EPC + Purge Valve Position

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Spooky358
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 10:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

EPC + Purge Valve Position

Beitrag von Spooky358 » Montag 23. Januar 2017, 10:08

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche nach ca. 60km normaler Fahrt, Probleme an der Ampel loszufahren.

Die EPC Lampe ging an und das Gas wurde nicht mehr angenommen. -> Motor aus und an, dann ging es wieder leicht ruckelnd weiter.

Zuhause dann festgestellt, es ist wohl der Gasfußhebel (evtl. das Poti).
Fehlercode war nur der P0441 drin (Purge Valve) sporadisch...

Ich habe mir ein neues Pedal bei Audi gekauft und auch das Tank Be-/Entlüftungsventil besorgt.

Nach Einbau des Gas-Pedals und löschen der Fehlercodes Probefahrt.

Soweit so gut. Nun zu den Problemen:
EPC Lampe bleibt aus, aber Auto beschleunigt nicht richtig.

Analyse der Echtzeitdaten ergab: Vollgas mit dem neuen Pedal bedeutet Throttle 85%. Mehr geht nicht!
Mit dem alten Pedal 98%. Super, so kann man auch ein Auto drosseln.
Hatte extra gefragt bei Audi ob es angelernt werden muss etc. Denn die Teilenummer hatte sich geändert.

Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass es wohl programmierbar ist.
Ich fahre morgen nochmal zur Werkstatt.

Zum Purge Valve:
Kann mir bitte jemand beschreiben wo sich das Ventil befindet?
Ich habe eines gefunden, welches exakt so aussieht. Es befindet sich im Motorraum unter der RS-4 Carbon Abdeckung rechts.
Ich habe es noch nicht getauscht, da auch hier eine völlig andere Teilenummer aufgedruckt ist. Ist dass das richtige Ventil?

Die Schläuche sind natürlich nach 11 Jahren mit dem Ventil verschmolzen ;-)
Gehen also nicht leicht ab. Tips?


Danke schon mal!

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 24. Januar 2017, 13:09

Hattest du alles neu angelernt?
Liebe Grüße
Merlin

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“