AUDI S1 vs. A1 Quattro

Allgemeine Informationen über den Audi S1

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Fabius
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AUDI S1 vs. A1 Quattro

Beitrag von Fabius » Mittwoch 13. April 2016, 13:47

Eigentlich wollte ich immer schon diese Frage stellen, aber bis jetzt hat sich das ja nicht so ergeben, jetzt gibts ja ne eigene Rubrik dafür;-)

Wo liegen die technischen Unterschiede bei den beiden Modellen? Gut der S1 hat den neueren EA888 Lader, aber sonst?
Was sind die Vor- und Nachteile in Sachen Leistungssteigerungen bei den beiden Modellen?

Danke an die Experten unter euch
Gruß,
Konstantin

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Nicki-Nitro
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Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 13. April 2016, 17:13

Bezüglich Exklusivität und Werterhalt hat der A1 Quattro eindeutig die Nase vorne. Rein Mal in der CH auf Autoscout24.ch verglichen:

A1 Quattro
Anzahl Modelle: 5 Stück
teuerstes Modell: 79300 CHF (neu)
günstiges Modell: 52500 CHF (07/2013)
meiste PS: 307 PS
Nur 333 Stück gebaut


S1
Anzahl Modelle: 91 Stück
teuerstes Modell: 52600 CHF (neu)
günstiges Modell: 28499 CHF (05/2014)
meiste PS: 310 PS von Abt (hat der vermutlich nicht)
Gruss Ronald

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Beitrag von Fabius » Mittwoch 13. April 2016, 17:21

Ja, ja, der war (ist) mal so richtig teuer (gewesen). In Deutschland gibts ja auch nicht so viele auf Autoscout, und alle mit recht wenigen km. Aber ich denke schon, dass die Nachfrage sich in Grenzen hält, weil's ja doch "nur" ein S1 mit Bodykit ist. Die Wertbeständigkeit wird sich zeigen......
Gruß,
Konstantin

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Jiggler
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Beitrag von Jiggler » Mittwoch 13. April 2016, 18:22

Der hinterhergeschobene S1 ist eigentlich eine Frechheit den A1Q Kunden gegenüber, vor allem da Audi seinerzeit versichert hat, es wird kein Massenmodell mit Allrad im A1 geben.

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Volker
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Re: AUDI S1 vs. A1 Quattro

Beitrag von Volker » Mittwoch 13. April 2016, 19:52

Fabius hat geschrieben:Wo liegen die technischen Unterschiede bei den beiden Modellen? Gut der S1 hat den neueren EA888 Lader, aber sonst?
Das EA888 hat nichts mit dem Turbolader zu tun; der Audi A1 Quattro hat den "alten" TTS Motor (EA113) verbaut und der Audi S1 den aktuellen EA888 Gen3.

Der Audi S1 hat die gleiche Kurbelwelle und Pleul wie z.B. der aktuelle Audi TTS und Golf 7R verbaut. Kolben und Zylinderkopf sind identisch mit dem aus dem aktuellen Audi TTS und Golf GTI und die Ventile sind die gleichen wie im Audi RS4.

Also mal so richtig standfest wenn man bedenkt das z.B. HGP im Golf R mit den gleichen Pleul und Kurbelwelle 480 PS regenerieren (der Golf 7R hat dann nur einen anderen Zylinderkopf und andere Kolben verbaut) ohne diese zu verstärken, dann weis man auch welches Potential sich in dem EA888 Motor noch versteckt ;-)

Der "neue" EA888 ist dem EA113 in Sachen Ansprechverhalten deutlich überlegen, da dieser absolut kein Tuboloch mehr hat.
Mit dem Audi A1 Quattro hat Audi durch die geringe Stückzahl wohl erst einmal sehen wollen wie die Nachfrage nach solch einem Kleinwagen mit Allradantrieb ist.

Dadurch das der S1 jetzt gute 20.000 Euro günstiger und durch den neuen EA888 Motor noch besser ist wie der A1 Quattro läßt natürlich die Wertstabilität vom A1 Quattro auch etwas nach.
Aber die geringe Stückzahl des A1 Quattro macht ihn für Sammler natürlich auch wieder sehr interessant wenn sie bereit sind für die geringe Stückzahl so viel Geld mehr zu bezahlen.

Alles in allem beides ganz tolle Autos mit enorm hohem Spaßpotential :icon_thumleft

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Beitrag von CS4 » Mittwoch 13. April 2016, 21:01

...vielleicht an dieser Stelle einen Hinweis zum Werterhalt des S1. Wer bisher eine Lederexklusivinnenausstattung für 3200€ in seinem Auto weis, kann sich glücklich schätzen. Denn seit April 2016 hat die Quattro GmbH dieses Angebot ersatzlos gestrichen.
Grüße
--------------------------
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Beitrag von Fabius » Donnerstag 14. April 2016, 09:26

Danke Volker für die Erläuterung!

D.h also, dass der EA113 Gen., also der A1 quattro mit sehr viel mehr vergangener Tuningerfahrung punkten kann.
Wie sieht es mit der LLK aus im A1? Platztechnisch wird doch weniger Platz sein als im TTS 8J, oder?
Wo sind die Leistungsgrenzen gesetzt beim Serienlader und Umfeld?
Ich habe zur Zeit eine AGA ab KAt und Software (MTM) und denke mir mit meinen 315PS ist noch lange nicht schluss. Welche Hardware Änderungen sollte man durchführen für standfeste 380PS?

Danke
Gruß,
Konstantin

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Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 14. April 2016, 09:39

Fabius hat geschrieben:Danke Volker für die Erläuterung!

