Problem mit Bilstein Dämpfern

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Roger1975
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 21. August 2009, 04:26
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Problem mit Bilstein Dämpfern

Beitrag von Roger1975 » Samstag 26. September 2009, 03:04

Ich habe ein Problem mit meinem Bilstein Fahrwerk. Es ist zwar super Komfortabel zu fahren, aber hinten federt es deutlich zu weit ein.

Ich habe leider das B14 PSS und nicht das B16. Also NICHT mit der verstellschraube für die Härteverstellung....

Ich habe meine hinteren Kotflügel auf das Maximum verbreitern lassen. Mein Auto ist jetzt hinten ganze 5cm breiter, aber es streift immer noch bei jeder bodenwelle. Fahrwerk ist jetzt wieder auf original Höhe und federt trotzdem soweit ein, bis es streift. Am anfang streifte nur die Kante oben in der Mitte vom Kotflügel. Also Kotflügel verbreitert, das halbe Auto neu lackiert...

Jetzt streift dort nichts mehr. Jetzt federt er soweit ein, dass die Kante der Stosstange auf dem Reifen aufsteht...

Hat jemand eine Idee was man machen kann um den Federweg zu verkürzen ?

Ich suche nicht gerade nach der Antwort Federwegbegrenzer verwenden... So dicke für die Bilstein Kolbenstangen gibts so viel ich weiss gar nicht...

Kriegt man die Dämpfer irgendwie härter ? Habe was gelesen von anderen Herstellern, dass man die Dämpfer öffnen muss und irgendwas innendrin umdrehen... Denke aber nichts, dass das bei Bilstein geht...

Hat da jemand eine idee ?

Gruss Roger

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 26. September 2009, 07:52

Verbau blos keine Federwegbegrenzer am RS4; das ist "Kirmestuning" :roll:
Du hast die Möglichkeit Federn mit einer stärkeren Federrate zu verbauen ;-)
Nur wenn du dir jetzt den Aufwand, die Zeit (wieder Umbauen) und den Preis für die neuen Federn betrachtest, dann ist dein Preisvorteil beim Kauf vom Bilstein B14 PSS zum B16 PSS9 wieder aufgebraucht und du hast immer noch keine Dämpfer die in Druck- und Zugstufe verstellbar sind :idea:

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Samstag 26. September 2009, 16:48

Da jedes Auto einen Gesamtfederweg braucht, liegt es nicht an dem FW.
Deine Reifen/Felgenkombi hinten zu breit ist,
habe da eine 10" Felge im Kopf???
gruß Jörg aus Köln

Benutzeravatar
Roger1975
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 21. August 2009, 04:26
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Roger1975 » Sonntag 27. September 2009, 23:37

Danke für Eure Antworten...

Ja sicher habe ich breite Felgen drauf. Aber die bleiben definitiv drauf :-)

Ich habe ja extra die Karrosserie verbreitern lassen und das halbe Auto neu lackieren lassen, nur damit es möglich ist mit 10x19 ET8 zu fahren...

Fahren ist ja möglich, aber sobald eine Bodenwelle kommt streift es. Es fehlt nur 1 bis 2mm damit nichts mehr streift.

Versuche morgen noch als Notlösung nochmals neue Reifen zu kaufen. (meine haben erst 300km drauf... statt 255er probiere ich nun 245er damit sollte es nicht mehr streifen. Muss aber zuerst einen Reifenhersteller finden, der mir eine entsprechende Freigabe gibt, damit man auf dem RS4 einen 245 Reifen auf einer 10 Zoll Felge fahren darf... normalerweise wäre das minimum ja ein 255er Reifen...

Gebe dann wieder Bescheid, was dabei rausgekommen ist...

Gruss Roger

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Montag 28. September 2009, 01:00

Kannst du nicht die Schürze bearbeiten?

Es gibt bei den Reifenherstellern auch unterschiede wie breit der Reifen baut. Conti ist glaube ich nicht so breit.
gruß Jörg aus Köln

rs4harry
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2007, 21:52
Wohnort: geisenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4harry » Montag 28. September 2009, 22:21

Hallo Roger!

Such dir einen Reifen der keinen Felgenschutz hat.Spart auch ein paar
Millimeter.Bei meinem RS 4 ging die Serienbereifung mit MTM-Spurplatten
problemlos.Seit dem Wechsel auf Pirelli P-Zero schleifts bei mir auch.
Gruss Harald

Benutzeravatar
Roger1975
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 21. August 2009, 04:26
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Roger1975 » Montag 28. September 2009, 23:26

Hallo zusammen,

Nur die Schürze bearbeiten nützt nichts, es streift genau dort wo die Schürze auf das Metall trifft...

