Leerlauf Stabilisierung RS4 B7

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Multi Point Injection
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 14:23
Wohnort: Ingolstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Leerlauf Stabilisierung RS4 B7

Beitrag von Multi Point Injection » Donnerstag 20. August 2015, 17:54

Hallo zusammen,

bei meinem RS4 kommt es sporadisch vor, dass beim Auskuppeln die Drehzahl weit unter die Leerlaufdrehzahl fällt (Istdrehzahl ca. 600 1/min). Im Anschluss stabilisiert sich die Drehzahl dann wieder. Das kommt zum Beispiel beim Anhalten zum Vorfahrt gewähren vor.

Eine Adaption der Drosselklappe hat leider keine Abhilfe gebracht.
Ich habe Software 80 auf dem Motorsteuergerät - also fast die letzte Version.
Kennt jemand von Euch das Problem?

Besten Dank vorab!

Gruß
Florian

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Donnerstag 20. August 2015, 18:45

Grüß Dich.
Das selbe Problem hat meiner auch. Kommt ab und zu vor und ist nicht reproduzierbar. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag vorhanden.

Wenn der Motor im Kaltstart ruckelt ist dieses Phänomen wahrscheinlich auch normal; schätze ich :Schilder_Smilie_117

Vielleicht hängt das auch mit der Ventilverkokung zusammen?
Möchte gerne irgendwann eine mechanische Bedireinigung durchführen lassen; nur wenn ich Bilder sehe das der Ansaugtrakt nach kurzer Zeit fast wieder genauso aussieht wie vor der Reinigung ist das schon eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
kante
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 12:16
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kante » Donnerstag 20. August 2015, 20:55

Zieh mal im Leerlauf an den beiden Fensterhebern für vorne, was meinste was der Motor da macht. In den ersten 30 Sec. nach Kaltstart ist meiner auch ziemlich bockig, da kann man nix machen.
Zur Ventilverkokung: habe meine Brücke nach ca. 12000km wieder abgenommen zwecks Umbau. Da war fast nix zu sehen, nur alles leicht ölig. Fahre fast nur Stadt. Die Bedi lohnt also schon, meiner Meinung nach sollte es reichen alle 50Tkm mal reinzuschauen. Damit kann ich leben.
lg

Multi Point Injection
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 14:23
Wohnort: Ingolstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Multi Point Injection » Freitag 21. August 2015, 12:55

Die Beanstandung tritt auch bei betriebswarmen Motor auf.
Es hat nichts damit zu tun, dass der Motor im Leerlauf unrund läuft. Damit habe ich keine Probleme.
Es geht mir rein darum, dass die Drehzahl manchmal sehr tief unter die Leerlaufdrehzahl fällt, wenn man bei einer höheren Drehzahl (z.B. 3000 1/min) auskuppelt.

Der Fehlerspeicher ist auch bei mir leer.
Wäre interessant, ob es Mitglieder gibt, die das gleiche Phänomen hatten und durch die Bedi Abhilfe schaffen konnten?

Danke!

Benutzeravatar
MetalForLive
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:27
Wohnort: Hesse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MetalForLive » Freitag 21. August 2015, 13:45

Ist zwar ne andere Geschichte aber ich hatte so ein Phänomen damals mit meinem A4 B5 mal.
Da war der LMM fritte, nach Austausch hatte ich das Problem nicht mehr.

Multi Point Injection
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 14:23
Wohnort: Ingolstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Multi Point Injection » Samstag 22. August 2015, 11:22

Danke für den Hinweis. Aber der Luftmassenmesser wurde erst vor einem Jahr ersetzt.

Benutzeravatar
BlindPunk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 11:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BlindPunk » Sonntag 23. August 2015, 09:38

Ich hatte mal ähnliches Problem. Bei mir war es ein Fehler beim Einbau des Luftfilters. Er saß nicht korrekt dabei hat sich etwas vom Gummirand gelöst und er ist quasi immer leicht hin und her geschwungen (bei Gasannahme bzw. Gaswegnahme) Dadurch hatte ich beim Auskuppeln deine oben genannten Drehzahlschwankungen. Beim Fehlerauslesen gab es erst Probleme mit der Luftmasse, deswegen wurde der Luftmassenmesser geweselt, was sich dann später als überflüssig herausstellte.
Was bei mir noch wichtig war, nach dem Einbau eines neuen Filters gab es Anfangs immernoch das Problem, da das Fahrzeug sich auf den Defekten Luftfilter mit der Falschen Luftmasse mit der Zeit falsch"angelernt" hatte erst nach Abklemmen der Batterie und neuer Anlernpharse war es weg.
Gruß
Basti

-------------------------------------
Seat Leon Cupra 02/2014 (schwarz) Leistung&DSG optimiert

2012-2016 RS4 Avant 10/2006 (schwarz)

bis 2012 TT 1,8 Quattro Coupe Bj.2000 (silber)

- Ein Auto ist erst dann schnell genug,
wenn man morgens davor steht
und Angst hat es aufzuschließen.
Walter Röhrl -

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 25. August 2015, 21:30

bitte immer orginale LLM von audi nehmen , die von bisch direkt oder z.b. vom stahlgruber funzen nicht zu 100%
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Multi Point Injection
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 14:23
Wohnort: Ingolstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Multi Point Injection » Samstag 29. August 2015, 14:08

Danke für die Hilfe!!!
Verbau Luftfilter ist in Ordnung.
Gegebenenfalls werde ich mal den LMM mit einem RS4 Kollegen quertauschen. Ist ja gleich passiert.

Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
Steffen H.
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 21:34
Wohnort: Cottbus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Steffen H. » Freitag 4. September 2015, 07:56

Und gibt es Neuigkeiten?

Multi Point Injection
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 14:23
Wohnort: Ingolstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Multi Point Injection » Freitag 25. September 2015, 09:07

Leider nein.
Ich komme leider an keinen LMM zum kreuztauschen ran.
Habe jetzt mal den LMM Sensor mit einem "Luftmassenmesser Sensor Reiniger" gereinigt. Das Mittel verdampft rückstandslos. Es brachte aber keine Veränderung.

Benutzeravatar
Gessi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 26. Juni 2015, 16:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gessi » Freitag 25. September 2015, 16:15

Bei mir war ein alter, aber nicht gelöschter Fehler der Sekundärluftpumpe für solch ein Verhalten verantwortlich.

Fehler gelöscht und schon war alles wieder gut.
Fehler war in Motorsteuerung 1 drin.

Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Multi Point Injection
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 45
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 14:23
Wohnort: Ingolstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Multi Point Injection » Freitag 25. September 2015, 18:48

Fehlerspeicher ist bei beiden Motorsteuergeräten blank. Trotzdem Danke für den Hinweis!
Gruß
Florian

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“