Zündaussetzer auf der Li. Bank + Extremes Verschlucken !!!1

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Norman.RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. November 2015, 15:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zündaussetzer auf der Li. Bank + Extremes Verschlucken !!!1

Beitrag von Norman.RS4 » Dienstag 24. November 2015, 17:12

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und muss gleich mal ein Riesen Problem loswerden.

Ich fahre einen RS4B7 Limo mit ca. 105k KM

Vor C.a 1. Woche wa er in der Werkstatt und hat einen Inspektion bekommen.

Gemacht wurde:
-Neue Zündkerzen
-Ölwechsel
-Fehlerspeicher Ausgelesen....
ect.

So... Auto abgeholt und zu Hause abgestellt...
Am nächsten Tag wollte ich zur Arbeit fahren..
Auto gestartet alles kein Problem doch bei fahren hat er Extreme Zündaussetzer, und "verschluckt!" such regelrecht ein fahren ist in diesem Zustand so nicht möglich...
Ich weiß das der Rs4 im Kaltstart ein Ruckeln hat für ein paar sekunden.. das hatte meiner auch immer ist aber nur im Drehzahlbereich von 1900- 2200 Umdrehungen aufgetreten und das auch nur für 20 Sekunden.

Jetzt ist es aber so, dass er sich regelrecht verschluckt und das bis in Drehzahlen von 3000 Umdrehungen...

Also zurück in die Werkstatt..

Zündkerzen alles weitere Okey.... keine fehler im fehlerspeicher...

Werk angerufen..
Die meiener, das er der KAT der Linken Zylinderbank ist (Keramik sei im KAT locker zu sein), und die Sekundärluftsystem.

Jetzt möchten Sie den Kompletten Motor ausbauen und die Sekundärluftzufuhr wechseln.... und das für nicht wenig Geld.

HAt bitte jemand ne IDee oder Erfahrungen ... habe schon was geleson von wegen Relais ect..

Über zahlreiche Antworten freue ich mich !!!

Liebe Grüße

Norman.RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. November 2015, 15:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Norman.RS4 » Dienstag 24. November 2015, 17:14

Was ich noch vergessen habe sobald er 10 min warm gelaufen ist und dann warmgefahren wird sind die Fehler verschwunden !

Benutzeravatar
Schwarzfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 242
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 22:57
Wohnort: Mechernich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schwarzfahrer » Dienstag 24. November 2015, 23:07

Hallo Norman, der B7 hat Serie Metallkats! Also bitte mit wem hast du gesprochen? Doch etwas seltsam. Schält mal zum Testen das ESP ganz aus. Viel Erfolg noch. Gruss, Kalli
Powered by Mc Chip-DKR

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 25. November 2015, 09:25

kontollier mal deine steuerzeiten, nicht das deine ketten gelängt sind , auf den MWB 090 , 091 , 092 siehst du wie die phasenlage ist !

ist die beschriebene bank raus hast du mit 98% sicherheit den fehler gefunden :!:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Norman.RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. November 2015, 15:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Norman.RS4 » Mittwoch 25. November 2015, 10:44

Danke für die Antworten...

In der Werkstatt lassen Sie ihn 20 min warm laufen und dann sind die fehler wie weggeblasen..

Ich werde dem Händler mal auf den Zahn fühlen...

Hattet Ihr bei Tunetec sowas ähnliches schon mal ....

Das werk vermutet noch was mit dem Sekundärluftsystem !

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 25. November 2015, 12:00

Also, wenn ich du wäre und dieser Fehler war vor dem letzten Werkstattbesuch nicht, würde ich das Auto hinstellen und auf Beseitigung des Fehlers bestehen. Zur Not mit Anwalt, hoffe du hast Rechtschutz.
Da der Fehler nach 20 min weg ist kann es die Sekundärluft nicht sein, da die nur beim Kaltstart paar Minuten arbeitet und danach funktionslos ist.
Gelängte Ketten, wenn es so extrem ist das es Aussetzter gibt, sollte im FS stehen. Trotzdem auslesen, dürfte aber kein großer Unterschied sein zwischen Kaltstart und nach 20 min.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege, denke aber die V8 sind vom Aufbau gleich.
Viel Erfolg.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Norman.RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. November 2015, 15:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Norman.RS4 » Mittwoch 25. November 2015, 12:36

So hab mal alle hier gesammelten INFOS an die Werkstatt weitergeleitet...
Die stochern noch immer im dunkel und meinen, dass nach einer normalen Inspektion ein solches verhalten des Autos nicht auftreten kann...
Rechtsschutz habe ich leider keine ...
Was meint Ihr wenn es vor Gericht geht wer den Zuspruch bekommt :D

