Motorprobleme um P0305 / Forschungs-Thread
Verfasst: Samstag 23. März 2019, 10:26
Hallo Kollegen,
ich suche auf diesem Wege neue Ansätze und Ideen, um meinen Wagen zum Laufen zu bringen.
Es würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere etwas beitragen kann.
Zur Geschichte:
Ich habe mir vor ein paar Wochen den besagten RS4 B7 zugelegt.
Nach und nach stellte sich heraus, dass ich beim Kauf von Privat viel zu gutmütig war und mich hab übers Ohr hauen lassen.
Das Auto lief schon bei der Besichtigung im Stand sehr unruhig, was mir der Verkäufer allerdings als normal verkaufte.
Da die Motorkontrollleuchte nicht anging und seine OBD App auch nichts anzeigte, war ich erst einmal zufrieden. Bei der Fahrt war ja vermutlich alles ok.
Ich habe mich dann einige Tage mit dem Wagen beschäftigt und festgestellt, dass er sehr wohl Verbrennungsaussetzer im Speicher hat. Das konnte ich allerdings nicht sehen, da die Motorkontrollleuchte abgeklebt war. Zudem waren verschiedene andere Fehler im System. Unter anderem Neigungssensor, Kupplungsschalter, Bank 2 Gemisch zu fett etc.
Nach dem Löschen aller Fehler kommt aber einer immer wieder: Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 - P0305.
Das äußert sich auch durch die sonst bekannten Probleme: mieser Leerlauf (auf 7 Zylindern vermutlich, Ölverbrauch, Zickigkeit im Stau, ab und zu Drehzahlpendeln 900 - 1200)
Ich habe inzwischen schon den Injektor gewechselt, mechanisch Verkokungen im Ansaugbereich beseitigt, alle Zündspulen Bosch neu, alle Kerzen NGK neu.
Luftfilter neu, Motor gespült, frisches Öl, Kraftstoffsystemreiniger versucht.
Ich messe immer wieder Kompression, Druckverlust und endoskopiere den Motor. Eine Auswertung mit Bildern und Messwerten kann ich dir bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Die Kompressionswerte liegen zwischen 9,5 und 10,5 bar bei mittlerer Temperatur.
Einziger Ausreißer ist Zylinder Nr 6 mit 8,5 bar. Das ist zwar nicht so toll, aber dieser Zylinder verursacht ja nicht den Fehler - zumindest laut OBD nicht.
Die Druckverlustprüfung ergab Werte zwischen 20 und 30%. Das sollte also eigentlich auch in Ordnung sein. Die Kerzen werden teilweise ziemlich schnell schwarz, wenn man gemütlich fährt - vor allem auf der rechten Bank (5-8).
Die Kerze 5 ist sogar meist Nass mit Benzin, da sie offenbar nicht vernünftig Zünden kann. Außerhalb des Motors funktioniert die Kerze mit der Spule einwandfrei. In Zylinder 5 ist auch meist eine kleine Ölpfütze zu sehen. Offenbar zieht der Zylinder Öl hoch, oder bekommt durch falsche Druckverhältnisse im Rumpf und Verschleiß Öl reingedrückt. Fahre ich 1000km moderat, brauche ich kaum 300ml Öl.
Wenn ich richtig Feuer mache, kann ich nach 100km nen halben Liter nachfüllen. Das würde meine Theorie bestätigen, dass im Kurbelgehäuse zu viel Druck herrscht und bei mehr Gas auch der Druck dort steigt, der Öl rauf in den Zylinder befördert. Ist aber nur eine Theorie.
Mein Anwalt ist bereits an dem Fall dran, dass der Verkäufer die Instandsetzung wegen arglistiger Täuschung zahlen soll. Das kann aber Monate dauern und der Fall ist nicht 100% sicher zu gewinnen.
Deshalb, und weil ich das Auto mittlerweile ins Herz geschlossen habe, möchte ich den Fehler finden und die Maschine in Ordnung bringen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn vielleicht einer paar Tipps hat, wie ich weiter vorgehen soll.
