:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BruceWayne » Mittwoch 11. Januar 2017, 18:57

Ja, Öhlins ist natürlich auch was.. aber Preislich ist das doch nochmals teurer oder?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 11. Januar 2017, 20:09

Öhlins ist nochmals um einiges teurer als Bilstein, aber auch in der Performance deutlich besser und das Bilstein ist schon echt klasse.

Öhlins kann man durchaus als Champions League bezeichnen :-D

BruceWayne
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 15:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BruceWayne » Mittwoch 11. Januar 2017, 21:07

das glaub ich gerne.. aber für den rs4 b7 bieten die glaube nichts an.. :(

quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Donnerstag 12. Januar 2017, 00:57

Volker hat geschrieben: Öhlins kann man durchaus als Champions League bezeichnen :-D

Haben die auch was für den RS2

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 12. Januar 2017, 18:01

Für den RS4 (B7) und den RS2 ist mir nichts bekannt das Öhlins da etwas im Programm hätte.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tunerbereich“