Bilder originale RS-Felgen 9x19 ET 29 mit Distanzscheiben

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS4 (B7) Bereich
Benutzeravatar
swiss_rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bilder originale RS-Felgen 9x19 ET 29 mit Distanzscheiben

Beitrag von swiss_rs4 » Mittwoch 9. April 2014, 12:14

Hallo zusammen

Bin gerad dabei mir Distanzscheiben für meinen B7 rauszusuchen und habe mich auch schon einmal quer durch das Forum gelesen. Da ist so ziemlich alles von 20-30mm an der HA und bis zu 20mm auf der VA zu lesen.

Schlussendlich bringt mich das aber nicht wirklich weiter, da mir das Ergebnis vor allem optisch zusagen muss und auch nicht isoliert betrachtet werden darf (jeweilige Tieferlegung etc). Daher die Idee hier einen Bilder-Thread aufzumachen, in dem die User Bilder ihrer Fahrzeuge mit der OEM-Doppelspeiche und entsprechenden Distanzen einstellen können. Für die Einträge würde ich folgendes Format vorschlagen:

Distanzen VA (Wert in mm jeweils pro Achse):
Distanzen HA (Wert in mm jeweils pro Achse):
Fahrzeughöhe VA (Mitte Radnabe bis Kotflügelrand in mm)
Fahrzeughöhe HA (Mitte Radnabe bis Kotflügelrand in mm)

Somit hätte man ein brauchbares Nachschlagewerk beisammen und könnte sich zukünftig einige Threads sparen...

Was haltet ihr davon? Wer hat, bitte entsprechende Bilder hochladen ;-)
Gruss Matthias

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Mittwoch 9. April 2014, 13:17

...wenn das so einfach wäre...
Du hast das Wesentlichste vergessen. Die Reifen. Jeder Reifen hat eine andere Schulterbreite und Laufflächenbreite. Wenn Reifen A passt, kann es bei Reifen B ganz anders aussehen. Sogar so, dass er in der Lauffläche zu breit ist und Du ihn gar nicht fahren kannst. Dazu gibt es hier schon Einiges an Literatur. Sogar mit Felgen und Reifengewicht.
Bei Deinem passen ohne bördeln oder ziehen, vorne 10mm und hinten 15mm. Das war´s

Benutzeravatar
swiss_rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von swiss_rs4 » Mittwoch 9. April 2014, 14:39

Da hast du natürlich absolut Recht! Der Punkt ging glatt unter... Denke aber mit zusätzlicher Angabe von Reifenfabrikat und Dimension sollte es dann aber hinhauen. Daher würde ich die Struktur wie folgt ergänzen:

Distanzen VA (Wert in mm jeweils pro Achse):
Distanzen HA (Wert in mm jeweils pro Achse):
Fahrzeughöhe VA (Mitte Radnabe bis Kotflügelrand in mm)
Fahrzeughöhe HA (Mitte Radnabe bis Kotflügelrand in mm)
Reifenmarke und -typ:
Reifendimension:

Zu den 10mm vorne und 15mm hinten: Die Passform ist halt immer nur das Eine, die Optik hingegen das Andere. Wollte damals bei meinem S6 zuerst auf der HA auch 40mm pro Achse fahren. Hab's so drauf geschraubt und es hätte auch gepasst. Es sah aber für meinen Geschmack nicht wirklich stimmig aus, weshalb ich die hinteren Platten dann noch um je 5mm abgedreht habe... ;-)

Daher hätte ich sehr gerne mal Bilder von den verschiedenen Varianten gesehen...
Gruss Matthias

Benutzeravatar
:Dark_Force
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 17:10
Wohnort: Zürich Oberland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von :Dark_Force » Mittwoch 9. April 2014, 16:49

