FSI Motorinnenreingung

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

FSI Motorinnenreingung

Beitrag von kern260 » Mittwoch 20. Juli 2011, 14:43

Hat jemand von euch schon eine Motorinnenreinigung durchführen lassen, da es ja bei den FSI Motoren starke Verkokungen im Ansaugberreich gibt. Würde von der Firma Tunap eine Vorführung bekommen. Mich würde nur interresieren ob es wirklich etwas bringt.

RS4BITURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 21. April 2007, 19:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4BITURBO » Mittwoch 20. Juli 2011, 14:52

Wenn es richtig gemacht wird, bringt es einige PS! soviel das man es sogar spürt! gibt schon paar erfahrungen die ich gelesen habe. Lass Dir mal ne Vorführung machen!

Benutzeravatar
V8Thomas
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 105
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:30
Wohnort: Leipzig
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von V8Thomas » Donnerstag 21. Juli 2011, 07:18

was soll denn der Spaß kosten?

das kannst du eigentlich auch alleine machen, der RS4 B7 hat schon einen Ölabscheider der aber nicht alles raus bekommt es gibt mehrere Möglichkeiten wie du es reinigen kannst oder auch ganz verhindern:

1. Drosselklappenreiniger von Liqui Moly kaufen dann Ansaugschlauch runter, der vom Luftfilter zur Drosselklappe dann siehst du schon wenn du sie mal öffnest und rein leuchtest wie es um dein Schaltsaugrohr bestellt ist.
Am Reiniger ist nen schöner langer Schlauch dran denn rein ins Schaltsaugrohr und beim sprühen raus ziehen, das mehrmals machen und dann Motor starten.
Könnte stinken und er braucht kurz bevor er angeht aber du wirst sehen das zeug ist Gold wert. (machen wir bei allen so)

2. Schaltsaugrohr runter und dann die Ventile reinigen, aus Erfahrung kann ich sagen das das Ergebnis fast das gleiche ist wie bei Nr. 1.

3. Zusätlichen Ölabscheider verbauen.

also Nr. 1 ist das beste mach ich bei allen Motoren egal ob FSI oder nicht immer beim Ölwechsel mit und man merkt es alleine schon im Leerlauf ob ne Drosselklappe Sauber oder verdreckt ist...
S4 B6 4.2 V8 Kompressor

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Donnerstag 21. Juli 2011, 14:22

Kosten würde die Vorführung nichts und der Mann von Tunap hat es gleich erklärt wie du im 1. Punkt aber er sagt zusätlich nach der Ansaugberreich Reinigung würde er noch einen Injektor Reiniger zur Tankfüllung dazugeben.

Benutzeravatar
V8Thomas
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 105
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:30
Wohnort: Leipzig
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von V8Thomas » Donnerstag 21. Juli 2011, 14:41

ich sag es mal so, bei mir gehört zum Standartumfang, Ölspülung Tankzusatz (Injektorreiniger) und Drosselklappenreinigung...

und so bekommt man sogar 1.8t von 95 die 15 jahre mit 10 w 40 gefahren wurde wieder in nen top zustand was das Öl angeht, dauert aber auch ca 3 Ölwechsel...
S4 B6 4.2 V8 Kompressor

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Donnerstag 21. Juli 2011, 15:47

@V8Thomas
Jetzt noch mal von vorne was muss ich genau tun wenn ich es selber mache mit Liqui Moly und was ist zu beachten? Was genau ist Injektorreinigung?

Benutzeravatar
V8Thomas
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 105
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:30
Wohnort: Leipzig
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von V8Thomas » Donnerstag 21. Juli 2011, 20:17

so ne professionelle Reinigung ist schon auch ne gute Sache aber man muss es nicht heißer essen als es gekocht wird...

du machst bei jedem Ölwechsel die 3 Sachen mit und du wirst mit Verkorkung nie Probleme haben (ich nutze das seid ca 5 Jahren)

1. Ölspülung: wenn der Motor 90 Grad hat zum Öl dazu schütten und ca 15 min im Stand laufen lassen (kannst ihm auch etwas Drehzahl geben aber nicht zu viel)...

und ja es löst Verkorkung aber nein es verstopft keine Öl leitung das es sie nicht in Brocken löst sondern Mikroskopisch kleine Teilchen, und ja es hilft wirklich...

