Audi S1 must have´s or not

Allgemeine Informationen über den Audi S1

Benutzeravatar
Jabo
Audi S1 Fahrer
Beiträge: 471
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 22:31
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Audi S1 must have´s or not

Beitrag von Jabo » Dienstag 31. Januar 2017, 23:03

Ich beschäftige mich gerade etwas genauer mit dem S1. Auf was sollte man ausstattungstechnisch achten, bzw. was ist vernachlässigbar? Gibt es hier viellleicht schon Erfahrungen- positive als auch negative?
Warum kann man eigentlich das quattro exterieur Paket nicht mit allen Außenfarben (z.B. nanograu) kombinieren. Ich pers. neige bei den Sitzen zu den S-Sitzen-auch da wäre ich für eure Erfahrungen dankbar. Wenn ich den Konfigurator richtig lese, ist das drive select Serie. Wenn man den S1 tieferlegen und das drive select weiternutzen möchte-gibt es da verwertbare Federlösungen (Gewindefedern gibt es ja nicht)? Tendiert ihr eher zu 18Zoll oder 19Zoll-Rädern?
Gruß Micha
-----------------------------------------------------------------------------------------

Aus welchem Audi-Prospekt: "Schwarz: die Einfassung der Kühlermaske-weil Sportlichkeit nicht glänzen muss."?

Benutzeravatar
soulboarder
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 434
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von soulboarder » Mittwoch 1. Februar 2017, 20:27

MUST HAVES:

- Die S Sitze sind top, sowohl vom Komfort als auch fürs Auge! Könnten etwas mehr talliert sein, aber für einen Seriensitz ausreichend Seitenhalt.

- Das Fahrwerk ist erste Sahne, die Verstellung über das Drive Select wirklich spürbar. Am Besten nichts dran machen, OK, die Optik ist nicht so prall, ist schon sehr hoch der Bock. Tieferlegen mittels Eibach Federn scheint ein sehr guter Kompromiss aus Optik und Fahrverhalten.

- Quattro ext. und int. Paket in meinen Augen auch Pflicht. Je nach Außenfarbe Optik Paket schwarz!

- Tempomat

- das große MMI Navi plus mit der Freisprechfunktion. Infotainment kann mit den aktuellen Generationen nicht mithalten, aber OK.

- Sitzheizung

- Bose -- hier muss aber etwas umcodiert werden für mehr Bass, dann klingts ganz ordentlich, ggf. reicht auch das Audi Sound System

- Einparkhilfe plus

- Gepäckraumpaket

- ggf. Anschlussgarantie


Was nicht gut funktioniert ist der Fernlichtassistent, da merkt man das einfachere System im Vergleich zu A6 und Co. Lässt sich auch nichts optimieren, mich nervts nur.

Alles in allem ein Audi, der OEM sehr gut funktioniert und extrem viel Spass macht, wenn man nicht auf Platz angewiesen ist.

In jedem Fall den Sportback nehmen, dann kann hinten auch mal ein Erwachsener sitzen...

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 1. Februar 2017, 21:48

Hier mal meine gewählte Ausstattung vom Audi S1 :-D

- Audi S1 2.0 TFSI quattro 6-Gang (2 türer)
- Florettsilber Metallic mit Dachbogen in schwarz
- Foliensatz Heck in Kontrastfarbe
- Optikpaket Quattro Exterieur
- Optikpaket Quattro Interieur
- Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Facetten-Design schwarz matt in 7,5x18 mit 225/35-18
- Außenspiegelgehäuse in Dachbogenfarbe beheizbar inkl. beheizbarer Scheibenwaschdüsen
- Volllederpaket Leder Feinnappa
- Fussmatten vorne und hinten
- S Sportsitze
- Sitzheizung
- Mittelarmlehne
- Glanzpaket schwarz Audi exclusive
- Berganfahrassistent
- Einparkhilfe plus
- Klimaautomatik
- Innenspiegel abblendbar
- Multifunktions-Sportlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht
- Navigationspaket
- Bose Sound System
- Media Paket
- Schalthebelknauf in Aluminium Audi exclusive
- Radschrauben diebstahlhemmend
- Xenon-plus-Scheinwerfer
- Leuchtweitenregulierung,autom.dynamisch (reguliert sich im Fahrbetrieb)
- LED-Heckleuchten
- Licht-/ Regensensor
- LED-Innenlichtpaket
- Pedalerie und Fußstütze in Edelstahl
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- Wegfahrsperre, elektronisch


