...extremer Leistungsmangel beim RS4 B7
Verfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 19:12
[align=center]Hallo liebe RS Gemeinde.[/align]
Erstmal möchte ich kurz sagen, dass ich ein absoluter Neuling in diesem Forum bin (ihr mögt mir verzeihen falls ich etwas schreibe oder Frage was sicher schon 1000 mal kompetent beantwortet wurde)
Seit einem Monat habe ich nun auch das Vergnügen ein RS4 B7 mein Eigen nennen zu dürfen.
Das Fahrzeug wurde durchgehend vom Freundlichen "gehegt und gepflegt".
Um die Problematik der "Minderleistung" der V8 Motoren hab habe ich mich schon lange vor meiner Kaufentscheidung belesen.Es ist zweifelsohne nicht schön aber leider auch nicht selten.
Zur Kaufentscheidung beigetragen hat der Fakt, dass der RS bei 112tkm einen neuen Motor auf Kulanz von Audi bekam ( laut Vorbesitzer zu hoher Ölverbrauch--> 2Liter/ 1000km), und der Neue jetzt erst 20tkm auf der Uhr hat. Ist auch alles in der Ungeschönten Fahrzeughistorie nachvollziehbar)
Mit diesem Ausgangsfakt und dem sehr guten Allgemeinzustand des RS kaufte ich diesen.
Ich bin weder Rennfahrer noch Stadtheizer oder sonstwie derbe schnell unterwegs,...aber dennoch hab ich gemerkt, dass der RS schon ein gewaltiger Unterschied zu meinem ehemaligen optimierten A64f 3.0tdi ist.
Also ich war mehr oder weniger zufrieden.
JETZT DAS GROßE ABER
Um einfach mal, ohne Vorverdacht, zu wissen wo man sich Leistungmäßig eingliedern darf, machte ich nun einen Test auf dem Leistungsprüfstand. (MAHA LPS 3000 PKW)
Ergebnis in Kurzform:
P Mot = 300,5 PS/ 375,5 Nm
Ich dacht ich brech ab und mir ist die Kinnladen abgeklappt.
Meine Laune war natürlich sofort im Keller.
Wenn man es ganz genau nimmt, fehlen 120 PS!!!
Wegen 30 oder 40 Ps hätte ich kein Fass aufgemacht, aber 120 fehlende Pferde ist doch merkwürdig!!
Dem Prüfer sind die Leistungsprobleme diverser RS (Sauger) durchaus bekannt, aber selbst er meinte, wir bewegen uns hier in keinerlei Toleranz mehr oder ähnlichen.
Es muss also ein technisches Problem vorliegen.
Er meinte, laut Kurve,..."der RS will, aber irgendwas hält ihn fest"
Mit dem Verkäufer stehe ich in gutem Kontakt, habe ihm das auch berichtet (tut aber hier jetzt alles nix zur Sache)
Meine Frage ist nun an die Profis unter euch,
...wo fange ich an zu Prüfen, was kann zu so einem Leistungseinbruch führen??
Motor läuft absolut rund, keine atypischen Nebengeräusche, Gasannahme ist ok, kein ruckeln oder ähnliches!
Es ist kein Fehler im Display zu erkennen, Mittwoch lass ich mal alles auslesen (Luftmassenmesser, Lambdas, Nockenwellensteller)
Für hilfreiche Ideen bin ich dankbar,....Aber Antworten wie, "stell die Karre wieder zum Händler", bringen mich vorerst nicht weiter, soweit bin ich noch nicht, und das löst auch das Problem nicht, der Finanzielle Aufwand zur Fehlerbehebung wird von eh vom Händler übernommen.
Vielen Dank an die, welche die Gedult haben sich den Text durchzulesen und dank an Alle die ihre Ideen und Gedanken beisteuern...
Erstmal möchte ich kurz sagen, dass ich ein absoluter Neuling in diesem Forum bin (ihr mögt mir verzeihen falls ich etwas schreibe oder Frage was sicher schon 1000 mal kompetent beantwortet wurde)
Seit einem Monat habe ich nun auch das Vergnügen ein RS4 B7 mein Eigen nennen zu dürfen.
Das Fahrzeug wurde durchgehend vom Freundlichen "gehegt und gepflegt".
Um die Problematik der "Minderleistung" der V8 Motoren hab habe ich mich schon lange vor meiner Kaufentscheidung belesen.Es ist zweifelsohne nicht schön aber leider auch nicht selten.
Zur Kaufentscheidung beigetragen hat der Fakt, dass der RS bei 112tkm einen neuen Motor auf Kulanz von Audi bekam ( laut Vorbesitzer zu hoher Ölverbrauch--> 2Liter/ 1000km), und der Neue jetzt erst 20tkm auf der Uhr hat. Ist auch alles in der Ungeschönten Fahrzeughistorie nachvollziehbar)
Mit diesem Ausgangsfakt und dem sehr guten Allgemeinzustand des RS kaufte ich diesen.
Ich bin weder Rennfahrer noch Stadtheizer oder sonstwie derbe schnell unterwegs,...aber dennoch hab ich gemerkt, dass der RS schon ein gewaltiger Unterschied zu meinem ehemaligen optimierten A64f 3.0tdi ist.
Also ich war mehr oder weniger zufrieden.
JETZT DAS GROßE ABER
Um einfach mal, ohne Vorverdacht, zu wissen wo man sich Leistungmäßig eingliedern darf, machte ich nun einen Test auf dem Leistungsprüfstand. (MAHA LPS 3000 PKW)
Ergebnis in Kurzform:
P Mot = 300,5 PS/ 375,5 Nm
Ich dacht ich brech ab und mir ist die Kinnladen abgeklappt.
Meine Laune war natürlich sofort im Keller.
Wenn man es ganz genau nimmt, fehlen 120 PS!!!
Wegen 30 oder 40 Ps hätte ich kein Fass aufgemacht, aber 120 fehlende Pferde ist doch merkwürdig!!
Dem Prüfer sind die Leistungsprobleme diverser RS (Sauger) durchaus bekannt, aber selbst er meinte, wir bewegen uns hier in keinerlei Toleranz mehr oder ähnlichen.
Es muss also ein technisches Problem vorliegen.
Er meinte, laut Kurve,..."der RS will, aber irgendwas hält ihn fest"
Mit dem Verkäufer stehe ich in gutem Kontakt, habe ihm das auch berichtet (tut aber hier jetzt alles nix zur Sache)
Meine Frage ist nun an die Profis unter euch,
...wo fange ich an zu Prüfen, was kann zu so einem Leistungseinbruch führen??
Motor läuft absolut rund, keine atypischen Nebengeräusche, Gasannahme ist ok, kein ruckeln oder ähnliches!
Es ist kein Fehler im Display zu erkennen, Mittwoch lass ich mal alles auslesen (Luftmassenmesser, Lambdas, Nockenwellensteller)
Für hilfreiche Ideen bin ich dankbar,....Aber Antworten wie, "stell die Karre wieder zum Händler", bringen mich vorerst nicht weiter, soweit bin ich noch nicht, und das löst auch das Problem nicht, der Finanzielle Aufwand zur Fehlerbehebung wird von eh vom Händler übernommen.
Vielen Dank an die, welche die Gedult haben sich den Text durchzulesen und dank an Alle die ihre Ideen und Gedanken beisteuern...