Hoher Ölverbrauch

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hoher Ölverbrauch

Beitrag von C962 » Freitag 17. November 2006, 15:03

Habe heute nicht schlecht gestaunt, als nach 1900 km die öl warnleuchte anging. 1 ganzen liter musste ich nachfüllen.

Welches öl ist eigentlich optimal ? Die von audi haben mir jezt ein sogenanntes "long life" in 5 w30 von aral aufs auge gedrückt. Was da long life sein soll wüsste ich mal gerne wenn ich nach 2000km schon nen liter nachfüllen muß.

Habe sonst eigentlich bei allen autos immer castrol rs benuzt, aber laut bedinugsanleitung ist dies nur in notfällen zu verwenden.

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hoher Ölverbrauch

Beitrag von Pascal » Freitag 17. November 2006, 15:45

Hi Duke
Duke962 hat geschrieben: Habe heute nicht schlecht gestaunt, als nach 1900 km die öl warnleuchte anging. 1 ganzen liter musste ich nachfüllen.
Während der ersten Betriebsstunden weist der Motor eine höhere innere Reibung auf als später, wenn sich alle beweglichen Teile aufeinander eingespielt haben. In welchem Ausmass dieser Einlaufvorgang erzielt wird, hängt im wesentlichen von der Fahrweise während den ersten 2000 Kilometern ab. Das erklärt deinen Ölverbrauch von 1 Liter.

Einfahrungshinweise

Bis 1000 Kilometer gilt als Faustregel

- Kein Vollgas geben
- Nicht schneller als mit 3/4 der Höchstgeschwindigkeit fahren
- Hohe Drehzahlen meiden (darum wird beim RS4 B7 die Höchstdrehzahl am Anfang begrentzt)


Von 1000 bis 2000 Kilometer

- Es kann allmählich auf volle Geschwindigkeit bzw. auf die höchstzulässige Motordrehzahl gesteigert werden.


Nach der Einfahrzeit gilt

- Den kalten Motor nie auf hohe Drehzahlen bringen - weder im Leerlauf noch in den Gängen
- Alle Geschwindigkeits- und Drehzahlangaben gelten nur bei betriebswarmen Motor
- Nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren.

Duke962 hat geschrieben: ... long life ...
Es gibt zwei Arten von Inspektionen bei Audi

Der Audi Inspektions Service

Der Audi Inspektions Service besteht aus zwei Teilen: Einem Ölwechsel nach 15.000 Kilometern bzw. 12 Monaten sowie der Inspektion (inklusive Bremsflüssigkeitswechsel) nach 30.000 Kilometern bzw. 24 Monaten. An beide Termine erinnert Sie die Service-Intervall-Anzeige in deinem Audi.

Der Audi LongLife Service

Der Audi LongLife Service beruht auf einer speziellen Technologie, die deinen persönlichen Fahrstil und die individuellen Einsatzbedingungen deines Fahrzeuges berücksichtigt. Dementsprechend fällt dein erster LongLife Service flexibel, spätestens aber nach zwei Jahren an. Dein Vorteil, denn somit kannst du die Wartungskosten deines Audi im Durchschnitt um bis zu 30 Prozent senken. Bitte beachte: Der Audi LongLife Service ist strikt an die Verwendung spezieller Motoröle gebunden.


:arrow: Hier technische Infos zu Motorenöl auf unserer FAQ Seite
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Freitag 17. November 2006, 16:08

Also wäre für mich wohl das Formula RS erste wahl, da ja auch Castrol auf dem Öldeckel beworben wird.

Gibt es denn irgentwelche Nachteile mit dem Aral 5 -w30er, welches mein Audihändler benuzt, oder soll ich lieber auf Castol bestehen, was ja 0-w40er ist ? Was wird denn werksseitig für ein öl verwendet ?

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Freitag 17. November 2006, 16:17

Duke962 hat geschrieben: Also wäre für mich wohl das Formula RS erste wahl, da ja auch Castrol auf dem Öldeckel beworben wird.
Dann würde ich das Castrol nehmen. Frag mal Volker der hat sehr gute Connections zu Castrol Öls :-D

Duke962 hat geschrieben: Gibt es denn irgentwelche Nachteile mit dem Aral 5w30er, welches mein Audihändler benuzt, oder soll ich lieber auf Castol bestehen, was ja 0-w40er ist ?
Ich würde auf keinen Fall ein 0w Öl nehmen, mind. 5- oder 10w ...

Duke962 hat geschrieben: Was wird denn werksseitig für ein öl verwendet ?
Das müsste ich mit der Quattro GmbH klären.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Freitag 17. November 2006, 16:32

Das müsste ich mit der Quattro GmbH klären.


wenn Dir das nix aussmacht, würde mich sehr interessieren...

Mein audihändler ist da leider nicht besonders gut informiert, was leider auch bei allen anderen werksniederlassungen die ich die lezten jahre kennenlernen musste der fall war. Die deutschen hersteller schenken sich da alle nix...


das mit dem ölverbrauch ist laut bedienungsanleitung übrigens normal !!!

dort steht das man auf 1000 km mit einem 1/2 liter öl verbrauch rechnen muss, die ersten 5000 km sogar etwas mehr.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 17. November 2006, 20:04

Das Öl was du verwendest ist sehr gut Oliver :icon_thumleft ; egal ob es von Aral oder von Castrol ist. Bleib bei dem LongLife III SAE 5W30 :idea:
Zum einen wegen der Garantie (das RS 10W60 ist für deinen Motor nicht freigegeben) und zum anderen ist das eine sehr gute Viskosität.

