[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Kupplungspedal kein Druck mehr vorhanden
Seite 1 von 2

Kupplungspedal kein Druck mehr vorhanden

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 13:38
von rolvers
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Kupplungsproblem behilflich sein.
Bin heute mit dem RS4 gefahren, als ich einen Gang herunterschalten wollte ging nichts mehr.
Das Kupplungspedal baut keinen Druck auf und sobald der Motor läuft ist schalten unmöglich, d.h. die Gänge lassen sich nicht einlegen.
Ist der Motor aus kann man problemlos die Gänge ohne Kupplung schalten.

Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll und es ist kein Flüssigkeitsverlust festzustellen.

Hat vielleicht jemand einen Anhaltspunkt was die Ursache für dieses Problem sein könnte?

Im Voraus ein Dankeschön.

Viele Grüße

Re: Kupplungspedal kein Druck mehr vorhanden

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 14:07
von Schwarzfahrer
Hi, entweder ist einer der Zylinder, Geber,/ Pedal oder Nehmer am Getriebe gehimmelt , Schlauch defekt, dann gäbe es ein Leck oder das Ausrücklager hat's zerlegt in Verbindung mit verschlissener Kupplung. In dieser Folge würde ich suchen.

Re: Kupplungspedal kein Druck mehr vorhanden

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 14:16
von rolvers
Vielen Dank für deine Antwort.
Das merkwürdige daran ist dass ich heute in der Waschanlage (Komplettwäsche mit Unterbodenreinigung) war und 40km danach tritt das Problem auf.
Der Zylinder im Innenraum beim Pedal ist trocken, das wurde von mir gerade kontrolliert.

Gruß

Re: Kupplungspedal kein Druck mehr vorhanden

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 19:36
von Schwarzfahrer
Hi, ist jetzt komplett kuppeln nicht mehr möglich?

Re: Kupplungspedal kein Druck mehr vorhanden

Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 20:32
von rolvers
Kuppeln ist nicht mehr richtig möglich. Kein Druck im Pedal.
Sobald der Motor an ist, ist leichter Kraftschluss vorhanden. Ist der Motor aus lassen sich die Gänge sauber, ohne Kupplung durchschalten.

Re: Kupplungspedal kein Druck mehr vorhanden

Verfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 22:07
von Schwarzfahrer
Hi, dann hilft nichts. Getriebe raus und Kupplung neu. Je nach Laufleistung würde ich das ZMS noch reinlassen. Ich habe meins bei 150 Tsd. Neu gemacht,. Unnötig und liegt im Keller Rum. War wohl schon das 2. Kannst ja die Druckplatte Mal auf Verschleiss und Einbrand sichten. Weil schlecht zugängig Nehmerzylinder gleich mit neu.
Gruss, Kalli

Re: Kupplungspedal kein Druck mehr vorhanden

Verfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 22:12
von rolvers
Danke dir.
Werde zeitnah einen Werkstatttermin ausmachen. Das hört sich ziemlich aufwendig an..

Gruß

Re: Kupplungspedal kein Druck mehr vorhanden

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 10:04
von Jumi78
Ich würde zuerst eine Diagnose machen lassen...
Sonst nimmst du das Getriebe evtl. vergebens raus.
Wenn der Kupplungsgeberzylinder defekt ist muss dieser nicht zwingend Bremsflüssigkeitsverlust haben!
Wie verhält sich das Pedal?
Bleibt es unten wenn du es drückst?

Gruss

Re: Kupplungspedal kein Druck mehr vorhanden

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 18:55
von rolvers
Das Pedal bleibt meistens unten bzw. kommt maximal bis zur Hälfte zurück.
Ist wahrscheinlich der Kupplungsnehmerzylinder.

Viele Grüße

Re: Kupplungspedal kein Druck mehr vorhanden

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 16:20
von Jumi78
Die Nehmerzylinder die wir als defekt eruiert haben, hatten allesamt Flüssigkeitsverlust und es hat aus der Getriebeglocke getropft.

Re: Kupplungspedal kein Druck mehr vorhanden

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 19:15
von rolvers
Bremsflüssigkeitsverlust konnte ich keinen feststellen.

Re: Kupplungspedal kein Druck mehr vorhanden

Verfasst: Samstag 4. August 2018, 21:41
von rolvers
Kurzes Feedback. Die Kupplung war gebrochen.
Neue Kupplung und nun geht wieder alles :-D

Gruß

Re: Kupplungspedal kein Druck mehr vorhanden

Verfasst: Sonntag 5. August 2018, 07:56
von Volker
Wie viel km hatte die Kupplung gelaufen :?:

Re: Kupplungspedal kein Druck mehr vorhanden

Verfasst: Sonntag 5. August 2018, 16:17
von rolvers
Die Kupplung hatte 160tkm runter.

Gruß

Re: Kupplungspedal kein Druck mehr vorhanden

Verfasst: Donnerstag 30. August 2018, 09:27
von Nieha
Hallo
hat bitte schön einer die Audi/VW Teilenummer für das orginal Zweimassenschwungrad (ZMS) für mich parrat?