Werkstätten- Nightmare & eine finale "Wellnesslösun

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
peteruswiss
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 08:30
Wohnort: Schaffhausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Werkstätten- Nightmare & eine finale "Wellnesslösun

Beitrag von peteruswiss » Montag 4. Mai 2015, 11:26

Ich hatte den RS4 B5 als Dienstfahrzeug und dann den B7- beide als Neufahrzeuge übernommen und von daher auch im Klaren was Unterhallt- und Reparaturkosten bei den Fahrzeugen bedeutet.

Was mir nicht klar war wie schlecht Servicearbeiten bei offiziellen Audi Werkstätten sein können........diese Erfahrungen "durfte" ich in der Schweiz und in Deutschland sammeln.

Die "letzte" war dann definitiv "spezieller" Natur- Austausch der Batterie bei Audi......die haben nicht bemerkt dass das FHZ einen Spannungsverlust hatte und ich nur mit Glück einem "Totalstillstand" entgangen bin.
Beim Hinweis "danach" dann das Statement- wir hatten keinen Auftrag für eine Überprüfung der Spannung....By the Way- bei Abholung war das Rollo hinten offen, der Teppich über der Rücksitzbank und die Audi Pflegetaschen ebenfalls "querverteilt".....Na ja; für € 322.-- kann man ja auch nicht mehr erwarten :-(

Darauf habe ich hier im Forum etwas recherchiert und per Zufall einen Bericht und Dokumentation von 19er Schlüssel / Alex gelesen und ihn dann spontan kontaktiert.
Er hat den RS4 begutachtet und mir abgestufte Lösungsvorschläge unterbreitet welche kosten massig gestaffelt waren.
Sehr beeindruckend dass er Fehler gefunden hat die letztes Jahr anlässlich eines Checks bei Audi innerhalb EINER Woche offensichtlich NICHT gefunden wurden und Arbeiten offengelegt hat, welche eher als "Pfusch" zu bewerten sind.
Ich fahre das Fahrzeug wieder und es ist wie als ich es neu übernommen habe........! :-)
Nach einer wirklichen Nightmare ist diese Erfahrung wie eine "Garagen Wellness Kur" für mich und Anlass das hier mal eben kurz festzuhalten.

Keinesfalls als "platte" Schleichwerbung und ohne Wissen von Alex finde ich gerade in Zeiten wie diesen darf man auch mal gute, präzise und außerordentliche Arbeit & Service in Verbindung mit einem sehr tollen, ehrlichen und guten "Schrauber/ Crack" und Mensch festhalten- das ist eher sehr rar und ich verpasse ihm dafür jetzt ganz einfach und spontan ein AAA- Rating !

Benutzeravatar
Brummi
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 5. April 2014, 15:57
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Brummi » Montag 4. Mai 2015, 12:26

Von der angesprochenen Qualität mal ganz abgesehen, ich bekomme bei Fragen immer die Antwort es tut uns leid wir haben mit dem Motor zu wenig Erfahrung.
UND DAS IN EINER AUDI FACHWERKSTATT!!!!
Das ist mir jetzt in zwei Werkstätten passiert und kann es nicht glauben das man seinen Kunden das ins Gesicht sagt.

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 4. Mai 2015, 14:14

Wenigstens sind sie ehrlich und sagen nicht ja machen wir schon und vermurksen dann alles... bei den gebauten Stückzahlen wundert mich das nicht, dass die ein oder andere Werkstatt die Flügel streckt, auch wenn man meinen sollte, dass sie ALLE Modelle beherrschen müssten.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 4. Mai 2015, 14:49

Ich seh das etwas anderst, für mich gilt die Ausrede nicht das sich manche Werkstätten bei einem S oder RS nicht auskennen!!!
Denn im Grunde genommen sind es alles nur A4,A5 oder A6!!
Nur weil hier größere Motoren verbaut sind, bleiben die Probleme doch oft gleich.Oder was hat eine sich entladene Batterie damit zu tun das es ein RS ist?

