...extremer Leistungsmangel beim RS4 B7

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Sail
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 09:49
Wohnort: Taunus - Hessen / Rlp
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sail » Montag 6. März 2017, 11:48

Einlasskanäle sehen aber nicht aus, als seien sie 130 tkm nicht gereinigt worden. Wurde beim Motorwechsel wohl doch nicht total ignoriert aber auch nicht gründlich bis auf die Teller gereinigt ^^

Bei meinem wurden ~60ps gefunden durch die BEDI Bilder

Viel Spaß mit dem neuen neuen Audi wenn er fertig ist ;)

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Montag 6. März 2017, 19:53

Die Einlasskanäle sind genau 20000km alt. Ich würde behaupten das die Köpfe auch neu verbaut wurden!
Wie die ausschauen würde ich auf maximal 30PS Verlust tippen.
Denke das der gebrochenen Hebel mehr bringen wird.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Hans Maulwurf
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 17:22
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hans Maulwurf » Montag 6. März 2017, 20:45

Na ich hoffe mal das mit dem neuen AGR Schlauch,...welcher dann auch festsitzt (der alte war nur lose aufgeschoben) und der neuen Brücke wieder besser wird!!
Mein Mechaniker war dennoch beeindruckt das der Wagen so immernoch 300 ps brachte :Schilder_Smilie_259

Benutzeravatar
Steffen H.
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 21:34
Wohnort: Cottbus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Steffen H. » Montag 20. März 2017, 18:16

Die 300 PS sind nicht auf Verkokung zurückzuführen eher auf defekte Unterdrucksachen wie das Ventil unter dem Luftfilterkasten an der Karosse! 25€ und 100PS mehr. Deine Klappen gehen definitiv nicht auf oder langsam wieder zu...da wette ich drauf.

Benutzeravatar
Hans Maulwurf
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 17:22
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Problem gelöst

Beitrag von Hans Maulwurf » Mittwoch 10. Mai 2017, 17:11

Hallo liebe Gemeinde
Nach langer, langer Zeit wollte ich euch euch mal (m)ein abschließendes Update zu meiner Geschichte liefern.

