Kaltstartprobleme

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Judie
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2015, 10:47
Wohnort: Alberschwende
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kaltstartprobleme

Beitrag von Judie » Donnerstag 1. Oktober 2015, 19:47

hallo liebe community. ich bin seit april 2015 stolzer besitzer eines audi rs4 avant b7. Bj. 09/2006, mit 121.000 km gekauft, nun 129.000 drauf. habe mir endlich einen traum erfüllt. das auto ist echt das, was ich mir vorgestellt habe. nur seit 3 monaten zickt er im kalten zustand rum, was mir langsam nicht mehr so gut gefällt. nun habe ich mal bei einer werkstatt eine vcds-prüfung machen lassen. und dabei sind folgende fehler aufgetaucht.

00545 - Winkelgeber 2 für DK-Antrieb (G188)
P0221-008: unplausibles Signal - sporadisch

012424 - Starterrelais
P3088-001: elektrischer Fehler im Stromkreis - sporadisch

000289 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
P0121-008: unplausibles Signal

001540 - Steuergerät defekt
P0604-008: RAM Fehler - sporadisch

Was passiert genau. Wenn ich meinen Wagen starte, nachdem er über Nacht, oder mehrere Stunden gestanden ist, somit also richtig kalt ist, springt er an, dreht auf ca. 1400 umdrehungen. ich lasse ihn dann ca. 1 min. ohne gas zu geben laufen. dann springt er auf ca. 800 umdrehungen. sobald ich dann 100 m gefahren bin, leuchten die ESP und EPC-Leuchte im Display und ich kann grad noch mit 3000 umdrehungen fahren.. nach kurzer strecke schalte ich dann die zündung aus und starte erneut.. die lampen gehen dann nach ca. 10 sec. aus und ich kann ganz normal fahren. wenn das auto dann aber warm ist, ist nichts mehr davon zu spüren und nach jedem start ist alles bestens...

nun wollte ich fragen, ob mir hier jemand einen tipp geben kann, an was das liegen könnte..

nach dem auslesen wurde gleich ein service gemacht, also alles neu. alle filter, batterie, 2x kupplungspedalschalter, 1x starterrelais (hat ja 2, aber eines schaltet noch ganz normal), eine chemische bedi-reinigung, neue zündkerzen, benzin-injection-reiniger in die frische tankfüllung.. und natürlich auch gleich das gute mobil peak 1 5W-50 und zus. noch einen öl-zusatz auf ceramic-basis.. (früher ceram-power) nur es hat leider nicht viel gebracht. und die beim freundlichen händler bei mir haben absolut keine ahnung, was es sein könnte.

vielen dank schon mal für eure hilfe.. :-D

Benutzeravatar
Trab
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 09:20
Wohnort: Karben
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Trab » Samstag 10. Oktober 2015, 17:58

Hallo,

man benötigt halt auch noch mehr Infos.

Wurden alle Fehler behoben die ausgelesen wurden?
Haste nochmal ausgelesen?


Das ist ja ein ähnliches Phänomen wie ich es auch habe.

Bei mir ist es halt so:

mal ist die Drehzahl beim Kaltstart höher 1400-1700 (was falsch ist) und mal ist sie niedriger 1000-1100 (so sollte sie beim Kaltstart sein). Wenn der Kaltstart rum ist läuft er wie er soll bei ca. 800-900.

Ich weiss nur eins, im Winter ist es öfter und im Sommer weniger.
Bei über 30 Grad ist es noch nie passiert
Bei 4-30 Grad mal so mal.
Unter 4 immer der Kaltlauf mit mindestens 1400 Umdrehungen.

Temperatursensoren + LMM habe ich alle ausgetauscht und getestet usw...

