RS4 Motorkontrollleuchte

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Klinge
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 11:27
Wohnort: Lüneburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS4 Motorkontrollleuchte

Beitrag von Klinge » Mittwoch 21. Dezember 2016, 09:12

Moin zusammen,
habe einen 2006er RS4 Avant.
Folgendes Problem: Jeweils nach ca. 400-600km geht meine Motorkontrollleuchte an. Das ganze hat aber keine Folgen bisher, weder Leistungsverlust, noch ruckeln oder iwas). Ich bekomme dann einen Fehler angezeigt und zwar
- Gemisch Zylinderbank 1 zu Fett
- Gemisch Zylinderbank 1 zu mager
- Gemisch Zylinderbank 2 zu Fett oder
- Gemisch Zylinderbank 2 zu mager.
Hab mir auch mal Fehlercodes aufgeschrieben und zwar P0174 und P2178.
Einer dieser Fehler wird dann halt angezeigt. Mann löscht ihn dann einfach raus und nichts weiter passiert die nächsten 400-600km.
Mein Vorgänger hat bereits die Einspritzdüsen bei Bosch prüfen lassen und eine wurde neu gemacht.
Dann habe ich den LMM neu gemacht. Aber immer noch das Problem.
Dadurch, dass der Fehler von Zylinderbank zu Zylinderbank wandert, ist es laut Aussage von einem Schrauber von Audi unwahrscheinlich, dass wieder Einspritdüsen im Arsch sind oder die Lamdasonden. Weil dann müssten ja auf jeder Zylinderbank jeweils eine ne Macke haben.
Hab auch ehrlich gesagt keine Lust alles sporadisch zu tauschen und meine Kohle aus dem Fenster zu pusten.
Eins muss ich noch sagen, meine Auspuffklappe ist permanent offen. Hab jetzt gelesen, dass auch sowas den Fehler auslösen kann. Hab bloß noch nicht weiter geschaut, wie sie deaktiviert wurden. Weil hinten an den Unterdruckdosen ist der Schlauch jeweils dran. Jetzt muss ich entweder vorne im Mottoraum den Unterdruckschlauch finden (wie finde ich den?) oder kann man die Klappe auch ausprogrammieren???

Danke schon mal vorab...

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Mittwoch 21. Dezember 2016, 18:07

Die Auspuffklappen sind meist festgerostet und verstellen daher nicht mehr.
Kannst mal versuchen mit einem Schraubendreher ins Endrohr rein ob sie sich leicht bewegen...
Dieser Fehler kann aber nicht von den Klappen kommen.

Benutzeravatar
Klinge
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 11:27
Wohnort: Lüneburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Klinge » Mittwoch 21. Dezember 2016, 18:40

Nein, die Klappe ist definitiv deaktiviert worden, nur weiß ich noch nicht genau wie. Also ob der Unterdruckschlauch, der von der Ansaugbrücke kommt bzw. aus dem Motorraum abgezogen wurde, oder halt ob das im Steuergerät aus programmiert wurde...
Hat mich aber auch nie gestört, da es sich ja so geiler anhört...
Möchte das halt nur auch ausschließen...

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 21. Dezember 2016, 18:57

Mein Vorgänger, ein älter Mann laut Audi, hatte auch die Schläuche weg und das alle beide. Es war kein Fehler abgelegt mit "Gemisch", noch habe ich was am Fahren gemerkt. Schläuche sind natürlich wieder dran!!

Denke also auch das dein Fehler nicht daher kommt und da du denkst das was programmiert wurde, würde ich da mal forschen. Nicht jeder macht das richtig....
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Klinge
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 11:27
Wohnort: Lüneburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Klinge » Mittwoch 21. Dezember 2016, 20:14

Die Frage ist natürlich, wo fängt man jetzt an zu suchen?
Sporadisch die Lambdasonden tauschen oder alle Einspritzdüsen ist mir dann doch etwas zu teuer...

Benutzeravatar
Klinge
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 11:27
Wohnort: Lüneburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Klinge » Sonntag 1. Januar 2017, 19:34

Hat kein anderer Erfahrungen damit?

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“