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rs246 • Audi S1 must have´s or not - Seite 2
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Verfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 20:15
von Jabo
Sportback und Panorama geht nicht zusammen-interessante Info, wusste ich gar nicht. Ich dachte drive select ist serie!?

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 20:28
von Weizen
Ist auch Serie; Ich meine ich merke zwischen den Fahrprofilen keinerlei auswirkungen auf das Fahrwerk. Aber das ist ja eher ein subjektiver Eindruck.

Verfasst: Montag 20. Februar 2017, 12:44
von soulboarder
Du hattest ja, wenn ich das richtige gelesen habe, auch H+R Federn drin.
Mit den OEM Federn merkt man schon einen deutlichen Unterschied.
Falls die Verstellung nicht spürbar ist, kann es auch an den Dämpfern liegen. Es gab Anfangs Probleme, diese sind jetzt mit den aktuellen Serienständen behoben. Einfach mal bei Audi fragen ... OK, jetzt für dich erledigt mit dem H+R Gewinde.

Ich fahre im Alltag meist im Effizienz Modus. Wenn ich dann mal Bock auf Schnell habe, Dynamic rein und los gehts.

Die ganze Zeit auf Dynamic wäre auch alltagstauglich, auf schlechten Straßen ist der Komfortgewinn aber ein deutliches Argument den Schalter auf Eco zu stellen ...

Verfasst: Montag 20. Februar 2017, 12:50
von Weizen
Ich hab das Fahrzeug mit HR Federn gekauft, bin zurück auf Serie und jetzt zum HR Mono, ich hab also alles durch :D
Mein S1 ist einer der ersten, daher kann das schon sein. Find ich aber auch ne Nummer das da von der "Premiummarke" nicht nachgebessert wird.

Verfasst: Montag 20. Februar 2017, 13:46
von soulboarder
Wenn Du nachfragst, bekommst mit Sicherheit Hilfe.
Frech ist das aber schon, dass man auf den Kunden nicht zugeht, da gebe ich Dir Recht.

Verfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 15:59
von CS4
...ein sportlicheres Fahrverhalten im Dmode kann ich eindeutig bestätigen. Fahrwerk straffer, direktere Gasannahme und mehr Sound.

Verfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 16:02
von CS4
...hatte übrigens die Gelegenheit den S1-Quattroantrieb auf Schnee und Eis intensiv zu testen. Da gibt's absolut nichts zum Mäckeln.

Verfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 18:13
von Volker
CS4 hat geschrieben:...ein sportlicheres Fahrverhalten im Dmode kann ich eindeutig bestätigen. Fahrwerk straffer, direktere Gasannahme und mehr Sound.
Ist auf jeden Fall so :icon_thumleft

Verfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 19:45
von Nicki-Nitro
Ich bin auch dabei gewesen, konnte in folgenden Fahrzeugen mitfahren:
- S1 mit Haldex
- RS4 B8 mit Quattro und Sport Diff
- M135 mit Heckantrieb

Mir hat der B8 am besten gefallen. Haldex geht zwar vorwärts aber richtig quer nur mit Handbremse. Bleibt halt von der Auslegung ein Frontantrieb. Beim 135er und B8 musst nur aufs Gas gehen und er geht quer.

Wobei klar war, dass der S1 den Hexkantrieb ständig überrundet hätte.

Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 09:13
von CS4
Ronaldo, quer mit dem S1 war nie ein Problem. Nicht einmal benötigte ich dazu die Handbremse. Ich behaupte sogar, dass durch den kurzen Radstand, dem Vortrieb auf der Hinterachse und dem geringen Gewicht Handling/Kontrolle viel einfacher waren und zugleich es auch ganz einfach war, das Driften, also quer zu fahren, zu provozieren. Dazu gehörten jedoch konstant hohe Drehzahlen und das Anstellen vor den Kurven.

Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 19:42
von soulboarder
anyway, der S1 macht im Schnee Spass! Und agil ist er auch.
Ich fands gut. Und mit der Handbremse gings halt noch viel "querer" :-D

Bestätigt sich auch der gute Eindruck von der Landstraße, nur so nebenbei. Der S1 ist ne Kurvensau...

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 11:58
von noksukau
Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht, auch ich mußte das Gadpedal ordentlich treten das er quer kam. Mit Anstellen allein war das nicht getan.
Gut, manchmal war es etwas zu viel pedal to the metal. :-)

Aber definitiv kann der S1 quer.

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 12:25
von Nicki-Nitro
Miro,
Carsten und Jörg sind nicht bei Dir mitgefahren.
Man muss schon differenzieren zwischen quer und quer. Ein schieben über die Vorderachse bezeichne ich nicht als quer und ein schieben über alle viere auch nicht. Quer ist für mich am besten mit Quattro und Sport Diff gewesen. Mit dem 1er und Heck ging es noch viel leichter aber konzeptbedingt geht halt auf Eis nicht so viel vorwärts. Für mich aber ausreichend. Wird ja immer behauptet, Heckantrieb sei im Winter unfahrbar. Das stimmt wohl nicht. Schlimmer als auf Eis kann es ja kaum sein und bergauf ging es auch leicht.

Nichts desto trotz ist der S1 sehr leicht und das hat unbestritten seine Vorteile.

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 12:27
von Nicki-Nitro
Und dass er aufgrund seiner Kürze auch so gut und Eck kommt ist auch klar.

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 12:36
von Nicki-Nitro
Ein Kollege hier im Quartier mit A4 B8 Allroad mit 3l TDI und Sport Diff hat es mir mal so demonstriert. Lenkrad eingeschlagen, voll auf den Stempel und das Auto hat Donuts gedreht und zwar mit dem Heck. Ich denke nicht, dass das Haldex kann. Und das bezeichne ich als quer, nicht untersteuern oder über alle viere rutschen.

Der S1 ist trotzdem ein tolles Auto.