@ Harald, die Erfahrung mit ungenauen Reifen Herstellern musste ich heute auch machen.

ich hatte bis heute mittag Nokian 255/35/19 drauf. Dann habe ich heute Goodyear Reifen in 245/35/19 gekauft und montieren lassen. Doch das Problem die Goodyear in 245 sind BREITER als die Nokian in 255 !!!

Das hat zuerst der Reifenhändler auch nicht geglaubt, aber es stimmt definitiv.... Wir haben dann auf einer Seite 245er und auf der anderen 255er montiert. Die 245 Goodyear waren näher am Radkasten dran...

Demzufolge alle 4 Reifen wieder runter und meine Nokian wieder drauf. Und mit dem Ergebnies NIE WIEDER GOODYEAR !!!!!!!

Werde jetzt wohl doch nochmals Das Metall am Auto + die Schürze bearbeiten und alles noch ein 2. Mal lackieren...

Gruss Roger

richie
Beiträge: 154
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 10:32
Wohnort: Raum Mittelland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von richie » Dienstag 29. September 2009, 09:47

Hallo

Michelin reifen sind meistens ein wenig schmäler. Hat bei mir auch geholfen. Habe die selbe dimension 255 35 R 19. Vorher hatte ich den dunlop Sport maxx. Der Michelin geht nicht so in die Ecken hinaus sprich er ist auf der Lauffläche ein wenig runder.

Gruss richie

Benutzeravatar
rs-werkstatt.ch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von rs-werkstatt.ch » Dienstag 29. September 2009, 12:22

Roger1975 hat geschrieben: Ich habe ja extra die Karrosserie verbreitern lassen und das halbe Auto neu lackieren lassen, nur damit es möglich ist mit 10x19 ET8 zu fahren...

Fahren ist ja möglich, aber sobald eine Bodenwelle kommt streift es. Es fehlt nur 1 bis 2mm damit nichts mehr streift.

Hoi Roger

Das Ziel sollte doch sein, trotz der grossen Felgen noch genügend Restfederweg zu haben.
Um diieses zu erreichen hast du ja (wie du selbst schreibst) diverse Arbeiten an der Karosserie machen lassen.

Wenn nun das Rad bei normalen Bodenwellen schon an der Karosserie ansteht, wurde hier offensichtlich nicht sauber gearbeitet.
Die Lösung in Federwegbegrenzern oder einem verstellbarem Dämpfer zu suchen ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.

Platz schaffen in der Karosserie. Aber richtig :!:

Je nach Felgenwahl wirst du schlussendlich nur wenig Restfederweg haben, damit das Rad nicht an der Karosserie ansteht. Das Ganze ist sehr mit Vorsicht zu geniessen. Insbesondere bei schnell gefahrenen langezogenen Kurven auf der Autobahn mit Bodenwellen.....
RS-Werkstatt
......Vorsprung durch Leistung!

http://www.rs-werkstatt.ch

Benutzeravatar
Roger1975
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 21. August 2009, 04:26
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Roger1975 » Samstag 3. Oktober 2009, 16:41

ducaticorse hat geschrieben: Hoi Roger

Das Ziel sollte doch sein, trotz der grossen Felgen noch genügend Restfederweg zu haben.
Um diieses zu erreichen hast du ja (wie du selbst schreibst) diverse Arbeiten an der Karosserie machen lassen.

Wenn nun das Rad bei normalen Bodenwellen schon an der Karosserie ansteht, wurde hier offensichtlich nicht sauber gearbeitet.
Die Lösung in Federwegbegrenzern oder einem verstellbarem Dämpfer zu suchen ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
Hallo Martin,

Die Karrosserie Arbeiten sind schon richtig gemacht, da gibt es garantiert KEINEN einzigen Carrosserie Spengler, der das weiter raus kriegt, wo nicht mehr Material vorhanden ist, kann man nichts weiter rauskriegen, der ist schon extrem breit jetzt...

Einzige Möglichkeit wäre mehr Blech einschweissen, das will ich aber nicht...

Das Hauptproblem sind die Idiotischen Billstein Dämpfer. Die Federn DEUTLICH weiter ein,als die Originalen von Audi...

Mit den Original Dämpfern hat nichts gestreift und mit den Bilstein bei exakt der selben Fahrwerkshöhe streift es...

