Klopfgeräusch aus dem Motorraum nach Lastwechsel

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
zzzarc
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 11:53
Wohnort: Bodensee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Klopfgeräusch aus dem Motorraum nach Lastwechsel

Beitrag von zzzarc » Dienstag 10. Januar 2017, 15:32

Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines RS4 B7 und ein Neuling im Forum.
Im August hat mein Liebling eine neue Kupplung samt neuem ZMS bei Audi bekommen.
Nach ca. 500km mit der neuen Kupplung konnte ich immer beim zügigeren Fahren (meisten so 2ter- 3ter Gang) beim Lastwechsel von Gas geben zur Motorbremse eine Art Klopfgeräusch aus dem Motorraum feststellen.
(Hört sich in etwa so an wie eine leicht eingedrückte PET Flasche beim Temperaturwechsel... )
Ich bin seit dem Kupplungswechsel gerademal 3000km gefahren und das Geräusch wird zunehmend lauter.
Ich bin direkt nach dem ersten Auftreten wieder zurück zur Audiwerkstatt gefahren. Dort wurde mir gesagt, dass das Geräusch von den beiden Antriebswellen komme.
Nun wollte ich die beiden Antriebswellen tauschen lassen.
Dies führte allerdings zu keinem Ergebnis. Das Klopfgeräusch ist immernoch da...
Ich habe so langsam das Gefühl, dass die Audiwerkstatt mich irgendwie vereppeln möchte...
Hat hier jemand eine Idee was dieses ominöse Klopfgeräusch sein könnte?
Evt. Motorlager/Halter oder Ähnliches?
Danke schonmal!

Benutzeravatar
yannw
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 12:10
Wohnort: Mainz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von yannw » Donnerstag 12. Januar 2017, 11:37

Sicher dass es aus dem Motorraum kommt ? Ich habe in meinem S8 auch genau das Problem. Irgendwo vorne rechts. Meine Freundin hats beim mitfahren dann entdeckt... der Beifahrersitz bewegt sich in der Schiene minimal bei Lastwechseln und verursacht genau so ein Geräusch :D

Benutzeravatar
zzzarc
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 11:53
Wohnort: Bodensee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zzzarc » Samstag 4. März 2017, 20:29

Problem wahrscheinlich gefunden:
Riss im Krümmer...
scheint immer grösser zu werden, daher womöglich auch die zunehmenden Klopfgeräusche.
2 Audi Werkstätten haben das Problem nach stundenlanger Suche nicht gefunden, aber trotzdem ordentlcih Geld dafür haben wollen...
Bin jetzt zur freien Werkstatt gefahren.
Der Fehler war innerhalb von 7 min. lokalisiert...

Benutzeravatar
Alv
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 18:58
Wohnort: Westerwald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Alv » Samstag 4. März 2017, 20:54

Also wenn das Geräusch erst nach den Kupplungswechseln gekommen ist und vorher nicht da war, dann haben die die Auspuffanlage unter Spannung eingebaut so das der Krümmer reissen musste.
Ist oft so , wenn was unter Spannung ist und ständig hin und her gebogen wird , was ja bei Lastwechsel der Fall ist.
Gruß
Alv
RS4 B8 2013 grün

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“