RS4 B7 nach Federbruch Umbau auf Gewindefahrwerk

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dodis
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 17:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS4 B7 nach Federbruch Umbau auf Gewindefahrwerk

Beitrag von Dodis » Mittwoch 14. Dezember 2016, 19:07

Hallo Zusammen :-D

an meinem RS4 wurde ja die hinteren Federn getauscht aber das Klappern blieb leider und verschlimmert sich immer mehr. Auf der Hebebühne konnte ich feststellen, dass sowie hinten links als auch vorne rechts die Dämpfer undicht sind (und auch um einiges "weicher" als der andere Kreislauf).
Laut Freundlichem sind beide Dämpfer hinten und der vordere Rechte platt. Kulanz von Audi = 0 (trotz erst 58.000km und regelmäßigem Service...).

Nun steht der von euch vorgeschlagene wechsel auf das Gewindefahrwerk an. Auswahl gibt es ja KW, Bilstein und K-Sport. Was habt ihr verbaut bzw. was könnt ihr empfehlen? Würde gerne eine Lösung finden ohne Angst zu haben aufzusitzen :)
Ein befreundeter Mechaniker tendiert zum K-Sport.

Wo bekomm ich denn ein DRC Stilllegungskit her?

Vielen Dank euch !

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:51

Meine erste Wahl wäre ganz klar ein Bilstein; B14 PSS oder B16 PSS9 :icon_thumleft

Benutzeravatar
ernstl
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 18:07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ernstl » Donnerstag 15. Dezember 2016, 11:46

Ich war immer ein großer KW-Fan, wurde nun aber 3x enttäuscht und werde beim nächsten Mal auch etwas anderes suchen.

Fall1: KW Var.2 - war noch die ältere Version mit den Alu-Ringen -> nach 5-6TKM festgegammelt -> gab kostenlos neue Ringe. Nach ca. 10TKM war ein Dämpfer undicht -> keine Kulanz, trotz geringer Laufleistung, normaler Straßenverkehr, Gutachtenhöhe, org. Dämpfereinstellung, kein Winterbetrieb

Fall2: KW Var.1 - Dämpfer hinten undicht, Beschichtung der Federn platzte ab, <15TKM, keine Kulanz, trotz geringer Laufleistung, normaler Straßenverkehr, Gutachtenhöhe, kein Winterbetrieb

Fall3: KW Var.3 (war im Auto verbaut, keine 20TKM), Federn vorn etwas und hinten extrem vergammelt (Bezeichnung nicht mehr lesbar), Dämpfer hinten undicht, keine Kulanz, trotz geringer Laufleistung, normaler Straßenverkehr, Gutachtenhöhe, org. Dämpfereinstellung, (ein nackter Dämpfer knapp 600,-)

Preislich lagen die Fahrwerke bei ~1200, ~1000 und ~1700. Da hätte ich mehr erwartet und in das 3.Auto wäre auch kein KW mehr gekommen, wenn es nicht schon verbaut gewesen wäre.

Vor ein paar Wochen war ein RS4 B5 mit Var.3 bei Mobile drin - ebenfalls Dämpfer undicht. Laut Verkäufer (soweit ich mich erinnere) auch unter 20TKM verbaut.

Chris Rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 06:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris Rs4 » Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:29

Also ich hab im B5 ein H&R Monotube verbaut und es gefällt mir echt gut. Hab hier aber auch schon von einem B5 mit K-Sport gelesen, der sehr damit zufrieden war. Würde mir halt den Aufpreis für KW sparen, da es echt gute und günstigere Fahrwerke gibt.
Gruß Chris

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Donnerstag 15. Dezember 2016, 18:14

Habe in meinem B7 das KW V3. Das Beste Fahrwerk welches ich bisher hatte!

Das Bilstein B16 hatte ich im letzten S3 8L. War auch sehr gut, allerdings die hinteren Dämpfer undicht. Wobei ich nicht weiß wie lange das Fahrwerk schon verbaut war. Von der Optik hätte ich über 100000km und 10Jahre getippt, somit wäre das auch in Ordnung.

Im RS4B5 hab ich ein H+R verbaut. Preis/Leistung ist gut, aber nicht mit V3 und B16 vergleichbar.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Donnerstag 15. Dezember 2016, 18:34

Ich fahre seit knapp zwei Jahren das Bilstein B16 am RS4 B7.
Persönlich finde ich dieses Fahrwerk sehr gut. Angenehm komfortabel und sportlich zugleich. Bisher keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk. Toll finde ich auch die Verstellung der Feder-Dämpferkennlinie im eingebauten Zustand durch die jeweils vorhandenen Schrauben. Braucht man zwar nicht so oft aber dennoch ganz hilfreich wenn man mit Sack und Pack in den Urlaub fahren möchte.
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Dodis
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 17:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Entscheidung

Beitrag von Dodis » Sonntag 25. Dezember 2016, 15:54

Hallo und Frohe Weihnachten euch allen!!

Wollte euch meine Entscheidung nicht vorenthalten... Es ist das K-sport geworden welches ich über Volker bestellt habe. Vielen Dank dafür nochmal.

Sobald es angekommen ist werde ich es verbauen und euch sowie über den Einbau als auch über das Fahrverhalten berichten.

Ich hoffe das somit endlich das nervige Geklapper weg ist.

