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rs246 • Motorschaden oder was sonst
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Motorschaden oder was sonst

Verfasst: Samstag 13. Mai 2017, 21:34
von forie rs
Hi Leute!
Hab gestern eine kleine ausfahrt gemacht die böse endete!

Folgendes ist passiert! Stand an der Ampel in der rotPhase und wollte anfahren aufeinmal fing die Drehzahl an zu schwanken und der Motor lief ganz unrund und stotterte bis er ausging! Ich mich gewundert aber gut dachte fährst erstmal rechts ran um zu schauen! Versucht neu zu starten und sprang auch wieder an! Aber voll unrund und stottern und die motorkontrollleuchte ging gleich an! Ich 2 Meter weiter rechts ran. Und Haube auf nichts zu sehen unten unter auch nichts! Versucht erneut zu starten mit gleichen Ergebnis wie vorher.
Schlepper gerufen und werkstatt! Die haben fehlerspeicher ausgelesen mit den Ergebnissen Bank 1 Zylinder 2.3.4 zündausetzer sonst stand nichts drin!
Die haben das denn gelöscht und nochmal gestartet! Genau das gleiche wie vorher völlig unrund - stottern knallen aus der drosselklappe und neu noch ein metallisches klackern wenn ich daran denke wie sich das anhörte bekomm ich immer noch gänsehaut! Haben gleich wieder ausgemacht!
Auf die Frage was es wäre sagten sie das kann alles sein- aufjedenfall viel das Wort motorschaden!
Sagten ventil abriss oder sowas ! Ich soll ihn da lassen und die gucken...
Hab ich aber nicht gemacht habe ihn mitgenommen und jetzt steht er hier!
Was sagt ihr?
Ist er definitiv platt?

Gruss

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 00:15
von Der_Jack
Vielleicht eine eine Zündspule defekt und er läuft nun auf 7 Zylindern.
Hatte das an meinem 4 Zylinder Turbo mal. Bei beschleunigen vom 4. in den 5. Gang geschlaten und dann gab es einen heftigen Schlag und Motor hörte sich nicht gut an und lief nicht rund. Auto sofort abgestellt und abgeschleppt. War dann lediglich eine defekte Zündspule und der Karren ist nur auf 3 Pötten gelaufen.

Drücke dir die Daumen das es nichts grosses ist.

Grüße Marc

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 10:21
von rolvers
Das wäre mit den Zündspulen auch meine Vermutung. Beschreib doch mal dieses metallische Geräusch näher?

Gruß

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 10:36
von treffisried
Ich tippe auf Steuerkette übersprungen.

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 14:46
von Schildy
leute..ruhig blut
nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. der mann is ja bestimmt nervlich am ende.
im ernst, kompression messen! wenn das n.i.o. ist kannst von nem Motorschaden ausgehen.
wenn i.o. nochmal melden

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 19:24
von forie rs
Mit den Nerven runter ist genau das richtige Wort!

Das Geräusch ist ein schlagendes geräusch im rythmus vom motorlauf!
Direkt oben am ventilDeckel. Man kann es sogar beim handauflegen richtig spüren!
Steuerkette wäre doch geräusch technisch eher ab der spritzwand und die kette lief bzw läuft seit je her seidenweich. Will ich natürlich nicht ausschließen.
Es ist auch nur eine zylinderBank betroffen ganz eindeutig.

Mehr konnte ich noch feststellen. Trau mich auch nicht wirklich bei zu gehen. Das was ich gemacht habe ist bislang, ich habe mal die hochdruckpumpe abgenommen weil das der Bereich vom geräusch ist und eine andere verbaut war sie aber nicht.
Mittlerweile trau ich mich auch nicht mehr ihn zu starten...

Mein schrauber sagte er will nächste Woche die ansaugbrücke und den ventilDeckel runter nehmen und dann so sagt er muss was zu sehen sein!

Ich hab echt ein sehr schlechtes bauchgefühl...

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 21:11
von treffisried
Falls die Kette übersprungen sein sollte, machen die Ventile hässliche Geräusche wenn sie auf die Kolben aufschlagen.
Wenn eine Zündspule kaputt ist, geht er deswegen nicht aus.

Würde ihn auch nicht mehr starten!
Hoffen wir mal das es nur eine Kleinigkeit ist.

Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 21:46
von forie rs
Aus gehen tut er auch nur wenn man anfahren will!

Sonst läuft er total unruhig und unkontrolliert! Und zusätzlich noch dieses geräusch dazu.
Mittlerweile weiss ich garnicht mehr was denken soll... der eine sagt das der andere dies!
Ich kann aufjedenfall sagen so wie er zum Schluss lief konnte man definitiv keine 2 Meter mehr fahren...

