DRC Zuleitung undicht / korrodiert. Wechsel möglich?

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Firefox1990
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

DRC Zuleitung undicht / korrodiert. Wechsel möglich?

Beitrag von Firefox1990 » Dienstag 8. September 2015, 18:07

Hallo an alle,

Ich habe ein Problem mit meinem RS4 Baujahr 2006.
Vor kurzem ist mir bei 41 grad aussentemperatur ein Schlauch des DRC dämpfer geplatzt. Das ganze habe ich aber erst nach ein paar km gemerkt als es vorne rechts gepoltert hat.

Gefahren wurde ca 10 km mit dem undichten Schlauch.
Nun habe ich 2 fragen.

Ist der Dämpfer bzw der hintere linke dämpfer nun defekt oder kann man den einfach neu befüllen. Habe gelesen dass die Dämpfer ohne Druck nicht auf die Räder gestellt werden dürfen.

Kann die zuleitung vom dämpfer getauscht werden. Gibt es diese einzeln bei audi ?

Bevor ich zu einem Bilstein fahrwerk wechsle möchte ich versuchen das drc zu reparieren. War damit sehr zufrieden.

Befüllen kann ich das System bei unserem audi Händler. Kostenpunkt 200€.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Gruß Patrick

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Dienstag 8. September 2015, 21:14

Hallo,

die Zuleitungen gibt es bei Audi. 125 Euro pro Leitung. Falls Du die Leitungen zum Dämpfer meinst.
Hatte bei meinem vor kurzem dasselbe Problem. Bin jedoch bestimmt 60- 70 Kilometer so gefahren. Bei mir hat nichts gepoltert, nur das Fahrverhalten war unter aller Kanone. So dass ich fast davon ausgehe, dass mindestens ein Dämpfer bei Dir hinüber ist. Solltest Du aber sehen, wenn Du ihn Dir ansiehst. Der müsste oben ziemlich mit Öl verschmutzt sein. Falls nicht, sollten sie eigentlich noch ok sein. Spätestens beim Evakuieren der Anlage, sehen die in der Werkstatt, ob die Dämpfer was abbekommen haben.

Das mit dem "auf die Räder stellen" stimmt so nicht ganz. Du darfst ihn nur nicht auf die Räder stellen, wenn die Leitungen irgendwo an den Anschlüssen getrennt sind. Denn dann werden, zumindest beim RS6 4b, die Leitungen verschlossen und der Druck kann nicht aus dem Dämpfer entweichen. An der schwächsten Stelle, nämlich oben am Dämpfer, drückt es dann die Dichtung raus. Ich weiß aber nicht, ob das beim Deinem RS4 auch so ist.
Schau jedenfalls Deine Dämpfer genau an, und wenn die oben nicht verölt sind, lass in der Werkstatt die Leitung auswechseln und danach die Leitungen evakuieren. Wenn das Vakuum dann hält, brauchen sie normal nur neu zu befüllen und das DRC macht seinen Dienst wieder.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
Firefox1990
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Firefox1990 » Dienstag 8. September 2015, 21:36

Hallo Eddi,

danke für deine Antwort.

ja ich meine die Zuleitung von dem Stoßdämpfer vorne rechts.
Als ich zuhause angekommen bin, war die ganze felge und Radhaus Vorne rechts verölt. also ich denke dass der komplette Stoßdämpfer leer ist, daher wird er auch poltern. (ich vermute das wird ein Endanschlag?? oder die Feder sein die dieses Geräusch verursacht)

Daher bin ich mir nicht sicher ob der Dämpfer das überlebt hat.
aber gut zu wissen dass die Zuleitung einzeln zu bekommen ist.

Dann könnte ich den ja zu Audi bringen und neu befüllen lassen Inkl einer neuen Zuleitung. hoffentlich können die mir dann auch vorher sagen ob der Stoßdämpfer noch ok ist.

Aber vermutlich werden die zu einem neuen raten, wollen ja auch geld verdienen :D

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Dienstag 8. September 2015, 23:48

Stoßdämpfer ginge ja noch, aber wenn sie ein neues Zentralventil einbauen wollen, dann wird die Wirtschaft richtig angekurbelt. :oops:
Wird schon werden, man darf nicht immer nur vom schlimmsten ausgehen. ;-)
Grüße Eddi

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“