D.h also, dass der EA113 Gen., also der A1 quattro mit sehr viel mehr vergangener Tuningerfahrung punkten kann.
Wie sieht es mit der LLK aus im A1? Platztechnisch wird doch weniger Platz sein als im TTS 8J, oder?
Wo sind die Leistungsgrenzen gesetzt beim Serienlader und Umfeld?
Ich habe zur Zeit eine AGA ab KAt und Software (MTM) und denke mir mit meinen 315PS ist noch lange nicht schluss. Welche Hardware Änderungen sollte man durchführen für standfeste 380PS?

Danke
um 380ps zu fahren nimmste nen upgradelader, machst die hd pumpe, software fertig :icon_thumright
llk , abgasanlage incls. downpipe setze ich mal vorraus :!:
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Beitrag von Fabius » Donnerstag 14. April 2016, 10:56

Kannst du mir dazu ein paar Sachen empfehlen?

Welcher LLK? Wagner bietet hier bereits was an?
HD Pumpe? Welche genau?
Upgradelader: TTE 420??

Einspritzdüsen, Ölkühler alles Serie lassen?
Gruß,
Konstantin

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Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 14. April 2016, 11:05

Fabius hat geschrieben:Kannst du mir dazu ein paar Sachen empfehlen?

Welcher LLK? Wagner bietet hier bereits was an?
HD Pumpe? Welche genau?
Upgradelader: TTE 420??

Einspritzdüsen, Ölkühler alles Serie lassen?
ja llk von wagner , die hd pumpe nimmst das kit zum upgraden von autotech und lader reicht der tte420 allemal aus :-D

düsen können serie bleiben und ölkühler schafft das ohne probleme !
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Beitrag von Volker » Donnerstag 14. April 2016, 16:35

Fabius hat geschrieben:Kannst du mir dazu ein paar Sachen empfehlen?

Welcher LLK? Wagner bietet hier bereits was an?
HD Pumpe? Welche genau?
Upgradelader: TTE 420??

Einspritzdüsen, Ölkühler alles Serie lassen?
Für mich kommt beim Audi S1 wie bereits bei meinem RS3 (8P) nur der LLK von FORGE in Frage :Schilder_Smilie_102
Der funktioniert aus eigenen Erfahrungswerten bestens 8-)

Bild
Bild
Bild

Forge Ladeluftkühler für den Audi S1.

Audi hat in den S1 den großen 2.0 TSI Motor vom Golf GTI in ein kleineres Chassi gesteckt, so mussten andere Bauteile komprimiert werden, zum Beispiel der Ladeluftkühler welcher OEM ein Viertel vom Golf seinem Ladeluftkühler ist. Bei einem "gemapptem" Fahrzeug können Temperaturen über 80°C schon mal auftreten.

Einen größeren Ladeluftkühler einzubauen könnte schwierig werden, Forge hat jedoch einen Ladeluftkühler mit einzigartigem Kern entwickelt, welcher die Temperatur bis zu 30°C fallen lassen kann und dadurch, ohne zusätzliche Modifizierungen, 10PS mehr aus dem Fahrzeug raus holen kann.

Quelle: Forge-Motorsport



Nur ob der LLK vom Audi S1 auch so am Audi A1 Quattro passt :?: :?: :?:
Kann schon sein das man da dann selber ein paar Anpassungen machen muss das dieser unter die Stoßstange passt.
Für die geringe Stückzahl von nur 333 Stck. kann man ja auch nicht verlangen das die Tuner einen LLK entwickeln.

Tuningerfahrungswerte gibt es beim EA888 Motor wohl mittlerweile genau so viele wie bereits beim EA113 Motor; daran wird es nicht liegen.

Wie stabil allerdings die Pleul, Kurbelwelle und Kolben beim EA113 ausgelegt sind kann ich dir auch nicht sagen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe.

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Beitrag von Fabius » Donnerstag 14. April 2016, 16:36

Ist das diese hier? Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher.....

BJ 2013 EA113

Klick
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Beitrag von Fabius » Donnerstag 14. April 2016, 16:48

Sorry....so blöd, dass man keine Beiträge löschen kann bzw. editieren. naja, kommt in die Jahre das Forum;-D

Also EA133 sollte bis 380PS locker halten, das hat sich ja bis heute hin bewiesen. MTM und Co bieten diese Ausbaustufe ja alle an mit Serien Pleuel/Kolben etc. Also wenn ich einen TTE400/420 Lader installiere, werden sich schon 380PS+ realisieren lassen....
Vielleicht hat ja noch jemand erfahrung an diesen Motoren? Vor allem was die Kupplung auch betrifft! Ist ja ein Handschalter.....
Gruß,
Konstantin

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Beitrag von Volker » Donnerstag 14. April 2016, 19:15

Fabius hat geschrieben:Sorry....so blöd, dass man keine Beiträge löschen kann bzw. editieren. naja, kommt in die Jahre das Forum;-D
Das konnte man noch nie und dafür gibt es auch die Vorschau Funktion ;-)
Zudem solltest auch du mittlerweile wissen wie man richtig die Weblinks hier im Forum setzt :oops:


Kupplung muss wohl in jedem Fall dann gemacht werden, da diese bei 380 PS schon die Grenzen der Haltbarkeit bereits sehr weit überschritten hat :oops:

Fazit: Wenn man es richtig machen will kommt schon wieder mal so einiges zusammen, aber der Spaß wird dann enorm sein :-D

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Beitrag von Illusion.x » Sonntag 17. April 2016, 02:10

Zwecks Pumpe meld dich mal privat, geht günstiger als Autotech.
Kupplung muss definitiv rein. Sachs Performance ist zu empfehlen.
Liebe Grüße
Merlin

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