Verfasst: Montag 15. Mai 2017, 06:57
von Jeanny
Wenn die Kette übergesprungen ist sollte man den Schaden eigentlich schon sehen, indem man die Kerzen auf der besagten Bank rausschraubt (sollte auch ein Laie hinbekommen).

Entweder die Kerzen haben unten schon Spuren von abgeschürften Metall, oder Du leuchtest mit einer Lampe rein und betrachtest den Kolben. Endoskop wäre natürlich noch besser.

Dann hast Du auf jeden Fall erst mal Gewissheit und wenn dort keine Beschädigungen zu sehen sind kannst Du auch wieder besser schlafen.

Verfasst: Montag 15. Mai 2017, 22:34
von forie rs
So sind vorhin bei gegegangenommen und haben auch den Fehler gefunden!
Ich traute meinen Augen nicht! Es ist so ein kleiner stopfen weg aus der ansaugbrücke! Wisst ihr was ich meine! Die sind doch immer paarweise am jeden ansaugkanal. Da fehlt einer auf Zylinder 4. Wir denken irgendwie rausgefallen wie auch immer und in den Zylinder reingefallen. Es ist sogar schadenfrei durch die Ventile gekommen zumindest die die man sehen kann!
Wollen uns morgen ein Endoskop besorgen und mal gucken wie es im Zylinder aussieht und wo das Ding hin ist und was alles kaputt ist!
Schöne scheisse- Löcher die niemand braucht , wo Deckel drin sind die rausfallen und ein motorschaden verursachen...

Könnt kotzen!!

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 20:58
von treffisried
Für die Demontage der Saugrohrklappen müssen die Deckel raus. Ich vermute mal stark das da schon mal jemand dran war.
Vielleicht hast ja wirklich Glück gehabt und es ist nichts kaputt gegangen!
Das metallische Geräusch, welches du beschrieben hast, lässt aber eher vermuten das der Deckel noch irgendwo steckt.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Verfasst: Freitag 19. Mai 2017, 21:46
von forie rs
Hallo,
Seit heute ist die Gewissheit da das mein motor tatsächlich im arsch ist!
Wir haben ihn heute mit dem Endoskop untersucht! Ergebniss ist das dieser Deckel in den Zylinder reingefallen ist und der kolben ihn oben in die Ventile geschlagen hat! Ein Ventil hat Ausbrüche und das allerschlimmste ist das die zylinder Wand riefen bekommen hat ! Und zwar so doll das es nachgearbeitet werden müsste!

Und genau darin liegt das problem! Alle motorinstandsetzer bei uns hier winken gleich ab wenn ich ihn sage was für ein motor es ist!
Weil er ein alublock hat und der eine Beschichtung in den brennraum und die dann neu beschichten müssen und das niemand kann oder es so teuer ist das alle sagen lohnt nicht kauf dir einen anderen motor 😢😢

Kann da einer von euch diese Aussagen auch bestätigen bzw hat von euch da auch schonmal Erfahrungen gesammelt?

Gruss

Verfasst: Samstag 20. Mai 2017, 06:44
von Nicki-Nitro
Tönt garnicht gut. Viel Geduld und Musse bei der Reparatur. Ich meine, die B7 Motoren bekommt man schon für +/- 5000 EUR auf EBay gebraucht. Musst Mal schauen, falls ihn Dir keiner reparieren mag oder kann.

Verfasst: Samstag 20. Mai 2017, 14:53
von Schildy
hi
wow..das natürlich extrem shit.
auch ich habe die info das die blöcke offiziell nicht instand gesetzt werden können. Das merkt man Z.B. daran das es keine übermaßkolben von audi gibt.
ich habe in meinem bekanntenkreis mehrere leute die ihre motoren bei BP Motorentechnik bauen lassen haben. Inkl. schleifen u. hohnen. der chef heißt Björn, hat viel zu tun u.a. für Philipp von Hannover Hardecore. wende dich doch mal an björn, wenn der nich helfen kann denke ich du solltest nach nem neuen block gucken.
ich drück die daumen.

Verfasst: Samstag 20. Mai 2017, 15:57
von xborx
Bei mir hat die Nockenwelle angefressen, weil irgend ein Spezi offensichtlich in der Ölwanne ein Teil nicht montiert hat... :evil:

Ich hab dann mein Baby bei der RS Werkstatt instand stellen lassen, inklusive Hohnen und Zylinderwand neu mit Silizium beschichten. Bei der Gelegenheit wurden auch noch andere Sachen wie Ölpumpe, Servoleitung, Kupplung..... gemacht. Die Jungs sind extrem kompetent und sind mir auch entgegengekommen!

Jetzt habe ich also einen quasi neuen Motor mit 2 Jahren Garantie und bin um die 20`000€ ärmer, wieviel der Motor alleine gewesen wäre weiss ich nicht. Ob sich das lohnt oder nicht muss jeder selber wissen, aber um den Preis kriegst du sicher schon fast einen anständigen Gebrauchten?!