Ich werde jetzt auf NOCH schmalere Reifen zurück gehen und montiere in den nächsten Tagen rund herum 235/35/19 somit ist der Raddurchmesser leicht geringer und der Reifen deutlich schmaler, müsste eigentlich schon genügen so, aber zur Sicherheit bringe ich das Auto am Montag nochmals in die Werkstatt, dann wird die hintere Stosstange noch um 2cm pro Seite verbreitert und der Übergang vom hintern Kotflügel entsprechend angepasst und dann das ganze noch ein weiteres mal lackiert...

werde dann Fotos einstellen wenn es fertig ist....

Gruss Roger

Benutzeravatar
rs-werkstatt.ch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von rs-werkstatt.ch » Samstag 3. Oktober 2009, 17:04

Roger1975 hat geschrieben: Das Hauptproblem sind die Idiotischen Billstein Dämpfer. Die Federn DEUTLICH weiter ein,als die Originalen von Audi...
Das ist natürlich ein Problem mit dem man nicht im Voraus plant......

Habe bisher nur Erfahrungen mit KW-Fahrwerken gesammelt und die waren nur positiv.

Na dann viel Glück weiterhin.
RS-Werkstatt
......Vorsprung durch Leistung!

http://www.rs-werkstatt.ch

Addy
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Montag 1. September 2008, 21:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Addy » Samstag 3. Oktober 2009, 19:51

Hallo,

jetz habe ich mir das alles mal durchgelesen und kann das alles nicht ganz nachvollziehen...
Felgen runter und welche drauf die passen, fertig aus :oops:
Wer auf einem RS4 eine 10J Felge mit 235er :!: Bereifung fahren will, ohne Worte. Da muß man mal min. 3,xx Bar Luftdruck Kalt fahren (wenn man überhaupt eine Freigabe dafür bekommt) das ist unfahrbar. Alles in allem ist es wahrscheinlich auch billiger einfach ein anderes Fahrwerk zu verbauen oder mehr Sturz als da dran rumfrickeln lassen und andauernd neu lackieren zu lassen :roll:

Grüße Andreas

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Samstag 3. Oktober 2009, 20:39

Addy hat geschrieben:
mal min. 3,xx Bar Luftdruck Kalt fahren

oder mehr Sturz
3,xxbar??? Hast du Angst vor einem Karkassenbruch?

Mehr Sturz heist erheblicher Verschleiß an der Flanke innen und hohe Temp.
Ausserdem noch stärkeres Untersteuern wie Serie,
was sich schon durch die Mischbereifung verstärkt.
gruß Jörg aus Köln

Benutzeravatar
Roger1975
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 21. August 2009, 04:26
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Roger1975 » Mittwoch 7. Oktober 2009, 02:39

Addy hat geschrieben:Hallo,

jetz habe ich mir das alles mal durchgelesen und kann das alles nicht ganz nachvollziehen...
Felgen runter und welche drauf die passen, fertig aus :oops:
Wer auf einem RS4 eine 10J Felge mit 235er :!: Bereifung fahren will, ohne Worte. Da muß man mal min. 3,xx Bar Luftdruck Kalt fahren (wenn man überhaupt eine Freigabe dafür bekommt) das ist unfahrbar. Alles in allem ist es wahrscheinlich auch billiger einfach ein anderes Fahrwerk zu verbauen oder mehr Sturz als da dran rumfrickeln lassen und andauernd neu lackieren zu lassen :roll:

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

Warum soll denn der RS4 mit 235 Reifen UNFAHRBAR sein ??? Meine Winterbereifung sind ebenfalls 235er und das Auto fährt damit genau gleich normal wie mit den 255er...

Wegen Felge wechseln, ja sicher, dass wäre die einfachste Lösung, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, ich will ja die exteme Optik mit der breiten Felge, deshalb der ganze Karrosserie Umbau...

Habe heute das Auto wieder vom Lackierer abgeholt, jetzt wurde auch die Stosstange noch 2 cm nach aussen gezogen und der Übergang zur Seitenwand angepasst und lackiert, sieht schon mal richtig schön breit aus :-)

Gruss Roger

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Mittwoch 7. Oktober 2009, 20:56

Dein Umbau zielt ja auch in eine andere Richtung > Optik.
Dein Umbau wird sich in der Fahrbarkeit stark von meinem Unterscheiden,
da ich etwas anderes Verfolge.
Würde mir deinen aber gerne mal live ansehen.
gruß Jörg aus Köln

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“