Ich seh das eher so, das viele Werkstätten sich einfach nicht die Arbeit machen wollen, oder können, nach Fehlern speziell zu suchen.Den Teile auf Verdacht tauschen gehört nicht zur Fehlersuche.
Dazu kommt noch die Unerfahrenheit der Mechaniker die am Laptop Könige sind aber den Motorausbau als große Baustelle sehn.

Normal sollte es Pflicht sein für Werkstätten, sich in Foren wie diesem hier aufzuhalten, um ihr Wissen aufzubauen.
Wo ich das letzte mal, ist schon viiiele Jahre her, mit einem Problem beim Freundlichen war und erwähnte das im Forum diese Lösung vorgeschlagen wurde, kam nur "ich solle das nicht glauben, die haben das ja nicht gelernt"!!
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 4. Mai 2015, 16:26

noksukau hat geschrieben:Normal sollte es Pflicht sein für Werkstätten, sich in Foren wie diesem hier aufzuhalten, um ihr Wissen aufzubauen.
Würdest du dich in deiner Freizeit nach Feierabend auch noch mit den gleichen Sachen beschäftigen wo du Tag ein und Tag aus 8 Std. oder mehr zu tun hast ;-)

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Montag 4. Mai 2015, 21:22

Ich tu es :Schilder_Smilie_12

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 4. Mai 2015, 21:33

Habe 2 Audi Garagen angeschrieben wegen Offerte für nächsten Service mit der Frage, ob ich Teile/Öl etc. selber mitbringen kann:
1. xxxxx DE: keine Antwort
2. xxxxx, CH: ja klar kein Problem, Offerte kostenlos

Habe noch Garantie. Auf Offerte war, Service, Zündkerzen, Bremsflüssigkeitswechsel, ...

Habe dann angerufen und gesagt, Zündkerzen sind neu und bessere. AUDI: kein Problem, die lassen wir drin, grad weil die besser sind, stempel ich trotzdem ab.

Bremsflüssigkeit auch vor 1 Jahr gewechselt. AUDI: Kein Problem, das lassen wir dann weg. Wird dann beim nächsten Service getauscht.

Dafür lasse ich dann Haldexöl wechseln. Filter bringe ich mit. Den tauscht Audi ja nicht.

Audi xxxxx hat es nicht nötig, weil die eh genug Schweizer zum Service haben. Auf geizige Leute, die das teure Öl nicht kaufen wollen, haben die keinen Bock. Also habe ich dann gleich einen Termin für Juni bei xxxxx abgemacht.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 4. Mai 2015, 22:24

Volker hat geschrieben:
noksukau hat geschrieben:Normal sollte es Pflicht sein für Werkstätten, sich in Foren wie diesem hier aufzuhalten, um ihr Wissen aufzubauen.
Würdest du dich in deiner Freizeit nach Feierabend auch noch mit den gleichen Sachen beschäftigen wo du Tag ein und Tag aus 8 Std. oder mehr zu tun hast ;-)
Für jemand der seinen Beruf mir Herzblut macht, gibt es kein Feierabend.

Aber ich versteh was du meinst, ich wollt unter so Bedingungen auch nicht arbeiten.Dachte auch eher das in der Arbeitszeit sein sollte,Qualifizierungmaßnahme heißt es bei uns.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Shadow86
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 15:24
Wohnort: Essen / Ruhrpott
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Shadow86 » Dienstag 5. Mai 2015, 07:50

Nicki-Nitro hat geschrieben:Dafür lasse ich dann Haldexöl wechseln. Filter bringe ich mit. Den tauscht Audi ja nicht.
Da bin ich mal gespannt, als bei meinem S3 die Vorladepumpe für den Halexantrieb innerhalb der Garantiezeit kaputt ging, habe ich das Thema Filterwechsel mehrfach und ernergisch erwähnt, nachdem sich der ganzen Sache auch mehrere Personen angenommen hatten kam man allerdings zu dem Ergebnis das ein Filterwechsel einfach nicht möglich sei.