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Mittwoch 25. November 2015, 13:51

Hallo,

ich weiß nicht genau wie es bei einem aktuellen Motor ist, aber bei den älteren Audis hätte ich bei diesem Fehlerbild und vor allem nach Werkstattbesuch auf Falschluft oder einen Fehler in den Zündleitungen etc. tippen.
Ich hätte jedoch erwartet dass es heutzutage dafür Fehlerspeichereinträge gibt.
Viel Erfolg!
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 25. November 2015, 15:20

Norman.RS4 hat geschrieben:So hab mal alle hier gesammelten INFOS an die Werkstatt weitergeleitet...
Die stochern noch immer im dunkel und meinen, dass nach einer normalen Inspektion ein solches verhalten des Autos nicht auftreten kann...
Rechtsschutz habe ich leider keine ...
Was meint Ihr wenn es vor Gericht geht wer den Zuspruch bekommt :D
Ich weiß nicht wie groß dein Vertrauen in diese Werkstatt ist, aber wenn es so schon anfängt solltest du dir eine bessere Adresse suchen.Den Rechtsstreit kannst dir sparen, da du erstens keine Rechtsschutz hast, und zweitens nachweisen mußt das der Fehler vorher nicht war.

Wo kommst den her? Vielleicht ist einer von hier aus deiner Gegend der sich mit dem Motor auskennt. Ich würde paar Kilometer in Kauf nehmen für eine gute Werkstatt!!
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Norman.RS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. November 2015, 15:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Norman.RS4 » Mittwoch 25. November 2015, 15:34

nähe Freiburg richtung Basel ....

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 25. November 2015, 16:29

wir hatten mal ne bedi gemacht und beim starten nach der reinigung ist irgendwas mit den ketten passiert auf der einen bank !

war vorher auch nicht und wir mussten dem kunden erklären, das wir nix am system geändert hatten, kann mir das nur so erklären, das der kettenspanner evtl. beim starten zu wenig druck hatte und die kette in dem moment ein glied sprang also nen 1/2 zahn und der motor hörte sich echt scheisse an , war im warmen zustand besser aber nicht weg.

da half nur die ketten neu zu machen :shock: sehr grosser aufwand und extrem teuer , bei audi 7500,-€ wenn du es alleine hinbekommst ca. 4000,-€, das war nicht schön musste aber gemacht werden.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
t.huber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 22:52
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
Kontaktdaten:

Beitrag von t.huber » Mittwoch 25. November 2015, 18:51

Aber würde eine gelängte oder verrutschte Kette nicht permanent gleich viel Probleme machen ?
mfg Tobi

RS4 Avant, B7, sprintblau, Bj.10/2006; http://audiquattro.de

Benutzeravatar
t.huber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 22:52
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
Kontaktdaten:

Beitrag von t.huber » Mittwoch 25. November 2015, 19:08

Auch mein RS4 B7 läuft richtig scheiße wenn er kalt ist.
(Mit Tunetec-Software und davor auch schon)
Aber der schlimmste Spuk ist nach 1-2km oder 1-2 min vorbei.
Danach würde ich es eher als unsaubere Gasannahme beschreiben.

Ich hatte da vor kurzem ein paar Videos gemacht.
Hier eines z.B.
Klick

Bringt da das nachschauen der Phasenwinkel der Nockenwellenverstellung überhaupt was ?
Ist der Phasenwinkel unabhängig von Kaltlauf / Warmlauf ?
mfg Tobi

RS4 Avant, B7, sprintblau, Bj.10/2006; http://audiquattro.de

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 25. November 2015, 19:47

Hallo Norman,

hier unten im Südschwarzwald kenne ich keine RS Spezialisten. Ich kann Dir aber ein paar empfehlen, die etwas weiter weg sind oder aus der Schweiz:
:arrow: KH Tuning in Engelskirchen bei Köln
:arrow: RS Werkstatt in Illnau Efretikon bei Zürich, CH
:arrow: P-Performance in Uznach südlich von Zürich, CH
:arrow: Tunetec Berlin
Die sind halt tweder sehr weit weg oder deutlich teurer, wenn Du in die CH gehst. It is up to you...
Gruss Ronald

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 25. November 2015, 20:43

Vielleicht findet sich ja noch jemand der sich das mal privat ansieht.
Vielleicht schreibst noch dazu wieviel KM du bereit wärst zu fahren.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“