Probleme mit RDK-Leuchte, Ausstelldach und Heckklappenöffnung

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Filou86
Beiträge: 2
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 06:58
Wohnort: Schwerte
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Probleme mit RDK-Leuchte, Ausstelldach und Heckklappenöffnung

Beitrag von Filou86 » Mittwoch 17. Oktober 2018, 22:40

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Wochen endlich einen RS4 (11/2007) zugelegt.
Der Wagen ist einfach ein Traum, bis auf die oben genannten Mängel.

Problem Nr.1:
Seit gestern flackert die RDK-Leuchte im Cockpit. Erst habe ich gedacht, es läge am Reifendruck. Den habe ich darauf hin kontrolliert und neu gespeichert. Mit dem Ergebnis, dass die Leuchte immer noch flackert. Im FS ist auch kein Fehler o.ä. hinterlegt (VCDS). Dann habe ich die RDK-Sensoren in Verdacht gehabt, dass einer spinnt oder die Batterie fast leer ist. Der Vorbesitzer sagte, dass die Sensoren ca. 2 Jahre alt seien.
Heute habe ich dann auf Winterreifen gewechselt, dies auch im FIS übernommen und siehe da: es flackert immer noch.
Was kann es sonst noch sein?

Problem Nr. 2:
Wenn ich das Schiebedach ausstelle, klappert es während der Fahrt in Fahrtrichtung gesehen rechts hinten. Dort ist ein Blech in Längsrichtung angebracht, von dem ich vermute, dass dies das Klappern verursacht.
Ist das ein bekanntes Problem? Wenn ja, was kann man tun? Oder muss das Schiebedach raus?
Der Vorbesitzer meinte, dass ein "Filz(-streifen)" fehlen würde!?

Problem Nr. 3:
Beim Betätigen der Heckklappenentriegelung öffnet der Motor mehrfach. (Weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll..)
Kennt einer von euch das Problem?


Problem 1 und 3 traten erst nach dem Kauf auf, was mich natürlich nun etwas ärgert.

Ich hoffe, dass Ihr den ein oder anderen Lösungsvorschlag für mich habt.

Gruss Sven

Filou86
Beiträge: 2
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 06:58
Wohnort: Schwerte
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme mit RDK-Leuchte, Ausstelldach und Heckklappenöffnung

Beitrag von Filou86 » Donnerstag 18. Oktober 2018, 17:49

Problem Nr. 1 hat sich von selbst erledigt. Wieso, weshalb, warum... weiss ich nicht.

Bei den restlichen 2 Problemen bin ich noch nicht weiter gekommen.

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme mit RDK-Leuchte, Ausstelldach und Heckklappenöffnung

Beitrag von nico » Donnerstag 22. November 2018, 13:21

Hallo,

bist du schon weiter gekommen?
Problem 2 kenn ich so nicht.
Problem 3: die Heckklappe hat vermutlich einen Kontakt der zeigt das sie "leicht" geöffnet ist. Wenn der nicht reagiert versucht das Steuergerät vermutlich noch mal zu entriegeln. Versuche mal währen des entriegelns schon an der Klappe zu ziehen ob das Phänomen dann verschwindet. Vielleicht kann man dann die Gummi Anschläge leicht raus drehen, das die Klappe etwas mehr Vorspannung hat. Worst case ein Kabelbruch oder Defekt im Schloss. Das kann man wahrscheinlich über VCDS weiter eingrenzen.
Viel Spaß mit dem RS4!
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“