...extremer Leistungsmangel beim RS4 B7

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Hans Maulwurf
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 17:22
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

...extremer Leistungsmangel beim RS4 B7

Beitrag von Hans Maulwurf » Sonntag 26. Februar 2017, 19:12

[align=center]Hallo liebe RS Gemeinde.[/align]

Erstmal möchte ich kurz sagen, dass ich ein absoluter Neuling in diesem Forum bin (ihr mögt mir verzeihen falls ich etwas schreibe oder Frage was sicher schon 1000 mal kompetent beantwortet wurde)

Seit einem Monat habe ich nun auch das Vergnügen ein RS4 B7 mein Eigen nennen zu dürfen.
Das Fahrzeug wurde durchgehend vom Freundlichen "gehegt und gepflegt".

Um die Problematik der "Minderleistung" der V8 Motoren hab habe ich mich schon lange vor meiner Kaufentscheidung belesen.Es ist zweifelsohne nicht schön aber leider auch nicht selten.

Zur Kaufentscheidung beigetragen hat der Fakt, dass der RS bei 112tkm einen neuen Motor auf Kulanz von Audi bekam ( laut Vorbesitzer zu hoher Ölverbrauch--> 2Liter/ 1000km), und der Neue jetzt erst 20tkm auf der Uhr hat. Ist auch alles in der Ungeschönten Fahrzeughistorie nachvollziehbar)

Mit diesem Ausgangsfakt und dem sehr guten Allgemeinzustand des RS kaufte ich diesen.

Ich bin weder Rennfahrer noch Stadtheizer oder sonstwie derbe schnell unterwegs,...aber dennoch hab ich gemerkt, dass der RS schon ein gewaltiger Unterschied zu meinem ehemaligen optimierten A64f 3.0tdi ist.
Also ich war mehr oder weniger zufrieden.

JETZT DAS GROßE ABER

Um einfach mal, ohne Vorverdacht, zu wissen wo man sich Leistungmäßig eingliedern darf, machte ich nun einen Test auf dem Leistungsprüfstand. (MAHA LPS 3000 PKW)

Ergebnis in Kurzform:

P Mot = 300,5 PS/ 375,5 Nm

Ich dacht ich brech ab und mir ist die Kinnladen abgeklappt.
Meine Laune war natürlich sofort im Keller.
Wenn man es ganz genau nimmt, fehlen 120 PS!!!
Wegen 30 oder 40 Ps hätte ich kein Fass aufgemacht, aber 120 fehlende Pferde ist doch merkwürdig!!

Dem Prüfer sind die Leistungsprobleme diverser RS (Sauger) durchaus bekannt, aber selbst er meinte, wir bewegen uns hier in keinerlei Toleranz mehr oder ähnlichen.
Es muss also ein technisches Problem vorliegen.
Er meinte, laut Kurve,..."der RS will, aber irgendwas hält ihn fest"

Mit dem Verkäufer stehe ich in gutem Kontakt, habe ihm das auch berichtet (tut aber hier jetzt alles nix zur Sache)


Meine Frage ist nun an die Profis unter euch,
...wo fange ich an zu Prüfen, was kann zu so einem Leistungseinbruch führen??
Motor läuft absolut rund, keine atypischen Nebengeräusche, Gasannahme ist ok, kein ruckeln oder ähnliches!
Es ist kein Fehler im Display zu erkennen, Mittwoch lass ich mal alles auslesen (Luftmassenmesser, Lambdas, Nockenwellensteller)

Für hilfreiche Ideen bin ich dankbar,....Aber Antworten wie, "stell die Karre wieder zum Händler", bringen mich vorerst nicht weiter, soweit bin ich noch nicht, und das löst auch das Problem nicht, der Finanzielle Aufwand zur Fehlerbehebung wird von eh vom Händler übernommen.

Vielen Dank an die, welche die Gedult haben sich den Text durchzulesen und dank an Alle die ihre Ideen und Gedanken beisteuern...

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Sonntag 26. Februar 2017, 19:31

Stand der Technik würde Audi sagen...