Hast du das DRC drin? Mit DRC ist die Hinterachse zumindest bei meinem schon in der Serie sehr tief und wenn ich mir da Vorstelle noch Distanzplatten ranzuschrauben, seh ich das schon gut Schleifen vor meinem geistigen Auge. Mein Bruder hatte glaube ich 10 oder 15mm mit dem DRC drin als er ihn gekauft hatte und bei grösseren Bodenwellen hats ziemlich hässlich geschliffen!!
War mal wieder das beste Bsp.! Nie was gehabt und dann fährt man einmal zur Inspektion und die Fehler fangen an ;-)

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 9. April 2014, 17:36

Bevor hier wieder alles totgequatscht wird, fange ich mal an... ;-)


Distanzen VA (Wert in mm jeweils pro Achse): ca. 9mm ("quasi" Distanz wegen Ceramic)
Distanzen HA (Wert in mm jeweils pro Achse): 20mm
Fahrzeughöhe VA (Mitte Radnabe bis Kotflügelrand in mm): 320mm
Fahrzeughöhe HA (Mitte Radnabe bis Kotflügelrand in mm): 330mm
Reifenmarke und -typ: CSC 5P
Reifendimension: 265/30 ZR19

Tiefergelegt mit KW Gewindefedern. Das sitzt wackelt und hat genügend Luft. Da schleift nix.

Bild
Bild
Bild
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 9. April 2014, 17:40

Distanzen VA (Wert in mm jeweils pro Achse): ca. 9mm ("quasi" Distanz wegen Ceramic)
Distanzen HA (Wert in mm jeweils pro Achse): 20mm
Fahrzeughöhe VA (Mitte Radnabe bis Kotflügelrand in mm): 320mm
Fahrzeughöhe HA (Mitte Radnabe bis Kotflügelrand in mm): 330mm
Reifenmarke und -typ: Hankook Icept evo (Winter)
Reifendimension: 255/35 ZR19

Tiefergelegt mit KW Gewindefedern. Das sitzt wackelt und hat Luft. Da schleift nix.

Bild
Bild
Gruss Ronald

Benutzeravatar
swiss_rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von swiss_rs4 » Mittwoch 9. April 2014, 18:11

@ Dark_Force: Ja, DSC ist momentan noch drin und er hängt hinten auch entsprechend runter. Plane aber in einem ersten Schritt (bevor dann ev. doch ein Gewinde reinkommt) noch die Unterlagen vom A4-Schlechtwege-Fahrwerk zu verbauen. Dann kommt er noch ca. 12mm hoch, sollte also passen.

@ Ronald: Vielen Dank für deinen Beitrag. So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt! ;-) Sieht sehr stimmig aus! Kurze Frage noch: du schreibst vorne hättest du wegen der Keramik-Bremse schon mehr Distanz. Kommt das vom Bremstopf? Ist das nur bei deiner 400er-Anlage so oder betrifft das auch die originale 380er-Anlage vom RS4? Habe nämlich die 380er Keramik drauf und irgendwie scheint mir vorne nicht mehr wirklich viel Platz zu sein...
Gruss Matthias

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 9. April 2014, 18:30

Genau weiss ich es nicht aber der Bremssattel der 400er ist schon deutlich wuchtiger, als der von der 380er. Damit das passte, mussten je Seite ca. 4.5mm Distanzen zwischen Radnabe und Bremsscheibe eingelegt werden. Andere verwenden auch die Nabe vom RS6? statt den Scheiben (Modell ?). 5mm richtige Distanzen je Seite würden wohl noch passen, aber ich bin nicht so der Freak, dass ich alles restlos ausgefüllt habe. Ich will lieber noch etwas Platz.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
RS4_B5
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 19:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4_B5 » Mittwoch 9. April 2014, 18:43

@Ronald: geile Kombi der Felgen im Sommer wie im Winter. Der RS steht perfekt da :icon_thumright !!

Demfall hast du im Sommer und im Winter zweimal die gleichen Felgen 9x19 ET 29?