Alleine komme ich hier nicht weiter und die Werkstatt würde Stunden lang für horrendes Geld den Fehler suchen.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.
ich suche auf diesem Wege neue Ansätze und Ideen, um meinen Wagen zum Laufen zu bringen.
Es würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere etwas beitragen kann.
Zur Geschichte:
Ich habe mir vor ein paar Wochen den besagten RS4 B7 zugelegt.
Nach und nach stellte sich heraus, dass ich beim Kauf von Privat viel zu gutmütig war und mich hab übers Ohr hauen lassen.
Das Auto lief schon bei der Besichtigung im Stand sehr unruhig, was mir der Verkäufer allerdings als normal verkaufte.
Da die Motorkontrollleuchte nicht anging und seine OBD App auch nichts anzeigte, war ich erst einmal zufrieden. Bei der Fahrt war ja vermutlich alles ok.
Ich habe mich dann einige Tage mit dem Wagen beschäftigt und festgestellt, dass er sehr wohl Verbrennungsaussetzer im Speicher hat. Das konnte ich allerdings nicht sehen, da die Motorkontrollleuchte abgeklebt war. Zudem waren verschiedene andere Fehler im System. Unter anderem Neigungssensor, Kupplungsschalter, Bank 2 Gemisch zu fett etc.
Nach dem Löschen aller Fehler kommt aber einer immer wieder: Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 - P0305.
Das äußert sich auch durch die sonst bekannten Probleme: mieser Leerlauf (auf 7 Zylindern vermutlich, Ölverbrauch, Zickigkeit im Stau, ab und zu Drehzahlpendeln 900 - 1200)
Ich habe inzwischen schon den Injektor gewechselt, mechanisch Verkokungen im Ansaugbereich beseitigt, alle Zündspulen Bosch neu, alle Kerzen NGK neu.
Luftfilter neu, Motor gespült, frisches Öl, Kraftstoffsystemreiniger versucht.
Ich messe immer wieder Kompression, Druckverlust und endoskopiere den Motor. Eine Auswertung mit Bildern und Messwerten kann ich dir bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Die Kompressionswerte liegen zwischen 9,5 und 10,5 bar bei mittlerer Temperatur.
Einziger Ausreißer ist Zylinder Nr 6 mit 8,5 bar. Das ist zwar nicht so toll, aber dieser Zylinder verursacht ja nicht den Fehler - zumindest laut OBD nicht.
Die Druckverlustprüfung ergab Werte zwischen 20 und 30%. Das sollte also eigentlich auch in Ordnung sein. Die Kerzen werden teilweise ziemlich schnell schwarz, wenn man gemütlich fährt - vor allem auf der rechten Bank (5-8).
Die Kerze 5 ist sogar meist Nass mit Benzin, da sie offenbar nicht vernünftig Zünden kann. Außerhalb des Motors funktioniert die Kerze mit der Spule einwandfrei. In Zylinder 5 ist auch meist eine kleine Ölpfütze zu sehen. Offenbar zieht der Zylinder Öl hoch, oder bekommt durch falsche Druckverhältnisse im Rumpf und Verschleiß Öl reingedrückt. Fahre ich 1000km moderat, brauche ich kaum 300ml Öl.
Wenn ich richtig Feuer mache, kann ich nach 100km nen halben Liter nachfüllen. Das würde meine Theorie bestätigen, dass im Kurbelgehäuse zu viel Druck herrscht und bei mehr Gas auch der Druck dort steigt, der Öl rauf in den Zylinder befördert. Ist aber nur eine Theorie.
Mein Anwalt ist bereits an dem Fall dran, dass der Verkäufer die Instandsetzung wegen arglistiger Täuschung zahlen soll. Das kann aber Monate dauern und der Fall ist nicht 100% sicher zu gewinnen.
Deshalb, und weil ich das Auto mittlerweile ins Herz geschlossen habe, möchte ich den Fehler finden und die Maschine in Ordnung bringen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn vielleicht einer paar Tipps hat, wie ich weiter vorgehen soll.
Alleine komme ich hier nicht weiter und die Werkstatt würde Stunden lang für horrendes Geld den Fehler suchen.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.