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rs246 • Audi 90 Diesel PS werden 231 Turbo PS :-) - Seite 9
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Verfasst: Samstag 16. Mai 2015, 07:54
von Volker
19er Schlüssel hat geschrieben:Ich habe neulich über eine unabhänige Studie über Luftfilter gelesen,in der zum Beispiel geölte Filter untersucht wurden,ob sie LMM etc. beschädigen.
Selbst bei übermäßig geölten Filtern und Luftmassen die nie bei Fahrzeugen vorkommen,konnte keine Beeinträchtigung oder Schäden festgestellt werden.Auch keine Rückstände auf der Messelektronik.
Bei sogenannten unabhängigen Studien, Berichten und Tests bin ich immer ein wenig vorsichtig :oops:

Aber wenn eine renomierte Firma wie Bosch die sich tagtäglich mit diesem Thema und deren Probleme beschäftigen auch bestätigt das Öl den Luftmassenmessern schaden zufügen kann, dann glaube ich das auch :icon_thumleft






Bosch bestätigt: Öldämpfe schaden dem Luftmassenmesser!
Öldämpfe können sich mit der Zeit regelrecht auf dem Heißfilmelement festbrennen. Dies kann, wie auch BOSCH bestätigt, zu falschen Messwerten oder schlimmer noch zum Ausfall des LFM führen.


Quelle: piper-cross.de



Ich hatte dies Problem selbst schon einmal bei meinem S3 (8L) gehabt wo ein ölgetränkter Sportluftfilter verbaut war.
Die Leistung wurde immer weniger bis irgendwann gar nichts mehr ging :roll:
Kein Wunder bei einer Luftmasse von nur 90g; neuen Luftmassenmesser verbaut und schon war die volle Leistung wieder vorhanden.
Der ölgetränkten Sportluftfilter wurde selbstverständlich sofort wieder ausgebaut und entsorgt :-D

Das gleiche Thema hatte ich auch vor langer Zeit schon einmal mit Alfons Hohenester besprochen gehabt (beim meinem ersten RS2) und er hat mir auch dringlichst davon abgeraten solche einen ölgetränkten Luftfilter zu verbauen, da diese die LMM zerstören würden :twisted:
Und wenn Hohenester keine eigenen Erfahrungswerte damit gemacht hat wer den bitte dann :-D

Verfasst: Samstag 16. Mai 2015, 14:21
von Illusion.x
Irgendjemand zahlt diese Studien immer und wenn man schaut wer, ist auch meist das Ergebnis nicht überraschend, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

Verfasst: Samstag 16. Mai 2015, 14:22
von Illusion.x
Damit meinte ich jetzt nicht Bosch, sondern eher die "Gegenseite"

Verfasst: Montag 18. Mai 2015, 19:17
von Volker
Das hatten wir auch schon einmal besprochen das die Sportluftfilter ihre Vorteile noch deutlicher erst bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen hervorheben.
Aber du darfst auch die thermische Seite von einem Motor nicht vergessen wenn er viel weniger Aufwand betreiben muss Luft anzusaugen, da die Sportluftfilter viel luftdurchlässiger sind :idea:

Zudem hast du auf jeden Fall einen wirtschaftlichen Vorteil der nicht zu vernachlässigen ist, da ein Serienpapierfilter ca. 30-35 Euro kostet und dieser immer wieder erneuert werden muss.
Der Pipercross hingegen kostet nur 57,00 Euro und hällt ein ganzes Autoleben; dieser sollte nur aller ca. 60.000 km mal gereinigt werden, aber dann hätte man schon bestimmt 3-4 Serienfilter tauschen müssen :oops:

Nach deiner Aussage würden dann auch Abgasanlage, Rennkats, andere Krümmer und LLK sicherlich nichts bringen wenn der Motor nicht gemacht wäre und dieser immer noch die Serienleistung drücken würde ;-)
Dem ist aber auch nicht so :-D

Verfasst: Montag 18. Mai 2015, 19:27
von Nicki-Nitro
Volker hat geschrieben:...Der Pipercross hingegen kostet nur 57,00 Euro und hällt ein ganzes Autoleben; dieser sollte nur aller ca. 60.000 km mal gereinigt werden, aber dann hätte man schon bestimmt 3-4 Serienfilter tauschen müssen :oops: ...
Echt? Ich hätte den jetzt nach 15'000km reinigen lassen. Dann kann ich mir das ja jetzt sparen.