Mit freundlichen Grüßen

Und euch allen noch schöne Feiertage

Philipp

Dodis
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 17:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dodis » Samstag 4. Februar 2017, 22:50

Hallo Zusammen,

wollte euch hiermit ein Update geben bzgl. des K-Sport-Gewindefahrwerks.
Am Freitag, 14.01. war es endlich soweit, und wir begannen um 12 Uhr das Fahrwerk einzubauen. Leider zog sich die Prozedur bis in die Abendstunden dank der bekannten "Arschlochschraube" auf der Beifahrerseite (Kopf und Gewinde abgerissen). Am Samstag ging es dann weiter und wir konnten das Fahrwerk endlich vollständig einbauen inkl. der neuen Querlenker auf der Beifahrerseite, da wir diese abflexen mussten, um den Achsschenkel rauszunehmen und die Schraube auszutreiben.
Beim Zusammenbauen des ersten Stoßdämpfers fiel auf, dass K-Sport leider vergessen hat die Gummis für die vorderen Federn mitzuschicken, weswegen wir die originalen Gummis anpassen mussten. Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von K-Sport entschuldigte man sich bei mir, und versprach mir umgehend Ersatz zu senden. (Bis heute 04.02.2017 sind die Gummis immernoch nicht gekommen!!!!!)
Das Einstellen der Dämpfer ist etwas ungewohnt, da man Dämpferlänge und Vorspannung der Feder extra einstellen kann.
Nach 20 Stunden harter Arbeit ist das Fahrwerk aber endlich drin.
Danke an meinen Kollegen!! (der die ganze Arbeit übernommen hat, und ich eigt. nur Handlanger war).
Von der Fahrleistung bin ich begeistert, das Fahrwerk ist mit der Standardeinstellung der Dämpfer (9 Klicks Härte vorne; 12 Klicks hinten) sehr angenehm zu fahren.
Meiner Meinung nach sogar noch komfortabler als das DRC, wobei ich das ja nicht wirklich beurteilen kann, da mein DRC ja defekt war.
Ich bin mit der Entscheidung für das K-Sport Gewindefahrwerk aber mehr als zufrieden!
Nach dem Einbau wurde das Auto vermessen, wobei der Sturz auf einer Seite aufgrund der neuen Querlenker anders ist.
Beim TÜV Vorführen wurde mir am Dienstag gesagt das Auto sei zu tief, also muss ich nochmals höher schrauben und wieder hin....
Anbei noch ein paar Bilder vom Einbau ;)
Grüße

Philipp

Chris Rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 06:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris Rs4 » Sonntag 5. Februar 2017, 10:34

Ich seh keine Bilder ;-)
Gruß Chris

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 5. Februar 2017, 12:44

Ich sehe nur eine Tuningfalle. Sowas hasse ich und habe es zur genüge selber erlebt, respektive mitmachen müssen. Man baut was ein, dann geht was kaputt, der Einbau verzögert sich und dann wird man vom Hersteller verarscht, respektive im Stich gelassen. 20h Arbeitszeit bedeuten in der CH gleich mal +/- 3000 CHF. Denke nicht, dass das Fahrwerk so viel kostet.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 5. Februar 2017, 12:51

Noch eine Frage, wenn Du das FW über Volker, von Volker gekauft hast, wieso besorgt er Dir nicht diese Dämpferpuffer, oder was Dir gefehlt hat?

Das ist auch typisch in der Branche. So wie Customworx. Ich habe Dir einwandfreie Ware verkauft. Du musst was falsch gemacht haben... Aber lassen wir das, sonst schreibe ich mich bloss in Rage.
Gruss Ronald

Dodis
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 17:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dodis » Sonntag 5. Februar 2017, 14:48

@Nicki-Nitro

Hier muss ich den Volker aber in Schutz nehmen, er hat das Fahrwerk nur für mich bestellt... Versendet wurde es direkt von K-Sport (Volker wurde von mir über die fehlenden Teile auch nicht informiert).
Ich bin direkt auf die Firma zugegangen.

@Chris RS4

Bilder
Ich hoffe das mit dem Link ist so erlaubt :)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 5. Februar 2017, 16:01

Nicki-Nitro hat geschrieben:Noch eine Frage, wenn Du das FW über Volker, von Volker gekauft hast, wieso besorgt er Dir nicht diese Dämpferpuffer, oder was Dir gefehlt hat?
Woher weist du denn schon wieder das ich Phillipp das Fahrwerk besorgt habe :?: und wie Philipp schon richtig geschrieben hat habe ich soeben durch seinen Bericht auch erst davon erfahren das ein Gummi gefehlt hat.

Du kannst dir aber sicher sein das ich mich auch sofort darum gekümmert hätte wenn ich es gewust hätte und bitte verurteile nicht immer gleich eine ganze Brache wenn du mit einigen Firmen deine (schlechten) Erfahrungen machen mustest ;-)

Dodis
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 17:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dodis » Freitag 24. Februar 2017, 15:27

Mittlerweile sind die Gummis gekommen und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Eintragung war kein Problem; der Prüfer meinte keinen CM tiefer :D ... Eingetragen wurden Radausschnittkante zu Radmitte Achse 1 340mm Achse 2 330mm.
Wie tief sind denn eure ?

MFG

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“