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Sonntag 26. Februar 2017, 19:45

Grüß dich. Die Prüfstandsergebnisse sind meistens auch nicht zu 100% korrekt beim b7. Wie dem auch sei, erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann ggf. Fehler beheben. Eine mechanische Bedireinigung wäre ebenfalls ratsam, meistens sind die Ventile nach 6000km wieder sehr verkokt.
Bin gespannt was das auslesen an den Tag bringt.

Viele Grüße
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
Hans Maulwurf
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 17:22
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hans Maulwurf » Sonntag 26. Februar 2017, 19:49

rolvers hat geschrieben:Grüß dich. Die Prüfstandsergebnisse sind meistens auch nicht zu 100% korrekt beim b7. Wie dem auch sei, erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann ggf. Fehler beheben. Eine mechanische Bedireinigung wäre ebenfalls ratsam, meistens sind die Ventile nach 6000km wieder sehr verkokt.
Bin gespannt was das auslesen an den Tag bringt.

Viele Grüße
Hey Rolvers,

also mir ist noch aufgefallen, das der LMM von 2006 ist (weiß nicht ob man das mal hätte mit wechseln sollen beim motortausch??...ebenso auch die zündspulen...
Hätte nicht gedacht das verkokungen bei 20tkm schon ein thema sein können....

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Sonntag 26. Februar 2017, 19:59

Ich denke es macht schon Sinn den Lmm zu wechseln, vorausgesetzt es wurde mit VCDS oder ähnlichem eine Logfahrt zur Überprüfung der vorhandenen Luftmasse durchgeführt. Das mit der Verkokung ist tragisch, hier gab es schon diverse Beiträge das nach ein paar tausend Kilometer die Ventile wieder extrem zugesetzt waren
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Sonntag 26. Februar 2017, 20:07

Wenn die 300PS stimmen, dann liegt es sicher nicht am verdreckten Ansaugsystem. Ich würde erst mal 100-200 messen, dann kann man schon mal grob sagen ob das mit dem Prüfstand stimmen kann.
Bei 300PS würde er wahrscheinlich über 15Sekunden brauchen, würde auch gar nicht in Begrenzer laufen. (Tacho ca.270km/h)
Gruß Stefan

Benutzeravatar
freeriderphil
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 09:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von freeriderphil » Sonntag 26. Februar 2017, 20:17

Guten Abend und herzlich willkommen hier,
zum Vergleich wäre eine Zeit 0/100 oder 100/150 kmh eventuell ganz hilfreich?!
Mich würde es auch sehr stören wenn ich wüsste das mit jeder Betriebsstunde die Ansaugkanäle immer enger zukoken!
Umso sehr wundert mich es das die FSI Fahrer da keine Lösung finden!
Würde es eventuell schon helfen wenn der Motor keine Bloß-By-Gase ansaugt?
Gruß Phil

Und Druck...

Benutzeravatar
Hans Maulwurf
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 17:22
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hans Maulwurf » Sonntag 26. Februar 2017, 20:27

Also ich kann euch noch sagen, dass der angegebene Prüfstand schonmal einer ist, mit dessen Datenblatt man bei Audi überhaupt vorsprechen darf ( da gibts ne viel Prüfstände),...alle anderen werden ja sofort abgewunken.

Desweiteren wurde beim Prüfdurchgang nur 7900Umin/,258,4 Km/h erreicht.
Laut FZ Schein 280Km/h (aber wenn die Leistung nicht stimmt dann erreicht er das eben nicht)
Aber ich habe schon Prüfstandvideos gesehen wo der Begrenzer erst bei 82.. erreicht wurde.
Deswegen sagte der Prüfer wahrscheinlich, "er will ja aber irgendwas hält ihn fest"

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Montag 27. Februar 2017, 16:54

Würd da einfach mal logisch anfangen

- Fehlerspeicher
- LMM schadet nie
- Luftfilter, Kraftstofffilter
- Ansaugbrücke runter nehmen und schauen ob schon eine Bedi gemacht werden muss
- Klappen in der Ansaugbrücke prüfen
Florian

Benutzeravatar
Hans Maulwurf
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 17:22
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hans Maulwurf » Montag 27. Februar 2017, 17:21

Danke Florian,

werde diese Reihenfolge beherzigen,...hoffe das ich diese Woche noch zum Auslesen lassen komme!