Ich weiss auch das er keine Falschluft zieht.
Wenn man sich das Verhalten der Drosselklappe im VCDS anschaut kann man sehen, dass wenn er mit erhöhter Drehzal anspringt, die Drosselklappe das irgendwoher gesagt bekommt und somit weiter öffnet
(ca. 25% = 1400-1700 Umdrehungen) Wenn er normalbeim Kaltlauf anspringt ist der wert (ca. 14% = 1000-1100 Umdrehungen)

Er macht das allerdings so wie er will und ich bin auch schon seit 1 Jahr dran herauszufinden was das Problem für dieses Verhalten ist.

Was auch interessant ist. Wenn man das Auto startet im Kaltlauf und die drehzahl ist auf 1400 erhöht -> Dann das Auto wieder ausmacht -> und direkt wieder Startet hat er die Solldrehzahl von 1000-1100.

Die Batterie hatte ich auch schon in verdacht, hatte sie mal nachgefüllt weil 1/3 flüssigkeit gefehlt hat. (Da hatte sie 11,5V)
Dann habe ich sie geladen da hatte sie dann 13,5V
Gerade vorhin habe ich das Stromprüfgerät dran gehängt (Auto ist aus) da habe ich um die 11,9-12V was zu wenig ist.
Beim Starten vom Auto geht sie in die Knie auf ca. 9V
Dann wenn das Auto an ist hat sie 13,9V

Deshalb werde ich mir mal nach 9 Jahren eine neue gönnen und hoffen das es mit dem Verhalten zu tun hatte und mein Problem löst.

Über Tipps wäre ich torzdem erfreut.
Audi RS4 B7 Fahrer powered by Tunetec

Judie
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2015, 10:47
Wohnort: Alberschwende
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Judie » Sonntag 11. Oktober 2015, 12:51

Hallo Trab,

vielen Dank für die Info´s. Am Anfang habe ich auch hier im Forum nach Hilfe gesucht, und auch zum Teil gefunden. Also habe ich mal 1 Starterrelais getauscht, und eine neue Batterie ebenfalls angeschafft. Meine war auch noch die Originale. Leider hat es mein Problem nicht behoben. In ca. 10 Tagen werde ich mit meinem Mechaniker mal das 2. Starterrelais, den Anlasser und den LMM tauschen. In der Hoffunung, dass es dann erledigt ist. Dazu werden wir dann noch alle Luftschläuche prüfen und die Drosselklappe ausbauen und mechanisch reinigen.

Zum Problem mit den Temperaturen kann ich nur sagen, dass meiner bei Hitze, also 35 Grad plus im Sommer auch den Fehler brachte. Daher denke ich, das es bei mir nicht damit zusammenhängen kann. Die Sensoren werden aber trotzdem geprüft.. Vielleicht ist es bei mir auch wegen der Abgasanlage. Meine Vorkats sind so wie es aussieht geleert worden, und angeblich ist ein Chiptuning auch gemacht worden. Das lassen wir nun aber vom Spezialisten über das Steuergerät auswerten. Denn die Abgaswerte beim TÜV sind 3x so hoch, wie sie sein sollten.

Sobald ich da neue Info´s habe, werde ich natürlich hier berichten, damit andere auch wissen, was für Fehler wie behoben werden könnten.

Judie
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2015, 10:47
Wohnort: Alberschwende
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Judie » Mittwoch 30. Dezember 2015, 20:32

hallo liebe community,

endlich habe ich in meiner werkstatt ein paar änderungen durchführen lassen, und bin dabei auf so einiges gestoßen..

aber mein problem mit dem verhalten nach dem start im kalten zustand hat sich nun glaub erledigt. meine anlasser war so wie es aussieht das problem. der wollte ja nicht immer sofort anspringen. nun, neuer anlasser, 2 neue startrelais rein, und es klappt alles ohne weiter probleme..

und durch den anlassertausch ist aufgefallen, dass meine vorkats ausgeräumt wurden, die lambda sonde rausprogrammiert, und das steuergerät optimiert wurde.. daher hat mich mein verkäufer da nicht angelogen..

nun steht er mal in der garage zum winterschlaf und ein paar anderen änderungen.. 2016 werde ich ihn dann mal testen, von den werten her..
info´s folgen dann wieder.

wünsche allen rs-fahreren einen guten rutsch ins jahr 2016 und eine unfallfreie saison..

