Scheinwerfer flackern und gehen manchmal aus

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
liechtir
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 15:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Scheinwerfer flackern und gehen manchmal aus

Beitrag von liechtir » Mittwoch 4. November 2015, 16:09

Hallo

Bei meinem Schmuckstück habe ich das Problem, das die Scheinwerfer (oder zumindest einer davon) flackert.
Das kommt nur sporadisch vor. Ab und zu meldet das System dann, dass der Abblendscheinwerfer rechts defekt ist (Gelbe Lampe im Display mit roten Kreuz). Dann geht auch der Scheinwerfer nicht mehr. Das Problem besteht schon seit etwa 2 Jahren.
Ich kann das Problem jeweils lösen, indem ich das Licht komplett aus- und wieder einschalte. Danach läuft es wieder rund für mehrere Tage, teilweise Wochen.

Letzte Woche ist es aber einmal passiert, dass nach dem Flackern direkt beide Scheinwerfer aus sind.

Meine Werkstatt meinte, man müsste nun um festzustellen was das Problem genau ist, die Stossstange und die beiden Scheinwerfer komplett ausbauen - um dann die Seriennummer ablesen zu können. Wenn nun die beiden Steuergeräte und die Lampen ersetzt werden müssen sprechen wir von ca 2000Eur Kosten: Was mir viel zu viel ist.

Gibt es hier keinen einfacheren bzw preiswerteren Weg um festzustellen was das Problem genau ist. Für mich macht dies momentan den Eindruck, als ob man einfach mal auf gut Glück ein paar Teile wechselt und der Kunde die Kosten trägt weil man nicht genau sagen kann was das Problem ist.

Danke für jegliches Feedback und Gruss

Benutzeravatar
BlindPunk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 11:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BlindPunk » Mittwoch 4. November 2015, 16:58

Moin, ja Werkstätten machen es leider häufig gerne, das sie erstmal alles wild rumtauschen.

Das beide Brenner und Steuergeräte defekt sind halte ich für Blödsinn.
Meistens ist es nur ein Brenner. Ich würde an deiner Stelle, wenn du keine zwei linken Hände hast die Brenner von links nach rechts tauschen. Sollte das Problem dann auf der anderen Seite auftreten, hast du die Sicherheit das es die Brenner sind.

Wenn du es bei Audi machst, würde ich den einfach sagen das sie beide Brenner tauschen sollen. Beide weil du sonst Farb/Helligkeitsunterschiede beim Licht hast. Das sieht nicht schön aus.
Wenn es die Brenner sind sparst du dir die Fehlersuche und die Steuergeräte. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, dann hast du zwei schöne neuer Brenner und musst leider in den Sauren Apfel beißen und eines der Steuergeräte austauschen lassen.

Ich hatte dein Problem beim TT (dort war es nur ein Brenner)
Ich kenne eine RS4 B7 Rechnung von audi mit selbst mitgebrachen Brennern, die belief sich auf 130€ Arbeitsaufwand.
Fremde Teile einbauen machen aber verständlicherweise die wenigsten ;-)
Gruß
Basti

-------------------------------------
Seat Leon Cupra 02/2014 (schwarz) Leistung&DSG optimiert

2012-2016 RS4 Avant 10/2006 (schwarz)

bis 2012 TT 1,8 Quattro Coupe Bj.2000 (silber)

- Ein Auto ist erst dann schnell genug,
wenn man morgens davor steht
und Angst hat es aufzuschließen.
Walter Röhrl -

gk-motorsport
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 16:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gk-motorsport » Mittwoch 4. November 2015, 17:00

hatte ich auch schon mal. Ich habe die Brenner getauscht von rechts nach links um auszuschließen, dass das der Brenner ist. Problem blieb dann auf einer Seite. Also war das das Stg. Xenon Stg getauscht und dann war wieder alles gut.
S4 Avant 04/2000 volle Bude

Benutzeravatar
t.huber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 22:52
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
Kontaktdaten:

Beitrag von t.huber » Mittwoch 4. November 2015, 18:50

Jepp hatte ich auch schon.

2 gute gebrauchte Brenner von der Bucht eingebaut die vom Baujahr deutlich neuer waren.

Da gab es damals eine "defekte" Baureihe die viel früher den geist aufgibt als andere.

Meines Wissens betrifft das nur Fahrzeuge ohne Kurvenlicht so stark. :roll:
mfg Tobi

RS4 Avant, B7, sprintblau, Bj.10/2006; http://audiquattro.de

Benutzeravatar
BlindPunk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 11:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BlindPunk » Donnerstag 5. November 2015, 16:27

Ich würde anstatt Gebrauchte lieber neue (bessere Brenner) kaufen.
Dann freust du dich auch noch über eine bessere Sicht im dunkeln.
Ich hab die Osram CBI eingebaut und hatte nach ein paar Tagen besseres Licht als vorher. heller/breiter/weiter ;-)

Unter der Suchfunktion gibt es auch ein Brenner-Lichtest, der ganz interessant ist.
Gruß
Basti

-------------------------------------
Seat Leon Cupra 02/2014 (schwarz) Leistung&DSG optimiert

2012-2016 RS4 Avant 10/2006 (schwarz)

bis 2012 TT 1,8 Quattro Coupe Bj.2000 (silber)

- Ein Auto ist erst dann schnell genug,
wenn man morgens davor steht
und Angst hat es aufzuschließen.
Walter Röhrl -

Benutzeravatar
t.huber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 22:52
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
Kontaktdaten:

Beitrag von t.huber » Freitag 6. November 2015, 19:05

Äh ich hab mich natürlich verschrieben.

Brenner hab ich 2 neue von glaube ich Philips gekauft.

Gebraucht aus der Bucht waren die Xenon-Steuergeräte die unter den Scheinwerfern hängen bzw. verbaut sind.

Schande über mich für meine falsche Benennung. :oops:

"Glühbirnen" würde ich niemals gebraucht kaufen.
mfg Tobi

RS4 Avant, B7, sprintblau, Bj.10/2006; http://audiquattro.de

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Mittwoch 25. November 2015, 14:27

Hast du eine Möglichkeit FSP auszulesen? Wenn die Lampe im Kombi an geht muss das BCM einen Fehlereintrag haben. Wenn es Unterbrechung/Schluss nach Plus ist, dann ist es wahrscheinlicher der Brenner.
Wenn es Kurzschluss ist, würde ich eher auf das SG tippen. Aber leider ist das keine 100% sichere Aussage.
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

liechtir
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 15:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von liechtir » Dienstag 1. März 2016, 17:46

Hallo zusammen, danke für die vielen Hinweise. Ich habe mal die Birnen vertauscht, seither ist Ruhe im Karton :) Danke euch!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“