RS4 B7 - DRC neu befüllen sinnvoll?

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Multi Point Injection
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 14:23
Wohnort: Ingolstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS4 B7 - DRC neu befüllen sinnvoll?

Beitrag von Multi Point Injection » Sonntag 17. Januar 2016, 08:29

Hallo zusammen!!

Auch ich bleibe nicht verschont:
Mein DRC Dämpfer vorne rechts klappert.

Kann es sein, dass das Klappern bei kalten Temperaturen begünstigt wird (zäheres Öl)?

Der betroffende Dämpfer schwitzt Öl, seitdem ich den Wagen habe (25.000km). Jedoch hat bisher weder die Performance darunter gelitten, noch gab es Geräusche.

Nun meine Frage:
Haltet ihr es für sinnvoll, dass DRC nur neu zu befüllen? Wie groß ist hier der Aufwand?
Wie gesagt, war der Ölaustritt am Dämpfer schleichend, so dass ich mir vorstellen kann, dass ich nach einer Neubefüllung wieder einige Jahre Ruhe habe.
Ich hätte einen Spezi bei Audi, welcher mir nach Feierabend behilflich sein könnte, so dass hier die Kosten gering bleiben.
Kann das System, mit einem schwitzenden Dämpfer, überhaupt noch ordentlich befüllt werden?

Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Sonntag 17. Januar 2016, 11:04

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Zwei Dämpfer schwitzten Öl und einer davon klapperte bei Unebenheiten. Ich gehe davon aus das eine Neubefüllung den Dämpfertod nur nach hinten verzögert. Wie lange weiß vermutlich keiner.

Ich war selbst in der gleichen Situation; nach langem Überlegen entschloß ich mich ein Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Dies ist auch ein wenig günstiger da es durchaus sein kann das die Zentralventile defekt werden. In Summe ist der Preis für ein neues DRC wesentlich teurer als ein Gewindefahrwerk.

Ich fahre das Bilstein B16. Bin sehr zufrieden und es ist sogar ein wenig komfortabler als das DRC-Fahrwerk. Konnte ich auch nicht glauben ;-)
Mit den kleinen Rädchen am Dämpfer kannst Du innerhalb kürzester Zeit die Dämpferkennlinie verändern was ich persönlich gut finde.
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Multi Point Injection
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 14:23
Wohnort: Ingolstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Multi Point Injection » Dienstag 19. Januar 2016, 18:48

Hallo rolvers,

Danke für dein Feedback!!
Ich möchte aber den Dicken, so weit es geht, im Originalzustand belassen. Wenn das DRC mal ohne Mucken funktioniert, dann ist es ja ein super Fahrwerk =)

Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungen aus Forum?

Gruß
Florian

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 19. Januar 2016, 19:51

Bei meinem B7 habe ich auch das DRC zuerst neu befüllen lassen. Nur wenige Wochen später (keine 2 Monate) hat es nicht nur geschwitzt, sondern regelrecht geleckt und musste getauscht werden. Es gab schon Flecken auf dem Parkplatz. Eine Neubefüllung kann funktionieren, muss aber nicht. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r32turbo » Dienstag 19. Januar 2016, 20:12

naja, ölig sein, hat ja eine ursache... irgendwo muss die undichtigkeit ja behoben werden.. und das wird sie durch bloßes neubefüllen nicht.

war hier nicht jmd im forum mit einer aperatur aus dem weltall?

evtl. ist der ja in der nähe... dann kann man das für kleines testen... und erst wenn es längerfristig dicht ist, gibt es geld ;) -> nee scherz...

ich würde dennoch einfach mal fragen.. ;)
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

Multi Point Injection
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 14:23
Wohnort: Ingolstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Multi Point Injection » Freitag 29. Januar 2016, 12:31

Danke für Eure Antworten!
Ich werde jetzt erstmal den Winter abwarten und mich dann entscheiden.

Viele Grüße
Florian

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“