Liebe Grüße aus Vorarlberg/Österreich

Judie
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2015, 10:47
Wohnort: Alberschwende
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Judie » Mittwoch 1. Juni 2016, 16:53

hallo zusammen...

so, habe meinen flitzer nun seit ca. 1 monat aus dem winterschlaf geholt... und was soll ich sagen.. mein problem mit dem springen in den notlauf bei kaltem motor und einer standzeit von mind. 6 std. ist wieder aufgetaucht... also ab in die werkstatt eine auswertung machen lassen. letzte woche und heute auch wieder. fehler war wie immer der gleiche:

000289 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
P0121-008: unplausibles Signal

001540 - Steuergerät defekt
P0604-008: RAM Fehler - sporadisch

somit haben wir heute die fahrt inkl. vcds gemacht. auf beiden steuergeräten waren außer diesen 2 fehlern nichts zu finden. und nachdem neuerlichen start waren die lampen zwar aus, aber der fehler wieder hinterlegt. also wieder gelöscht.. zwischen drin noch eine drosselklappenreinigung mittels spray von liqui molly gemacht.
lt. werkstatt dürfte es aber nicht an der drosselklappe selbt liegen, da die werte alle passen. auch von den anderen messdaten her nix auffälliges.

nun werde ich morgen dann sehen, ob es was genützt hat, wovon ich aber nicht ausgehe.. die epc + esp lampen werden garantiert wieder aufleuchten und der wagen in den notlauf springen. kann dieses problem nicht irgendwie über eine programmierung in einem steuergerät gelöscht werden.. oder hat jemand eine ahnung, an was das liegen kann.. langsam nervt mich das tierisch, sodass ich echt überlege, den wagen wieder zu verkaufen. so macht das echt keinen spaß, obwohl ich mich ja in den wagen verliebt habe.. ist einfach für mich der schönste rs4, und will ihn eigentlich auch behalten. aber wenn es nur probleme gibt?

wäre froh, wenn mir jemand da helfen könnte..

vielen dank.

Benutzeravatar
maggus1989
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 22:39
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maggus1989 » Mittwoch 1. Juni 2016, 22:25

Werde mich hier mal einklinken.
Meiner macht spradisch auch die oben gennanten sympthome. Springt manchmal mit 1500 U/min an geht anschließend gleich auf 1100 runter und geht erst auf 800 runter wenn die sekundärpumpe aus ist.
Die 1500 macht er meistens im sehr kalten zustand.
Fahrzeug ist komplett original und vorkats sind auch noch verbaut.

Bei dem von dir judie gennanten fehler fällt mir nur ein, dass bei einem "STG defekt" fehler meistens ein Software fehler vorliegt oder das STG wirklich defekt ist.
Hierzu gab es auch bei einigen anderen VAG Fahrzeugen einige TPIs zu genau diesem Fehler. Evtl wird so auch der Drosselklappen fehler behoben.

Drosselklappenpoti lässt sich wunderbar mit einem Oszi prüfen. Leitungsführung Fehler sind auch nicht zu vernachlässigen.

MfG

Judie
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2015, 10:47
Wohnort: Alberschwende
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Judie » Donnerstag 2. Juni 2016, 08:13

hallo maggus1989,

vielen dank für die hilfe. wie ich ja vermutet habe, leuchteten meine lampen heute wieder auf. und nun sogar noch die motorkontrollleuchte. habe heute mittag wieder einen termin in der werkstatt. nochmals alles auslesen. er meinte auch, er würde noch den sicherungskasten usw. anschauen, da der b7 angeblich gerne probleme mit oxidationen darin hat. falls da nix ist, vermittelt er mich an seinen mechaniker für steuergeräte, um das mal zu checken.

melde mich dann, sobald ich neuigkeiten habe..

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“