A1 Quattro

Hier können laufende Projekte und Umbauten vom Audi S1 rund um Motor, Fahwerk, Felgen usw. vorgestellt werden

Benutzeravatar
Fabius
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 17:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

A1 Quattro

Beitrag von Fabius » Mittwoch 14. September 2016, 10:44

Hi Jungs!

Ich habe eine Frage an die Experten. Ich will meinen A1 umbauen und denke an folgendes Gesamtpaket. Es muss auf jeden Fall haltbar und nicht übertrieben sein, denn gross ist er ja nicht und allzu schwer auch nicht;-) Daher ist mE der 420er Step das Maß der Dinge für den Wagen. Wenns dann nicht lustig ist, dann weiss ich auch nicht:-D

Zu meiner Liste:

TTE 420
Zylinderkopfdichtung
Kupplung (gefedert, organisch für 600NM)
Benzinpumpen Kit Autotech
LLK Wagner Competition
Auspuff ab Turbo (Auspuffbauer)


- Auf wieviel Durchmesser bei der AGA soll ich gehen ab Turbo?
- 630er Düsen oder dergleichen notwendig?
- Mein Wagen ist noch GEN2, also EA133. Ist hier gesondert was zu beachten bzgl. Benzinpumpen KIT von Autotech oder dergleichen?
- Habe ich etwas wichtiges an Hardware vergessen?

Danke
Gruß,
Konstantin

RS4 B5
A1Q

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 14. September 2016, 16:48

1. AGA: mind 2,5 Zoll
2. nicht notwendig, 640er gehen eh nicht, du brauchst wenn dann Hochdruckdüsen
3. Nein, aber kann dir da was günstiger anbieten, bitte PN
4. Wie viel km hat der Wagen runter?
weitere Hardware: PCV Fix, Zündspulen (rot, von NGK), Zündkerzen, RS4 B7 Druckbegrenzungsventil, Pipercross Luftfilter
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 14. September 2016, 16:50

Achso und Upgrade Intankpumpe, Düsen kannst du die vom S3 8P nehmen, wenn deine nicht reichen sollten
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Fabius
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 17:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fabius » Mittwoch 14. September 2016, 17:00

Illusion.x hat geschrieben:1. AGA: mind 2,5 Zoll
2. nicht notwendig, 640er gehen eh nicht, du brauchst wenn dann Hochdruckdüsen
3. Nein, aber kann dir da was günstiger anbieten, bitte PN
4. Wie viel km hat der Wagen runter?
weitere Hardware: PCV Fix, Zündspulen (rot, von NGK), Zündkerzen, RS4 B7 Druckbegrenzungsventil, Pipercross Luftfilter
Also danke erstmal für die Info!!
Wagen hat jetzt an die 20.000 km gelaufen, seit KM 5000 AGA und Software von MTM. Wird halt schnell langweilig ;-D

Ad 1: Welche Hochdruckdüsen empfielst du?
Ad 2: Würde das Autotech Umrüstkit um 389.-- bekommen

Was ist genau das PCV fix? Kenn mich bei den 2L TFSI nämlich null aus;-D
Gruß,
Konstantin

RS4 B5
A1Q

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 14. September 2016, 17:01

Ich würde vorab auf jeden Fall prüfen wie belastbar die Pleul, Kurbelwelle und Kolben vom EA113 Motor sind :?:

Der EA888 Motor GEN3 vom Audi S1 hat z.B. die Kurbelwelle und Pleul vom Golf 7R und die Kolben und den Zylinderkopf vom Audi TTS verbaut und wenn man sieht das HGP im Golf 7R bei seinem 480 PS Kit die Kurblewelle, Pleul und Kolben unangetastet läst weis man was die im Audi S1 abkönnen :-D

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 14. September 2016, 18:49

zu Ad1: S3 8P - Teilenummer 06F906036F
zu Ad2: kann es dir inkl. Umbau der Pumpe für ca. 350 anbieten (Upgrade Intankpumpe aus selber Hand, Preis muss ich nochmal nachsehen)

Das PCV Fix legt die obere KGE lahm und verhindert somit, dass die Öldämpfe wieder in die Ansaugbrücke zurückgeführt werden, welche die Verkokungen in den Einlässen fördern. Das originale PCV wird immer wieder undicht mit der Zeit und führt so zu Ladedruckverlust. Durch das intakr bleiben der unteren KGE, kommt es auch nicht zu einem Überdruck im Kurbelgehäuse. Man kann einfach testen, ob das PCV noch dicht ist: Tanzt der Öldeckel, wenn man ihn locker geschraubt hat, in der Fassung, ist es dicht. Wird der Öldeckel angesaugt (Unterdruck), ist das PCV Fix dicht.