Anfangs hat ein Motor einen etwas erhöhten Ölverbrauch; das ist normal.

Ich an deiner Stelle würde trotzdem aller 15000 km einen Ölwechsel vornehmen und auf keinen Fall diese langen 2jahres Intervalle fahren ;-)

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Freitag 17. November 2006, 23:08

ah, da bin ich beruhigt, danke Volker.

Ölwechsel ergibt sich von selbst, alle 1000 km 0,5 liter öl

15 x 0,5 = 7,5 liter der motor faßt 8 liter :-D

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Freitag 17. November 2006, 23:35

Habe wieder mal eine technische FAQ verfasst über Motorenöl und hier die technische FAQ über die Viskosität des goldigen Schmierstoffes.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hoher Ölverbrauch

Beitrag von Pascal » Dienstag 30. Januar 2007, 20:51

C962 hat geschrieben: nach 1900 km die öl warnleuchte anging
Achtung immer zuerst den Ölmessstab ziehen um auch sicher zu gehen, dass Öl fehlt. Warum? Siehe technische FAQ
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Catahecassa
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 12:01
Wohnort: Schliersee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Catahecassa » Donnerstag 1. Februar 2007, 11:25

Bei meinem Ölwechsel inkl. Filter (11.500km) von Longlife auf CASTROL TXT 505.01 (VW 502 00) mit festem Wartungsintervall habe ich insgesamt 10,5L nachfüllen können, bis der Messstab knapp unterhalb der MAX.-Markierung war. Angefangen mit 8,5L und dann nach und nach mit zwischendurch Motor im Stand laufen lassen auf insgesamt die 10.,5L gekommen ...

Der Ölfilter ist etwas versteckt unter der Carbon-Haube (wo als Artikelbeschreibung dann drunter R8 steht) :)

Mein Öl-Verbrauch in den ersten 11.5TKM waren insgesamt 5L LongLife.

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Donnerstag 1. Februar 2007, 12:53

Erstaunt mich, dass Du 10.5 Liter reingebracht hast. Gemäss meinen Unterlagen hat der Motor 10.5 Liter Neufüllung. Die Wechselmenge wird mit 9.6 Litern angegeben.
Ich habe bei meinem das Oel auch schon mal ersetzt und habe 9.5 Liter reingetan. Wenn Oel warm, ist der Stand genau auf max.(Ende schraffiertes Feld) .
Kann es sein, das Deiner wenn warm nun zu viel anzeigt :?:

Und wenn machts ja auch nix, die RS4 brauchen das Oel ja eh vorzu.. :-D
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 1. Februar 2007, 21:48

Gremlin hat geschrieben: Kann es sein, das Deiner wenn warm nun zu viel anzeigt
Wenn man die Werksmenge einfüllt, dann ist die Ölmenge zu viel, wenn der Motor warm ist. Das Öl dehnt sich ja mit zunehmender Wärme aus, darum sollte man nie mehr einfüllen als angegeben.
Gremlin hat geschrieben: Und wenn machts ja auch nix..
Ja aber wenn es zuviel ist es auch ungesund für den Motor.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Catahecassa
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 12:01
Wohnort: Schliersee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Catahecassa » Montag 5. Februar 2007, 09:08

Das Öl hatte bei meinem Messungen am Ölstab nach dem Wechsel 92Grad im Display angezeigt und war ca 1cm unter dem Max.-Strich. 200km und 15 Grad später war es dann immer noch ca. 0,5cm vom MAX entfernt. Bin mir also sicher, dass es passt.

Neubefüllung kann schon fast hinkommen, da neuer Ölfilter und ca. 30mins das Öl ausgelassen wurde.

Benutzeravatar
RS 4 Avant
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 13. August 2007, 21:53
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS 4 Avant » Freitag 24. August 2007, 00:05

Nachdem ich gestern beim Tanken nach ca. 3 Wochen wieder das Öl kontrolliert hatte, musste ich feststellen, dass sich der Ölstand Richtung Min bewegt hat. Auf dem Weg zum Händler heute, ging die Warnlampe an :shock: Und das gerade mal nach 5 Tkm. :shock:
Vielleicht bin ich von meinem Subaru etwas verwöhnt, aber nachdem ich den RS4 recht wenig belastet habe, finde ich das schon erstaunlich viel.

Beim Händler angekommen, hab ich gesagt, dass die Lampe an ist und gefragt, was wohl ungefähr nun nachgefüllt werden müsste. Darauf bekam ich die lappidare Antwort, dass das niemand wüßte und ich doch mal mit 1 Liter anfangen sollte :roll: War nicht unbedingt die Antwort, die ich von einem Händler erwartet habe :evil:

Was mich zusätzlich erstaunt hat, war die Aussage, dass alle Audis das selbe Öl bekommen :?: Dann frag ich mich doch nach dem Sinn und Unsinn vom Longlife Intervall. Btw: 1 Liter Öl hat geschmeidige 27 Euro gekostet :oops: Das nächste mal schmeiss ich dann Castrol rein, da komm ich deutlich günstiger ran und schlechter ist es sicher auch nicht :-P

Naja, mal schauen, wie es sich die nächsten paar Tausend Km entwickeln wird...

Grüße

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 24. August 2007, 07:05

Laß dir den BC umprogrammieren und mach aller 15000 km einen Ölwechsel; der Motor wird es einem danken :idea:
Das LL III SAE 5W30 kannst du ruhig beibehalten; gibt es auch von Castrol.

Komm bitte nicht auf die Idee ein SAE 10W60 einzufüllen :roll:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“