Audi 90 Diesel PS werden 231 Turbo PS :-)

Hier können die Audi S1 Userfahrzeuge der rs246.de Enthusiasten vorgestellt werden

Antworten
Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 9. Juni 2016, 21:50

Wenn du 3 Zoll (76 mm) als dünn ansiehst ;-)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 31. Juli 2016, 09:14

Die HJS Downpipe hat nun auch Einzug in den S1 gefunden und echt Wahnsinn was das bereits ausgemacht hat ohne eine Softwareanpassung :shock:
Egal ob im 5. oder 6. Gang; der Motor spricht sofort und verdammt Druckvoll an :icon_thumleft

Mit der HJS Downpipe, dem Forge LLK, dem GFB DV plus und dem Pipercross Luftfilter was aktuell verbaut ist schätze ich den S1 jetzt mal auf so ca. 265 PS plus / minus.

Nach Rücksprache mit Sascha von Tunetec werde ich allerdings vor der Softwareabstimmung noch eine verstärkte Kupplung einbauen müssen, da die Serienkupplung das sonst nicht lange mitmachen wird :oops:

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 31. Juli 2016, 09:31

Dann kannst wenigstens sorgenfrei Gas geben. :icon_thumleft

Was steht noch auf Deinem Plan:
- Movit Upgrade Scheiben?
- Verdichtungsreduzierung?
- Stabis zu Deinen Federn?
- Software ist ja klar
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 31. Juli 2016, 12:24

Verdichtungsreduzierung ist nicht notwendig; selbst beim Umbau auf einen Upgrade Turbolader kann man mit der Serienverdichtdung von 9,3:1 diese problemlos so belassen :-D

Bis jetzt gibt die Serienbremsanlage bei mir auch noch keinen Anlass zur Verbesserung und da werden irgendwann höchstens noch einmal Stahlflexbremsschläuche Einzug erhalten.

Mit den verbauten Komponenten und der Software werden so ca. 330 PS rauskommen und sollte dies dann wiedererwarten doch nicht reichen benötigt man nur noch einen anderen Turbolader um auf ca. 380 PS zu kommen; und das sollte dann auf jeden Fall reichen ;-)

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Sonntag 31. Juli 2016, 16:45

Sind die Innenraumgeräusche mit der neuen DP für den Alltag noch akzeptabel?
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 31. Juli 2016, 20:43

Absolut; der Sound ist etwas markanter geworden, aber in keinster Weise aufdringlich :icon_thumleft

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 3. August 2016, 21:19

Volker hat geschrieben:Nach Rücksprache mit Sascha von Tunetec werde ich allerdings vor der Softwareabstimmung noch eine verstärkte Kupplung einbauen müssen, da die Serienkupplung das sonst nicht lange mitmachen wird :oops:
Die Sachs Kupplung für den Audi S1 ist heute dann auch eingetroffen; ausgelegt bis ca. 550 Nm 8-)

Bild


Nun noch der Einbau und dann kann Sascha mal wieder zeigen wozu der S1 fähig ist :-D

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 29. August 2016, 20:41

Die Sachskupplung hat nun auch Einzug in den S1 erhalten 8-)

Vielen Dank an Markus (Markus RS) für den schnellen und perfekten Einbau :icon_thumleft

Wer eine Werkstatt für seinen Audi S oder RS in der Region Raum Eifel / Nürburgring sucht, der kann sich vertrauensvoll an Markus wenden. Dort ist sein Fahrzeug in den allerbesten Händen :Schilder_Smilie_102

Selbstverständlich werden dort auch sämtliche Marken repariert und gewartet 8-)


Nun steht der Leistungssteigerung nichts mehr im Wege und dies wird dann in Kürze wieder bei Sascha (Tunetec.de) mit seiner Software umgesetzt werden :-D

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 30. August 2016, 10:07

Volker hat geschrieben:Die Sachskupplung hat nun auch Einzug in den S1 erhalten 8-)

Vielen Dank an Markus (Markus RS) für den schnellen und perfekten Einbau :icon_thumleft

