Luft & Temp Problem - Leistung gefunden.

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Ti-Mike
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Luft & Temp Problem - Leistung gefunden.

Beitrag von Ti-Mike » Samstag 2. September 2006, 20:12

Ich war mal wieder bei der Audi Motor Sport Italien, die haben die Ursache gefunden für den angeblichen Leitungsmangel der Motoren abgesehen von den oft nicht genauen Rollenprüfständen. Jetzt beim Aufbau des dritten (ROTEN) RS4 haben die Jungens alles einfliessen lassen was man an erkenntins gewonnen hatte aus den vorherigen Rennen und Test´s.

2 Punkte
1. Der RS4 bekommt nicht genügend Luft, der normale Filterkasten hat 2 Eingänge , der obere hat extrem mit Verwirbelungen zu kämpfen. Man hat sogar die Leistung bei Motoren gefunden welche vorher als Ausschuss Motoren nicht genommen wurden.


2. Temperatur, darum sind die meisten auch durch Vmax Aufhebung immer noch limitiert ( auch wegen der Reifen ).
Dieses Verwirbelung welche auch den Motor nicht genung Luft bekommen lässt verursacht auch diese überhitzung bei den Motoren.

Ich brauche dir nicht zu sagen, je kälter ein Betriebbereiter Motor ist, je besser.

Im Rennwagen wurde das wie folgend gelöst.
Motor bekommt nur noch von unten Luft aber duch ein fast 100mm Rohr im Spoiler sieht Foto.

Bild

Auf diesem oberen Foto hat man, dass Problem aber noch nicht ganz erkannt, denn wie man sieht ist der Grill noch offen. Genau hier ist das Problem.
Beim nächsten Photo sieht man wie der obere Teil des Kühlergrill zugemacht wurde, denn die Luft welche durch den unteren Einlass im Kühlergrill kommt ist stärker als die welche durch den oberen Einlass kommt (kommt durch die Aeordynamic), dass hat zur Folge, dass die Luft oben raugedrückt wird und nicht kühlen bzw belüften kann.
Jetzt hat man den Kühler zugemacht und siehe da , keine kühl Probleme mehr und Drehmoment ohne Ende, auf Deutsch, Leistung wie die Hölle.

Bild


Es hat halt seine Zeit gedauert, bis man das Problem erkannt hatte auch eine Lösung für die unverhältnismässige Überhitzung der Bremse an der HA hat man gefunden, ich werde dieses kleine Teil bekommen , und ein Bild posten.

Ob man das mit der Kühlerabdeckung auch im Strassenverkehr nutzen kann werden wir probieren, wir werden mal meinen Kühler abkleben.

Die Luftzufuhr werden wir modifizieren 100mm Rohr von unten und die Luftzufuhr von oben werden wir dicht machen.

So jetzt genug geschrieben

Grüsse aus Lugano

Mike

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 2. September 2006, 21:22

Super Information Mike; vielen Dank hierfür :icon_thumleft


Wenn das ein so gravierender Unterschied in der Leistung ist und das Standfestigkeitsproblem (das durch das Hitzeproblem immer in Frage gestellt war/wurde) hiermit vom Tisch ist, dann sieht das ganze hin und her um das Hochdrehzahlkozept schon ganz anders aus :-D

Zuli RS4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zuli RS4 » Sonntag 3. September 2006, 07:51

Mike danke für den intressanten Bericht.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 3. September 2006, 10:24

Dann solltes du deiner Entscheidung pro RS4 4,2 V8 doch jetzt ein gutes Stück näher gekommen sein Zuli :-D :icon_thumright
Zuletzt geändert von Volker am Sonntag 3. September 2006, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 3. September 2006, 20:26

Hey Mike echt gute Infos :-D
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Sonntag 3. September 2006, 22:26

Hi,

hab doch gesagt, dass der Motor die Leistung kann...zumindest auf dem Prüfstand...
Das Konzept ist nicht verkehrt, aber man muss halt die Feinheiten eines BDE erst noch beherrschen lernen...
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Donnerstag 2. November 2006, 21:19

Sehr interessant, hab meinen noch gar nicht eingefahren. Obwohl ich total zahm fahre max. 6000 u/min, zeigt er mir öltemp. von bis zu 109 grad !

Gibts denn schon teile oder neue erkenntnisse um dieses manko zu beseitigen ?

Hab grad mal geschaut. Wo genau, und wie klebe ich denn am besten ab ?

Direkt auf dem kühler oder gegen die plastikwaben von innen (was nicht ganz einfach sein dürfte, da dort kein klebeband halten dürfte)

Wie haben es denn die ital. gemacht ? Ist auf den bildern leider nicht zu erkennen.

würde ich gerne ausprobieren...

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 2. November 2006, 21:32

Dazu wird Ti-Mike dir am besten etwas zu sagen können, weil er in engem Kontakt mit den Audi Jungs aus Italien steht :icon_thumright
Ich weis jetzt gar nicht ob er diese Modifikation an seinem RS4 auch schon gemacht hat :?:

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 2. November 2006, 23:09

Duke962 hat geschrieben: Obwohl ich total zahm fahre max. 6000 u/min, zeigt er mir öltemp. von bis zu 109 grad

Das ist kein thermisches Problem :-D ... ich schätze meine Öltemperatur bei meinem S3 um einiges höher als die 109 Grad wenn ich so bis 6000 U/min fahre. Kritisch wirds erst ab 140 Grad.


Es gibt ja Motoren die laufen bei Teillast mit einer Kühlmitteltemperatur um 100 Grad, damit wird der Benzinverbrauch etwas gesenkt.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Donnerstag 2. November 2006, 23:51

dann bin ich beruhigt, dachte es müsste immer so um max. 100 optimal sein. Pei luftgekühlten Porsche fängt der rote bereich bei 120 grad an, wenn ich mich nicht täusche.

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Freitag 3. November 2006, 13:14

Hatte heute deswegen mit meinem audi verkäufer gesprochen. Der war erst mal erschrocken und meinte so um die 90 grad wären ideal :mrgreen:
Nach rücksprache mit dem meister gab er mir dann aber entwarnung, und meinte zwischen 90 und 140 grad ist kein problem...

Zuli RS4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zuli RS4 » Freitag 3. November 2006, 14:30

Heute morgen habe ich den Luftfilter durch einen KN Luftfilter getauscht und die Klappe im Luftfilterkasten entfernt. Jedoch war ich immer der Meinung, dass von der unteren Luftfürung, eine direkte Verbindung zu dieser Klappe ein Rohr verbunden ist. Dem ist aber nicht so.

Der Luftfilterkasten hat also 3 Luftzufuhröffnungen. Eine unten wo die Klappe war. Eine von der seite vom Kotflügel her, und eine von vorne über die Öffnung durch den Kühlergrill.

Wollte eigendlich ein Rohr legen, von dem unteren Lüftungsgitter zur unteren Öffnung wo die Klappe war, jeoch ist dort kein Platz. Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 3. November 2006, 16:48

Moderene Öle kommen erst bei Temp über 160 Grad an ihre Leistungsgrenzen, meisst sogar noch darüber.

Die Motorenöle lachen noch über 160 Grad Öltemperatur :lol: Am Kolbenring z.B. herschen Temperaturen von um die 300 Grad :idea:

Wenn die Öltemperatur 160 Grad oder mehr übersteigt, dann hat man kein Problem mit dem Motorenöl, sonder ein thermisches mit dem Motor :oops:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“