2. Kraftstoffzusatz (Injektorreiniger) einfach ab in denn Tank damit, sollten aber mehr als 10 Liter vom guten Super Plus drin sein...

3. Drosselklappenreiniger, wenn man es alle max 30.000 km anwendet oder 2 Jahre wird deiner immer Clean sein...

das was im bsp von Roman ist der Extremfall ca 150.000 km ohne reinigen...

Schlauch von Lufika zu DK runter dann siehst du schon das deine DK nen braunen Rand hat und du unten etwas mehr Öl hast, machst du nun die DK auf siehst du wenn du rein leuchtest an der Wand hinter der DK nen schönen Öl Film hast...

nun nimm denn DK Reiniger und sprüh erstmal die DK geschlossen ein und du siehst schon das alles runter Läuft wirklich alles was man vorher nichtmal mit nem tuch und wischen weg bekommen hat, nun DK auch Schlauch rein und beim sprühen raus ziehen, und das mehr mal und du wirst beim erneuten rein sehen bemerken das die Innenwand komplett blank ist...

Das zeug löst auch alles beim ablaufen und es kann nur auf die Ventile ablaufen...

Nun Starten und es wird kurz dauern bis er angeht stinken und leicht rauchen, das ist dann das Öl+ Reiniger was er verbrennt...

und nein dein Kat geht dabei nicht Kaputt denn das würde nur bei extrem hohen Abgastemp. passieren oder wenn Kraftstoff drin ist und beides ist nicht der Fall...

also nach nen paar sek. alles wieder schick...

du wirst merken da ich es gerade erst bei nem rs4 b7 gemacht habe das man im Lehrlauf denkt das Ding ist aus so ruhig läuft der...
S4 B6 4.2 V8 Kompressor

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Freitag 22. Juli 2011, 21:16

Danke für deine erklährung.

hab mich mal bischen schlau gemacht.

also oelspülung hab ich verstanden steht auch so in der gebrauchsanweisung von liqui moly pro line motorspülung.

beim drosselklappenreiniger von liqui moly steht noch was bei laufendem motor und erhöter drehzahl nachsprühen. gib das nicht ein fehler im steuergerät wenn der ansaugschlauch mit dem lmm weg ist?

Injektorreiniger hab ich kein Produkt gefunden. was verwendest du und wie viele km wird vor dem oelwechsel mit dem zeug gefahren?

kennst du die oelmenge vom rs4 b7?

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Samstag 23. Juli 2011, 13:36

Habe die Reinigung gemacht, kann ich nur weiterempfehlen.

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Samstag 23. Juli 2011, 18:35

selber?

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Sonntag 24. Juli 2011, 09:21

Ja selber da muss man nicht viel können um das zu machen. Beim Rs4 ist überhaupt einfach, da man am Saugrohr gleich neben der Drosselklappe einen Anschluss hat und dort kann man optimal die Sonde einschieben. Stinken tut das Zeug aber dafür reinigt es perfekt.

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Sonntag 24. Juli 2011, 10:20

also hast du ein Bedigerät?

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Sonntag 24. Juli 2011, 10:25

Nein ich habe selber nichts das habe ich alles leihweise bekommen

luki
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 13:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von luki » Sonntag 11. Januar 2015, 20:55

Hallo zusammen,

hab gerade eure Beiträge gelesen.
zum Thema Ölspüulung hätte ich mal ne Frage.
Ich hab auch schon im Netz Beiträge gefunden, in denen Leute berichten, dass der Ölverbrauch nach einer solchen Reinung deutlich ansteigt, teilweise auf bis zu 2-3l auf 1000km!
Hat jemand ne Idee was da schief gelaufen sein könnte?
Normalerweise sollte der Ölverbrauch ja eher zurückgehen...

Gruß Lukas

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“