Volker hat einen sehr wichtigen Punkt genannt! Allerdings sehe ich da bei der Leistung noch keine Bedenken. Schwachpunkt sind nach wie vor (gerade bei Leistungssteigerungen) die Pleuellagerschalen, das gilt leider auch für den EA888.

Daher auch auf die richtige Ölwahl achten mit entsprechender Freigabe. Ich fahre eine Öl ohne Freigabe und möchte dir das daher nicht empfehlen in Anbetracht deiner geringen Laufleistung. Hier wäre aber das Meguin High Condition 5W40 eine gute Wahl, da es sehr gute Analyseergebnisse präsentieren konnte. Sowohl als Frisch- als auch als Gebrauchtöl. Eine Alternative wäre das Addinol SL 0540.

Wie ist deine Serienverdichtung? Habe meine jetzt gesenkt von 10.5 auf 9.5, kann aber noch nicht groß was zu sagen. Vor- und Nachteile sollten ja bekannt sein.

Ultimate 102 sollte klar sein. Wer soll denn die Software machen?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 14. September 2016, 18:50

EDIT: Wird der Öldeckel angesaugt (Unterdruck), ist das PCV UNDICHT.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 14. September 2016, 19:04

Ah nein, der A1 hat ja schon den CDL Motor! Das heißt deine Düsen reichen aus. Habe mich da verwirren lassen durch das EA113.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 14. September 2016, 21:19

Illusion.x hat geschrieben:Wie ist deine Serienverdichtung?
Der Audi S1 2.0 TFSI EA888 hat eine Serienverdichtung von 9,3:1 und der Audi A1 Quattro EA113 hat eine Serienverdichtung von 9,8:1.

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 15. September 2016, 10:19

Top, danke!
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Fabius
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 17:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fabius » Donnerstag 15. September 2016, 11:27

Danke euch für den Einsatz. Das Projekt wird diesen Winter angepeilt, also wollte ich mich vorab einmal über das Forum hier informieren.

Was ich jetzt schon einmal gehört habe und fix ist, dass ich den TTE schmeissen werde und einen EFR Turbolader vorziehen sollte bei den 2L "Motörchen, weil diese einfach besser ansprechen sollen. Alles was knapp unter 400PS liegt, ist mit wenig Aufwand zu machen:
Also ich strebe so an die 380PS an.

-LLK
-neue Pleuel Lager
- Komplette AGA
-LLK
-Turbo
-Kupplung (organisch bis 600NM ausreichend)

Hochdruckpumpe und Düsen können gleich bleiben beim CDL
Gruß,
Konstantin

RS4 B5
A1Q

Benutzeravatar
Fabius
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 17:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fabius » Donnerstag 15. September 2016, 11:56

Abstimmung wird übrigens wie immer der MikeG machen. Kenn sonst niemanden und will auch sonst niemanden kennen :lol:
Gruß,
Konstantin

RS4 B5
A1Q

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Donnerstag 15. September 2016, 13:52

...bei der Leistung und entsprechender Fahrweise werden dir die Antriebswellengelenke hinten zerbröseln. Leider habe ich da noch nichts von einem Upgrade vernommen.
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Donnerstag 15. September 2016, 13:54

...sollten diese vom S1 verbaut sein.
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
Fabius
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 17:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fabius » Donnerstag 15. September 2016, 14:16

CS4 hat geschrieben:...bei der Leistung und entsprechender Fahrweise werden dir die Antriebswellengelenke hinten zerbröseln. Leider habe ich da noch nichts von einem Upgrade vernommen.
Meinst du jetzt bei den angestrebten rd. 380PS? Hab noch nie von Schwachstellen der Antriebswellengelenke gehört....woher kommt deine Weisheit? Gabs hier auch Probleme beim S3 8P oder TTS 8J bei der Leistungssteigerung?
Gruß,
Konstantin

RS4 B5
A1Q

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi S1 2.0 TFSI Quattro - Projekte und Umbauten“