Audi 90 Diesel PS werden 231 Turbo PS :-)

Hier können die Audi S1 Userfahrzeuge der rs246.de Enthusiasten vorgestellt werden

Antworten
Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 18. März 2015, 21:48

Meine absolute Empfehlung für den S1 hast du :-D

Auch die Schalensitze sind perfekt im Halt und die Rückmeldung vom Lenkrad ist genau so wie man es sich wünscht :Schilder_Smilie_102
Das 6. Gang Getriebe ist super präzise und lässt sich sehr kurz und knackig schalten.

Ich will nicht wissen wie so ein S1 mit > 300 PS dann erst geht :shock:

Benutzeravatar
rs4peg
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 612
Registriert: Samstag 30. November 2013, 08:57
Wohnort: Ellmau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4peg » Mittwoch 18. März 2015, 21:58

Also ich rede den S1 auf keinen Fall schlecht !
Aber mir persönlich ist der drinnen zu klein hab mich wie in einen Ei gefühlt liegt aber wahrscheinlich an meiner gröse ;-)
Spassfaktor ist hoch 👍
LG Peg
(Pätrick)

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Mittwoch 18. März 2015, 22:01

...viele weitere Erkenntnisse wirst du in den Alpen sammeln. Glaube kaum, dass du da den RSlern hinterher fahren musst. Vor allem nicht in den Spitzkehrenabschnitten.
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 19. März 2015, 05:36

Ich habe mich in Genf auch in den S1 reingesetzt. Anschliessend hinten rein. Da war nicht mehr so viel Platz. Jetzt stelle ich mir Volker und Carsten vorne vor als Riesen, wer soll da hinten noch sitzen können? Als Zweit- oder Drittauto für 2 Personen ok aber für mehr wird es zu eng.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 19. März 2015, 07:10

Ein Audi A1 ist kein Auto für noch hinten jemand über lange Strekcne mitzunehmen ;-)
Das Platzangebot ist aber im RS3 oder im RS4 (B5) hinten auch nicht viel besser wenn der Fahrer den Sitz bis auf Anschlag nach hinten geschoben hat.

Das Raumangebot war auch bei mir zu keiner Zeit das Kaufkriterium beim S1; auf den vorderen Plätzen ist auch für größere Personen ausreichend Platz :-D

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Donnerstag 19. März 2015, 07:34

...wie sind die Bremsen und wie schwerfallig fährt sich der S1 im Stadtbetrieb? Ich würde das Auto gerne als gelungenen Kompromiss zwischen einem wendigen Stadtflitzer und einer sportlichen Gemse auf kurvigen Landstraßen sehen. Als Lastesel dienen andere Autos.
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 19. März 2015, 16:00

Die Bremsen packen richtig gut zu; allerdings fehlt mir da noch die Langzeiterfahrung. Wie wir ja alle wissen kann das alles plötzlich ganz anders aussehen mit einer standfesten Bremse :lol:

Im Stadtbetrieb fährt er sich wendig und leicht wie jeder andere A1; auch die Kupplung ist sehr schön dosierbar und für wirklich jeden ohne viel Kraftaufwand zu betätigen.

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Donnerstag 19. März 2015, 18:41

Also jetzt muß ich auch mal meinen Senf loswerden. Geschmack ist ja völlig versschieden, siehe RS3 2015 Thema.
Hatte mir ernsthaft überlegt, einen S1 zuzulegen. Kleinwagen+Allrad+500PS hätte was.
Aaaber.
Nach eine Probefahrt war ich sowas von enttäuscht. Es gibt meiner Meinung nach nichts, was den Preis rechtfertigt. Auch sehe ich es völlig anders als Volker. Motor? Langeweile Pur. Das fährt sich nicht wie 230 PS, das schläft ein!
Ab 5000 kaum mehr Leistung.
Gummischlauch vom Schlossträger zum Luftfilterkasten. Den Zieht es garantiert zusammen.
Aber am allermeisten war ich vom Fahrwerk enttäuscht. Einstufung: Furchtbar und überhaupt nicht mit präzise wie Volker meint. Mann kann das Lenkrad um den Nullpunkt recht weit drehen, Auto fährt gerade aus weiter und der Arsch ist sowas von instabil am wanken.

Wie gesagt, alles subjektiv und Geschmackssache.
Aber von meiner Seite aus ein ganz klares nein.

Ach und Audi schafft es noch nicht mal ein DSG anzubieten. Und das obwohl der Motor richtig kurz baut mit Kette!! :twisted:

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 19. März 2015, 20:42

Du bist zwar jetzt der erste den ich kenne der so negativ über den S1 spricht, aber gut jeder hat seine eigenen Ansprüche an ein Fahrzeug.