Bild

Für mich kam nur der zweitürer in Frage; platzmäßig ist auf den hinteren Sitzen genau so wenig Raum wie beim Sportsback nur da kann man halt etwas bequemer einsteigen. Optisch hat mir der zweitürer aber deutlich besser gefallen.

Ein absolutes muss beim audi S1 finde ich ist der Heck Foliensatz in Kontrastfarbe

Bild
Bild

und was ich auch unbedingt haben musste war der Audi exclusive Schalthebelknauf in Aluminium 8-)

Bild


Der Audi S1 macht so viel Spaß das ich manchmal wirklich nicht weis ob ich lieber mit dem RS3 oder mit dem S1 fahren soll :-D
Mit 2.0 TFSI EA888 ist Audi ein absoluter Kanaller gelungen der extrem viel Spaß macht und auch ein enormes Leistungspotential hat ;-)
Zuletzt geändert von Volker am Mittwoch 1. Februar 2017, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jabo
Audi S1 Fahrer
Beiträge: 471
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 22:31
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jabo » Mittwoch 1. Februar 2017, 21:50

Dank Dir für deine Antwort! Ja, Optikpaket, schwarz ist auf jeden Fall Pflicht, genauso wie die Sitze-schade nur, daß es sie nicht mit Alcantara gibt. Ich hab auch schon einige mit Wildlederpaket (Lenkrad und Schalthebel) gesehen-leider is das auch nicht über den Konfiguration bestellbar. Das macht es auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr selten. Was haltet ihr von den bestellbar Carbonspiegelkappen?
Gruß Micha
-----------------------------------------------------------------------------------------

Aus welchem Audi-Prospekt: "Schwarz: die Einfassung der Kühlermaske-weil Sportlichkeit nicht glänzen muss."?

Benutzeravatar
Jabo
Audi S1 Fahrer
Beiträge: 471
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 22:31
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jabo » Mittwoch 1. Februar 2017, 21:53

...Ja Volker-bezüglich der Heckfolie gebe ich dir vollkommen recht! Danke für das dementsprechende Bild-wusste nämlich nicht, ob die Folie matt oder glänzend ist.
Gruß Micha
-----------------------------------------------------------------------------------------

Aus welchem Audi-Prospekt: "Schwarz: die Einfassung der Kühlermaske-weil Sportlichkeit nicht glänzen muss."?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 1. Februar 2017, 21:54

Ich hatte damals mir bewust die Spiegelkappen in der Dachbogenfarbe (schwarz) ausgesucht; auch wegen dem Kontrast zum Florettsilber.
Das Audi S typische Erkennungszeichen der silbernen Spiegelkappen war mir zu auffällig ;-)

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Donnerstag 2. Februar 2017, 20:08

Sonderfürze, wie anderes Sitzleder oder Wildlederbezug am Lenkrad sind im März 2016 ersatzlos gestrichen worden. Eine Sonderlackierung schließt das Quattropaket Exteriuer aus!
2018 kommt wohl ein Modellupgrade. Persönlich gefällt mir die aktuelle S1 Optik jedoch viel besser. Stellt sich die Frage, ob mit dem Modellupgrade 2018 der RS1 kommt.
Schade, dass Audi beim S1 die Öltemperaturanzeige nicht auf dem Schirm hat.
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
soulboarder
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 434
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von soulboarder » Donnerstag 2. Februar 2017, 20:42

CS4 hat geschrieben:
Schade, dass Audi beim S1 die Öltemperaturanzeige nicht auf dem Schirm hat.
Da muss ich dem Carsten zu 100% zustimmen, ein Armutszeugnis vor dem Herrn!

