RS4 entmüllen

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
BruceWayne
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 15:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS4 entmüllen

Beitrag von BruceWayne » Sonntag 2. April 2017, 19:47

Hi liebe RS-Gemeinde, nach der Winterpause und zusätzlich einer vier Wöchigen Zwangspause, (der Verkehrspolizei zu verdanken)
hat auch bei mir gestern die neue Saison angefangen....

Nachdem also mein RS nach sieben Monaten wieder das Licht erblickt hat bin ich gleich zu meinem Schwager auf die Hebebühne um meine im Winter erworbene Stoßstange mit richtig aggressiven Diffusor zu montieren.
(Bilder vom guten Stück folgen natürlich noch ;) )

Da ich vor dem RS sechs Jahre schon eine B7 Limo hatte war die Stoßstange relativ schnell unten…

Als die Verkleidung im Kofferraum ab hatte grinsten mich doch RS spezifische Bauteile an die ich so noch nicht kannte und zudem in meinem Auto keinen nutzen mehr haben…

Gemeint ist hier in erster Linie der Druckspeicher der Pneumatik der sich hinten links befindet.

Als ich dann zusätzlich noch die Plasteabdeckung unter der Reserveradmulde abnahm und mich die Hydraulikeinheit des Orginalfahrwerks anstrahlte dachte ich das in meinem RS ziemlich viele Bauteile und Baugruppen verbaut sind hier keine Funktion mehr erfüllen und einfach nur Spazieren gefahren werden.

Ich habe mich nun gefragt welche Funktionen im RS über die Pneumatik gesteuert werden, folgende sind mir eingefallen:
- Klappen der Abgasanlage
- Thumblerklappen in der Ansaugbrücke
- „Plastik-Drosselklappe“ die den Luftstrom in den ersten drei Gängen hemmt vorne rechts im Ansaugtrakt

Alle drei Funktionen sind bei mir überflüssig, die Abgasklappen sind immer offen, die Thumbleklappen hab ich bei der mech. Reinigung entfernt und die „Plastik-Klappe“ ist ebenfalls immer offen.

Meine Frage ist nun ob ich irgendeine Funktion übersehen habe oder ob ich alles was mit Pneumatik zu tun hat raus hauen kann?

Gibt es eine Fehlermeldung wenn die Elektronik merkt das sie beispielsweise die Pneumatikeinheit nicht mehr ansteuern kann?

Gibt es weitere Bauteile im Fahrzeug die etwas mit der Pneumatik zu tun haben.

Die Grundidee ist den RS weitestmögliche zu entschlacken, ich denke da insbesondere an den Motorraum, jeder der die Ansaugbrücke für die mechanische Reinigung schon mal unten hatte weiß das diese Druckleitungen an der Unterseite sowie die Leitung der Kühlflüssigkeit hinten an der Ansaugbrücke echte Zeitfresser sind wenn mann das Teil runter haben will, Ziel bei mir soll es sein alles soweit zu entschlacken das man die Ansaugen samt Drosselklappe, die Kraftstoffleitung mit den beiden Rails demontiert und dann eigentlich schon die Ansaugbrücke weg nehmen kann, da macht man bei jedem 15000 Ölwechsel einen Termin beim Trockeneis- Strahlmann, hat das ganze an einem halben Tag inklusive Ölservice abgebacken und das Problem der Verkockung ist Geschichte.

Die gleichen Fragen gelten für die Hydraulikeinheit,
-gibt es weitere Bauteile im Fahrzeug?

Wenn ihr Anregungen, Erfahrungen, Ergänzungen oder Tips habt, dann immer raus damit..

Bis dahin erstmal einen schönen Sonntag Abend und einunfrohen Start in die Saison...

Benutzeravatar
Schwarzfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 242
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 22:57
Wohnort: Mechernich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schwarzfahrer » Montag 3. April 2017, 00:41

Hi, zu erleichtern ist wenig. Schon gar nicht im Motorraum. Die "Plastikdrossel" öffnet übrigends erst ü200 kmh/ü5000 u/min. und hat mit den Gängen nichts zu tun. Aber das nur am Rande. Ist dein Zusatzwasserkühler noch drin vorne rechts?
Powered by Mc Chip-DKR

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“