Nur das der Motor langweilig und schläfrig sein soll hab ich bisher von dem 2.0 TSI (egal in welchem Modell) noch nicht gehört und wie schon gesagt geht unser S1 richtig gut vorwärts und bricht auch nicht ein bei 5.000 U/min.
Er hat mit dem Fahrzeuggewicht richtig leichtes Spiel :-D
Potential nach oben hat dieser Motor zudem noch mehr als genug wenn man sich nur einmal ansieht in welchen Modellen die Kurbelwelle, Pleul und Kolben noch verbaut sind ;-)

Fahrwerkstechnisch kann ich deine Kritik auch nicht nachvollziehen, da ich bisher noch kein RS Modell hatte was sich so agil in den Kurven fahren lässt wie der S1 was auch bedingt durch den kleinen Radstand ist :-D
Es gab bei den ersten S1 wohl Probleme mit den Dämpfern und da ist aber mittlerweile einiges passiert.
Ich habe bei meinem über die Teilenummer nachsehen lassen welche Dämpfer bei mir verbaut wurden und es sind jetzt die von der letzten Entwicklungsstufe die auch keine Probleme mehr machen sollen.
Ob es jetzt bei deiner Probefahrt daran gelegen hat oder ob ein def. am Fahrwerk vorlag soll deine Erfahrung aber nicht entschuldigen.

Und das man das Lenkrad um den Nullpunkt recht weit drehen muss und es weiter gerade aus fährt kann ich in keinster Weise nachvollziehen; super direkt ist auch hier mein Fazit 8-)

Du hattest bei deiner Probefahrt aber den dynamik Modus an und nicht den efficiency Modus :?:

Bei S1 kann man nämlich im Car Modus drei Stufen einstellen wo sich die Fahrdynamik vom Fahrwerk und auch die Motorcharakteristik jeweils verändert.

Da ich immer den dynamik Modus an habe kann ich dir noch nicht einmal sagen wie es sich im effeciency Modus so verhällt :lol:


Aber wie du schon richtig geschrieben hast ist alles immer subjektiv und jeder hat an ein Fahrzeug eine andere Erwartungshaltung :idea:


Bezüglich der Preise denke ich gibt es kein Auto was der Preis /Leistung heute noch gerecht wird, da sie alle überteuert sind.
Nur wenn ich den S1 mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse vergleiche, dann bekommt hat hier für sein Geld eine top Verarbeitungsqualität und eine hervoragende Technik 8-)
DSG hätte ich auch gerne gehabt; da ich mittlerweile von meinem RS3 davon mehr als begeistert bin. Leider hat Audi das nicht in den S1 unterbringen können; warum auch immer :?:
Aber dieses 6. Gang Getriebe entschädigt schon einiges :-D

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Freitag 20. März 2015, 07:00

Volker hat geschrieben: Nur das der Motor langweilig und schläfrig sein soll hab ich bisher von dem 2.0 TSI (egal in welchem Modell) noch nicht gehört
Ich kenn ein Fahrzeug :-D Klick

Und man beachte den Verbrauch der Betankung vom 12.03.2015 :-D
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
weißfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 109
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 07:59
Wohnort: Pfalz und Franken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von weißfahrer » Freitag 20. März 2015, 07:37

Sorry für Offtopic; aber warum fährst Du im T5 einen Benziner? Bei diesen Werten kannste ja gleich einen mit Porschemotor nehmen :D
Gruß Patrick

RS4 2.7T
A4 2.7TDI

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Freitag 20. März 2015, 15:02

Vielleicht ist ja einer drinn :roll:
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Sonntag 22. März 2015, 08:57

weißfahrer hat geschrieben:Sorry für Offtopic; aber warum fährst Du im T5 einen Benziner? Bei diesen Werten kannste ja gleich einen mit Porschemotor nehmen :D
Ähm, T5 mit Porsche gibt´s nicht. Nur von TH. Und einen T5 mit Motor im Heck anstelle von Kofferraum ist so sinnvoll wie Caddy auf Cabrio umzubauen.......

Warum einen TFSI im T5? Weil der mit großem Lader und 360 PS gar nicht soooo langweilig ist :!:

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Sonntag 22. März 2015, 08:58

@ Volker. Der S1 war damals warm und der Motor lief. Bin also nur eingestiegen und gefahren. vielleicht. war das wirklich so wie sagtest. :oops:

Muß ich den Haufen wohl doch noch irgendwann mal fahren :roll: :?:

fuschtii
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 12:42
Wohnort: Gummersbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fuschtii » Montag 23. März 2015, 08:35

der W-Stand der Dämpfer sollte mindestens W6 sein ;-)
greetz Tobi

2 Ringe = Ehe
4 Ringe = Liebe

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi S1 2.0 TFSI Quattro - Userfahrzeuge“