Wie im Eingangspost beschrieben wurde bei meinem Wagen ja eine Leistung von nur 300,5 PS ermittelt. (gemessen wurde auf einem Allradprüfstand von Maha ...)
Auch wenn man so eine ganz exakte Leistung nicht erheben kann und mit großzügigen Tolleranzen rechnet, kann man ja davon ausgehen, dass mit 300,5 PS irgendwas am Fahrzeug nicht stimmt.
Mit diesem Resultat wurde mein Händler konfrontiert und wir klärten gemeinsam die weitere Vorgehensweise ab. Eine solche Leistung ist ja nunmal völlig unakzeptabel.
Ich ließ dann in meiner Werkstatt ein paar erste Untersuchungen durchführen um dem Fehler vielleicht auf die Schliche zu kommen.
Nachdem Unterdruck, Fehlerspeicher (0) uvm. geprüft wurde und nichts festgestellt werden konnte, fiel bei einer Messung auf, dass wohl die böse Ansaugbrücke bzw. deren Ladungsklappen nicht richtig arbeiten. Da diese ja nach versch. Aussagen drehzahlabhängig arbeiten (öffnen und schließen) passte das auch irgendwo genau zum Meßprotokoll, aus dem ja abzulesen war, dass das Fahrzeug ab ca. 4000Umin einen extremen Leistungseinbruch zu verzeichnen hat.
Somit wurde also die Ansaugbrücke vorsichtig demontiert und siehe da, einer der beiden Stellhebel (sinnvollerweise aus PLASTIK) war quasi nicht mehr vorhanden.
Dieses Ergebnis teilte ich nun meinem Händler mit und wir dachten beide, dass das letztenendes nur der Fehler sein konnte.
Er bestellte eine neue Ansaugbrücke, schickte diese dann an meine Werkstatt und dort wurde sie dann wieder montiert!
Bevor wieder Alle fragen, NEIN, in diesem Atemzug wurde nicht gleich eine BEDI mit gemacht. Es gab auch 3 Gründe dafür, 1. Meine Wekstatt ist nur ein kleines Familienunternehmen, welches aus 3 Meistern und einer Sekretärin besteht. Die haben schon so den Ar.... voll Arbeit, niemals hätte dort einer für diese Aufgabe abgestellt werden können, 2. haben Sie mir klipp und klar gesagt, dass sie damit Null Erfahrung haben weil sie etwas derartiges noch nie gemacht haben ( mir ist eine ehrliche Ablehnung lieber als ein unehrliches rumgefriemel), 3. wäre dann die Leistung schlecht bzw. nicht mehr reproduzierbar gewesen, man kann ja dann schlecht sagen, die Bedi brachte Leistung +x und die Brücke brachte eine Leistung +y)
Mit der neuen Brücke fuhr ich dann in freudiger Erwartung zum Prüfstandund und sah, wie ich nichts sah.
Der Wagen hatte nun gigantische 315PS. (EDELTUNING für 2200€ bekommt man +15PS)
Glaubt mir, ich konnte gar nicht so viel essen wie ich hätte kotzen können.
Natürlich unzufrieden und ratlos kontaktierte ich wieder meinen Händler der auch sogleich aus allen Wolken fiel.
Nun nahm sich der Händler dem Wagen und der Geschichte komplett an.
Als erstes wurde der RS dann zu AUDI gebracht und durtfe dort eine Tiefendiagnose über sich ergehen lassen.
Mechanischen Fehler wurden gesucht, es wurde endoskopiert, nochmal sämtliche Unterdrücke geprüft, Kompression gemessen (12,3 ; 12,7 ; 12,5 ; 12,7 ; 12,8 ; 12,5 ; 12,6 ; 13,4 )
Letztendlich hat Audi nichts festgestellt. Aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass der Dicke zumindest mechanisch gesund ist (Rumpfmotor hat aber auch erst 25Tkm)
Große Ratlosigkeit machte sich breit.
Als nächstes machte sich eine Horde Softwareexperten über meinen Wagen her und dort wurde bei deren erster Fahrt schon gleichmal festgestellt, dass der LMM (BJ 2006) ab ca. 4000 Umin.völlig unsinnige Werte liefert und dessen arbeitseifer ungefähr dem eines Beamten ähnelt. Nur Spaß, bin ja selber Einer.
Das war ja schonmal ein Anfang ,da diese Softwaretuner meinten, dass ein fast defekter LMM einen großen Anteil am Leistungsmangel hat. Jedoch wurde deswegen aber kein Fehler abgelegt im Speicher.
Aber deren Jagdttrieb war nun geweckt und somit wurden noch die Motorsteuergeräte genauer inspiziert.
Das Hauptsteuergerät wurde nach deren Aussagen schonmal geöffnet. Auch konnten sie wohl tiefer forschen als es Audi kann und vielleicht auch will und da kam dann doch noch ein Fehler zu Tage.
Mir wurde gesagt,das Gerät wurde bereits schon zweimal geflasht und eben irgendwas drin rum manipuliert. Der gefundene Fehler war dann, dass der Zündwinkel auf -10 verstellt wurde. (kann es nur so wiedergeben wie es mir verständlich erklärt wurde)
Leidergottes kamen aber nichtmal die Profis, welche nichts anderes machen, ausser Softwareoptimierung, mehr an bzw. ins Gerät. Es wäre wohl dauerhaft nicht mehr be/überspielbar.
Somit konnte das von Audi bereitgestellte Backup auch nicht programmiert werden.
Somit gabs Haupt und Nebensteuergerät auch getauscht (neu angelernt, auf 102 Oktan optimiert etc.)
Mein Händler meinte, es sah zwischenzeitlich auf seinem Hof aus wie in einem Computercabinet, Klapptisch vorm Patient, mehrere Laptops, tausende Kabel und rauchende Köpfe.
Aber DIE haben letztendlich den Fehler gefunden und dafür gesorgt, das der Dicke jetzt (noch ohne BEDI!!) 390 Pferdchen hat und nun auch endlich geht wie er sollte.
Jeden Tag habe ich nun ein noch breiteres Grinsen im Gesicht und freu mich wie bolle, dass sich die Gedult und die Warterei ausgezahlt haben.
Was der ganze Spaß nun meinen Händler gekostet hat kann ich leider noch nicht sagen, jedoch scheute er keine kosten und Mühen, aber wahrscheinlich kratzte es dem Audiliebhaber auch etwas an seiner Ehre,....ein RS4 mit 300 PS zu verkaufen.

Vielen Dank auch nochmal an euch, die mir den einen oder anderen Tipp gegeben haben.
Lg und immer Gute Fahrt!

PS.: Wer einen Fehler findet, darf Ihn behalten.

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 10. Mai 2017, 21:05

Hallo Hans,

Was lange währt, und wahnsinnig viel kostet, wird endlich gut.

Ist das Steuer Gerät beschrieben, kann Audi nix mehr damit anfangen. Kostet immer gleich 1x neu. Es sei denn Du weisst den Tuner. Die können auf Original zurücksetzen und damit Steuergerät retten. Vorrausgesetzt, sie haben das Originalfile gespeichert.
Gruss Ronald

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“