Einfach schön, danke für die Fotos...8-)

Schönen Abend.

Cu
Gruess us de Schwiiz
Mathias

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 9. April 2014, 18:54

Ja 2x der gleiche Typ. Ich hatte am Anfang 9.5x20 ET36 RS6 Felgen, aber die waren mir mit 14.5kg zu schwer. Die originalen 19" wiegen < 12kg. Merci dass es Dir gefällt.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
RS4_B5
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 19:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4_B5 » Mittwoch 9. April 2014, 19:31

Jo definitiv gefallen mir diese Felgen.

Nach den 9-Speichen RS4 B5 Felgen die schönsten und ;-).
Gruess us de Schwiiz
Mathias

Benutzeravatar
xborx
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 17:41
Wohnort: Schwyz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xborx » Donnerstag 10. April 2014, 15:05

Hei Ronald.
Darf ich fragen, ob etwas besonders für die eine oder andere Dimension spricht? 255/35 R19 (hab ich im Moment Sommer und Winter) oder 265/30 R19? Letzteres wär für Sommerfinken, da meine nächstens flach sind…

Vielen Dank!
Gruss
Boris

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 10. April 2014, 20:37

Hoi Boris,

265/30 R19 (oder ZR beim CSC 5P) hat mehrere Vorteile gegenüber 255/35 R19:
:arrow: Optik: Die Felge sieht gleich mal grösser aus, weil der Querschnitt geringer ist.
:arrow: Gewicht: Ok ich bin Erbsenzähler, aber der 265/30 ZR 19 ist ca. 0.3kg leichter als der 255/35 R19 96Y beim CSC 5P (siehe Gewichte verschiedener Rad- /Reifenkombinationen
:arrow: Beschleunigung: Der Reifen hat einen 3% geringeren Abrollumfang und beschleunigt besser.
:arrow: Die Bodenfreiheit ändert sich aber auch (- 1cm). ;-)

Du musst nur aufpassen, welches Modell Du nimmst. Ein Pirelli Zero Silver in 265/30 R19 ist 2cm breiter als der CSC 5P und passt nicht schleiffrei. Das sagt selbst Pirelli, dass der beim RS4 B7 nicht passt.

ZR passt auch beim RS4 B7. Ich habe von Conti ne Reifenfreigabe für 300 km/h. Die braucht man zwar nur für Deutsche Autobahnen, aber wenn die MFK meckert, dann schadet es sicherlich nicht, die zu haben. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 10. April 2014, 20:38

Ach ja, durch den geringeren Querschnitt walkt auch der Reifen weniger. Das Fahrverhalten ist "steifer"/straffer.
Gruss Ronald

MartinKRS
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 10:18
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MartinKRS » Donnerstag 10. April 2014, 22:25

Bitte ...

Distanzen VA (Wert in mm jeweils pro Achse): 10 mm
Distanzen HA (Wert in mm jeweils pro Achse): 20 mm
Fahrzeughöhe VA (Mitte Radnabe bis Kotflügelrand in mm): bei Gelegenheit nachgereicht
Fahrzeughöhe HA (Mitte Radnabe bis Kotflügelrand in mm): bei Gelegenheit
nachgereicht
Reifenmarke und -typ:

Pirelli Sottozero 255/35 19 Winter / Standreifen
Pirelli P Zero Corsa 265/30 19 Saison

Fahrwerk einwadfreies DRC Plus ( Werkseitige Tieferlegung ... ) HR Stabis , Spezielle Rad Fahrwerksabstimmung durch VETYS GmbH .
VETYS


Bild
Bild
Bild
... It is more fun to drive a slow car fast, than to drive a fast car slow.

1973 Porsche 911 T/E 2.4
1996 Porsche 911 (993) Carrera S
2008 Audi RS4 Avant
2010 Audi A5 Sportback 2.7 tdi
2010 Audi RS6+ Avant

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tunerbereich“