Benutzeravatar
Jabo
Audi S1 Fahrer
Beiträge: 471
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 22:31
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jabo » Donnerstag 2. Februar 2017, 21:23

CS4 hat geschrieben:Sonderlackierung schließt das Quattropaket Exteriuer aus!
...aber z.B. nanograu ist ja keine Sonder- sondern eine Standardfarbe beim S1 und bei der lässt sich das Exterieurpaket auch nicht ordern!? Aber die Info mit dem Wildleder ist sehr hilfreich-danke!
Gruß Micha
-----------------------------------------------------------------------------------------

Aus welchem Audi-Prospekt: "Schwarz: die Einfassung der Kühlermaske-weil Sportlichkeit nicht glänzen muss."?

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Donnerstag 2. Februar 2017, 21:39

...dann setze dich einfach mal mit der Quattro GmbH in Verbindung. Wobei ich der Meinung bin, dass der Konfigurator nicht lügt. Es kann sein, dass aufgrund von Sparmaßnahmen die Möglichkeiten noch weiter ausgedünnt worden sind.
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
Jabo
Audi S1 Fahrer
Beiträge: 471
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 22:31
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jabo » Samstag 18. Februar 2017, 21:26

Hat hier noch wer eventuell einen Prospekt / PDF vom S1 vor dem Facelift, sprich wo noch die jetzt entfallenen Optionen (z.B. das Wildlederpaket) drin sind?
Gruß Micha
-----------------------------------------------------------------------------------------

Aus welchem Audi-Prospekt: "Schwarz: die Einfassung der Kühlermaske-weil Sportlichkeit nicht glänzen muss."?

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Samstag 18. Februar 2017, 21:32

Müsste ich noch da haben. Bis einschließlich Modell 2016 waren die Optionen vielfältiger.
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
Jabo
Audi S1 Fahrer
Beiträge: 471
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 22:31
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jabo » Samstag 18. Februar 2017, 23:57

wäre cool, wenn Du den mal einstellen könntest (alternativ auch gerne per PN oder email)
Gruß Micha
-----------------------------------------------------------------------------------------

Aus welchem Audi-Prospekt: "Schwarz: die Einfassung der Kühlermaske-weil Sportlichkeit nicht glänzen muss."?

Benutzeravatar
Weizen
Audi S1 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Montag 19. Dezember 2016, 15:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Weizen » Sonntag 19. Februar 2017, 15:32

Moin! Für mich war das Panoramadach und Sportback ganz wichtig.. geht leider nicht zusammen.. Also ist es der Sportback geworden.
Vollleder wird bei Audi schnell faltig, deswegen haben mir die Stoff/Teilledersitze gereicht, die bringen auch noch ein bisschen Farbe ins Spiel. Ansonsten großes MMI, abgeflachtes Lenkrad, Bose und sämtliche Assistente die das Fahren gemütlicher machen :)

Benutzeravatar
Weizen
Audi S1 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Montag 19. Dezember 2016, 15:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Weizen » Sonntag 19. Februar 2017, 15:35

Gerade nochmal von oben gelesen; Der Fernlichtassistent funktioniert echt nicht optimal, das stimmt. Meistens erkennt er entgegenkommende Fahrzeuge mit Xenon viel zu spät. Bei Halogen geht es meistens. Das das Drive Select Fahrwerk sich spürbar verstellt kann ich allerdings nicht bestätigen - ich merke da keinen großartigen Unterschied..

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi S1 2.0 TFSI Quattro - Allgemeines zum Audi S1“