Wer eine Werkstatt für seinen Audi S oder RS in der Region Raum Eifel / Nürburgring sucht, der kann sich vertrauensvoll an Markus wenden. Dort ist sein Fahrzeug in den allerbesten Händen :Schilder_Smilie_102

Selbstverständlich werden dort auch sämtliche Marken repariert und gewartet 8-)


Nun steht der Leistungssteigerung nichts mehr im Wege und dies wird dann in Kürze wieder bei Sascha (Tunetec.de) mit seiner Software umgesetzt werden :-D
ja bring her den kleinen teufel :twisted: ich freu mich drauf :-D ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 30. August 2016, 16:08

Geändert wurden für die Softwareanpassung:

- HJS Downpipe
- FORGE Ladeluftkühler
- GFB DV plus
- Sachs Performance Kupplung
- Pipercross Luftfilter
- Motorenöl Meguin High Condition SAE 5W40
- 102 Oktan Betankung für die Abstimmung

Das konnte ich alles verbessern :-D , aber den "Teufel" kannst nur du aus ihm rauslassen mit deiner Software :Schilder_Smilie_138

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 4. September 2016, 11:45

Wie bereits angekündigt war der S1 dann in Berlin bei Sascha (Performance Center Berlin / Tunetec) zur Softwarabstimmung auf die bereits verbauten Komponenten :-D

Die Eingangsmessung mit der Seriensoftware war bereits sehr vielversprechend 8-)

Bild

Norm Leistung: 262,4 PS
Motorleistung: 271,0 PS
Radleistung: 223,9 PS
Drehmoment: 405,0 Nm


Danach ging es dann wieder an die Bits und Bytes denen Sascha auf die Sprünge geholfen hat und wie angekündigt einen "kleinen Teufel" aus dem S1 gemacht hat :mrgreen:

Bild

Norm Leistung: 337,1 PS
Motorleistung: 346,0 PS
Radleistung: 286,0 PS
Drehmoment: 479,5 Nm

Die Messung wurde direkt nach der Leistungssteigerung gemacht und es dürften jetzt noch einige PS und Nm mehr anliegen, da sich das Steuergerät nun entgültig angelernt hat.
Das konnte man auch deutlich spüren nach einigen 100 km auf der Rückfahrt aus Berlin :-D

Der Wagen zieht jetzt aus dem 6. Gang ab ca. 2.000 U/min dermaßen hoch :shock:
V/max konnte noch nicht ganz ausgefahren werden, aber etwas über 275 km waren schon einmal sehr schnell erreicht bevor ich Verkehrsbedingt vom Gas gehen muste.
Ein klein wenig Luft war aber noch vorhanden bis zum Drehzahlbegrenzer ;-)

Alles in allem ist der S1 jetzt ein Spaßmobil vom allerfeinsten und der 2.0 TFSI Motor ist eine Wucht mit noch sehr viel Potential nach oben... :lol:

Benutzeravatar
Jabo
Audi S1 Fahrer
Beiträge: 471
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 22:31
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jabo » Sonntag 4. September 2016, 13:01

Darf die Tochter den jetzt überhaupt noch bewegen? ;-)
Gruß Micha
-----------------------------------------------------------------------------------------

Aus welchem Audi-Prospekt: "Schwarz: die Einfassung der Kühlermaske-weil Sportlichkeit nicht glänzen muss."?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 4. September 2016, 20:36

Klar doch; ab er ganz respektvoll ;-)

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Sonntag 4. September 2016, 21:56

Wieso hat die Übersetzung Rad/Motor geändert nach dem Tuning???

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 5. September 2016, 10:18

:shock: Tippfehler; die 5,74 sind richtig bei der Übersetzung.

Ich habe den Jungs schon Bescheid gesagt und sie schicken mir in Kürze das Diagramm mit der richtigen Übersetzung von 5,74 noch zu.
Wird sich aber kaum was ändern bei der zweiten Stelle hinter dem Komma.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi S1 2.0 TFSI Quattro - Userfahrzeuge“