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Montag 27. Februar 2017, 18:44

Woher aus Sachsen kommst Du denn? Vielleicht findet sich in Deiner Nähe jemand mit VCDS und ner PerformanceBox. Ich hätte Beides.

Falls die Stadt in Deiner Mailadresse stimmt hast Du 90 km bis zu mir.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 28. Februar 2017, 12:52

Hans Maulwurf hat geschrieben:Also ich kann euch noch sagen, dass der angegebene Prüfstand schonmal einer ist, mit dessen Datenblatt man bei Audi überhaupt vorsprechen darf ( da gibts ne viel Prüfstände),...alle anderen werden ja sofort abgewunken.

Desweiteren wurde beim Prüfdurchgang nur 7900Umin/,258,4 Km/h erreicht.
Laut FZ Schein 280Km/h (aber wenn die Leistung nicht stimmt dann erreicht er das eben nicht)
Aber ich habe schon Prüfstandvideos gesehen wo der Begrenzer erst bei 82.. erreicht wurde.
Deswegen sagte der Prüfer wahrscheinlich, "er will ja aber irgendwas hält ihn fest"
Es wird ja nicht im höchsten Gang gemessen, somit wird auch Vmax, welche im Schein steht, nicht erreicht. Warum nur bis 7900 gedreht wurde, musst du denjenigen fragen, der den Prüfstandslauf gemacht hat.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Hans Maulwurf
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 17:22
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hans Maulwurf » Dienstag 28. Februar 2017, 15:25

Illusion.x hat geschrieben:
Hans Maulwurf hat geschrieben:Also ich kann euch noch sagen, dass der angegebene Prüfstand schonmal einer ist, mit dessen Datenblatt man bei Audi überhaupt vorsprechen darf ( da gibts ne viel Prüfstände),...alle anderen werden ja sofort abgewunken.

Desweiteren wurde beim Prüfdurchgang nur 7900Umin/,258,4 Km/h erreicht.
Laut FZ Schein 280Km/h (aber wenn die Leistung nicht stimmt dann erreicht er das eben nicht)
Aber ich habe schon Prüfstandvideos gesehen wo der Begrenzer erst bei 82.. erreicht wurde.
Deswegen sagte der Prüfer wahrscheinlich, "er will ja aber irgendwas hält ihn fest"
Es wird ja nicht im höchsten Gang gemessen, somit wird auch Vmax, welche im Schein steht, nicht erreicht. Warum nur bis 7900 gedreht wurde, musst du denjenigen fragen, der den Prüfstandslauf gemacht hat.
Naja er sagte, und das Protokoll bestätigt das auch,dass die NM bei 7800U/min rapide abfallen und es da keinen Sinn machen würde in den Begrenzer zu drehen wenn eh nix mehr ankommt!?
Soweit ich das gesehen habe hat sich der Prüfer strikt an die Anweisungen auf seinem Bildschirm gehalten!?

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Dienstag 28. Februar 2017, 19:40

treffisried hat geschrieben:Wenn die 300PS stimmen, dann liegt es sicher nicht am verdreckten Ansaugsystem. Ich würde erst mal 100-200 messen, dann kann man schon mal grob sagen ob das mit dem Prüfstand stimmen kann.
Bei 300PS würde er wahrscheinlich über 15Sekunden brauchen, würde auch gar nicht in Begrenzer laufen. (Tacho ca.270km/h)
Ich darf ja wieder nichts zu den B7 sagen oder Stefan??
;-)

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Dienstag 28. Februar 2017, 19:47

Jumi78 hat geschrieben:
treffisried hat geschrieben:Wenn die 300PS stimmen, dann liegt es sicher nicht am verdreckten Ansaugsystem. Ich würde erst mal 100-200 messen, dann kann man schon mal grob sagen ob das mit dem Prüfstand stimmen kann.
Bei 300PS würde er wahrscheinlich über 15Sekunden brauchen, würde auch gar nicht in Begrenzer laufen. (Tacho ca.270km/h)
Ich darf ja wieder nichts zu den B7 sagen oder Stefan??
;-)
Klar darfst du das. Auch wenn oder weil du den B7 nicht magst....
Gruß Stefan

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“