Verfasst: Montag 18. Mai 2015, 19:42
von Volker
Den Arbeitsgang kannst du noch weit nach hinten verschieben :-D

Verfasst: Donnerstag 10. Dezember 2015, 20:39
von Volker
In dem Audi S1 wird ein guter Forge LLK den originalen ersetzen :-D
Die Verarbeitungsqualität ist wie bereits beim Forge LLK für den RS3 (8P) auch hier wieder vom allerfeinsten :icon_thumleft

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Forge Ladeluftkühler für den Audi S1.

Audi hat in den S1 den großen 2.0 TSI Motor vom Golf GTI in ein kleineres Chassi gesteckt, so mussten andere Bauteile komprimiert werden, zum Beispiel der Ladeluftkühler welcher OEM ein Viertel vom Golf seinem Ladeluftkühler ist. Bei einem "gemapptem" Fahrzeug können Temperaturen über 80°C schon mal auftreten.

Einen größeren Ladeluftkühler einzubauen könnte schwierig werden, Forge hat jedoch einen Ladeluftkühler mit einzigartigem Kern entwickelt, welcher die Temperatur bis zu 30°C fallen lassen kann und dadurch, ohne zusätzliche Modifizierungen, 10PS mehr aus dem Fahrzeug raus holen kann.

Quelle: Forge-Motorsport

Verfasst: Samstag 9. April 2016, 12:32
von Volker
Fahrwerkstechnisch wurden beim Audi S1 jetzt noch ein H&R Federnsatz verbaut.
Auf ein kpl. Fahrwerk habe ich bewust verzichtet, da ab Werk bereits Bilstein Dämpfer verbaut sind :icon_thumright

Ich muss sagen das die H&R Federn hier sehr gut mit dem Dämpfern funktionieren; der Wagen ist keinesfalls härter geworden, aber die Seitenneigung wurde deutlich verringert.
Mehr muss man eigentlich nicht machen.
Wer noch mehr möchte, der könnte höchstens noch über andere Stabis nachdenken.

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Als nächstes steht dann der Einbau vom Forge LLK an :-D

Verfasst: Samstag 9. April 2016, 19:12
von Jumi78
Oder Oehlins Mountainbikedämpfer...;-)

Verfasst: Samstag 9. April 2016, 23:12
von Volker
Öhlins hat bisher nichts für den Audi S1 im Programm :oops: , aber das serienmäßige Dynamikfahrwerk ist schon richtig gut :-D

Verfasst: Sonntag 10. April 2016, 07:47
von Jumi78
Sieht cool aus der Kleine!
Semis würden noch frech aussehen auf Ihm... :Schilder_Smilie_26

Verfasst: Sonntag 8. Mai 2016, 17:51
von Volker
Rechtzeitig zum Sommeranfang ist nun auch der Forge LLK am Audi S1 montiert worden :-D
Die Passgenauigkeit war mal wieder wie bei Forge bereits gewohnt 100% genau.

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Das nächste Paket für den Audi S1 wird dann wohl kommende Woche eintreffen :-D

Verfasst: Sonntag 8. Mai 2016, 19:03
von CS4
...mit DPd!

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:46
von Volker
Das bestellte Paket ist nun mit ein wenig Verspätung dann auch eingetroffen :mrgreen:

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Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 18:55
von Illusion.x
Sieht recht dünn aus, wie groß ist der Durchmesser?