Halte mich mal bitte auf dem laufenden falls bei Dir der Wechsel doch erfolgreich war, und v.a. wie man vorging.
Audi RS3 8V

Grüße,
Tommy

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 5. Mai 2015, 20:01

Auch bezüglich Filterwechsel bei der Haldex meinten die, kein Problem. Sollten sie Probleme haben oder nicht wissen, wie der getauscht wird, habe ich eine bebilderte Anleitung dafür. Die lege ich meinem Material bei. Die gibt es im RS3-Forum zum Download. Brauchst Du sie, dann schick mir Deine private Emailadresse per PN. Dann kann ich sie Dir weiterleiten.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Dienstag 5. Mai 2015, 20:39

Bring Ihn nur nicht in die ASAG Ronald...hab einen RS5 aus Ihrer Kundschaft übernommen...jetzt ist endlich alles I.O...nach 45000.- Reparatur...
Zum Glück hatte der eine Anschlussgarantie gemacht :icon_thumright

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 5. Mai 2015, 20:51

Doch, habe schon einen Termin. Ist ja nur Service. Mein gebrochenes Rad haben die auch gefixt bekommen.

Bist Du Audi? Leider nein gell?
Gruss Ronald

Sascha82
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:18
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sascha82 » Mittwoch 6. Mai 2015, 00:19

Bin auch gerade mit Audi zu gange..... echt traurig was die sich manchmal leisten.... Naja mal sehen was bei rum kommt.
Ich glaube, ich brauch gleich eRSt mal 4 mg Vitamin B5

19er Schlüssel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 339
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
Wohnort: Böblingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19er Schlüssel » Donnerstag 7. Mai 2015, 09:28

Zur Erklärung was beim TE seinem B7 genau los war:
Der Wagen wurde vom TE zu Audi gebracht,da er Probleme mit der Spannungsversorgung hatte.
Es wurde von Audi proforma eine neue Batterie eingebaut.
Das hielt jedoch nur gut 2 Tage.
Als der Peter bei mir war,habe ich den Fehlerspeicher aus gelesen.
Sämtliche Steuergeräte meldeten Spannungsversorgungsfehler.
Ich habe dann bei laufendem Motor des Saft gemessen.
Es lagen hinten an der Batterie 12,5 Volt,leicht abfallend an.
Schaltet man Verbraucher zu,waren nur noch unter 12 Volt messbar.
Bei einer Laufleistung von 230 TKM dachte ich eigentlich gleich an die Lima und derren Regler.
Nach dem Einbau der neuen gebrauchten Lima änderte sich jedoch rein gar nichts.
Ich habe dann sämtliche Plus- und Masseleitungen auf Schäden untersucht.
Visuell alle i.O.
Als nächsten Schritt habe ich dann gemessen,wo der Saft verloren ging.
Ab hier wurde es dann interessant.
Als Fehlerursache wurde der Plusleitungssatz im Motorraum lokalisiert.
Ich konnte lediglich am Pin der Lima 14 Volt messen.Bereits an der Schleife zum Alasser hin nur noch 12,5,ebenso am Plusstützpunkt im Wasserkasten.
Als ich die Litze mit einem Teppichmesser angeschnitten hatte,lief Wasser heraus!
Das Wasser war in die Ummantelung der Leitung eingetreten,und hatte das Kabel über die Zeit beschädigt.
Der neue Kabelsatz lag bei rund 170 Euro über Audi.
Sämtliche Anschlüsse wurden gereingt und vorsorglich mit Polfett bestrichen.
Seid her läuft die Spannungsversorgung wieder zu 100%.

Eigentlich keine große Sache,wenn Audi mal den Fehlerspeicher ausgelesen hätte,bzw. vor oder nach dem Batterieeinbau mal eben die Spannungsversorgung kontrolliert hätte.
Auf Nachfrage warum das nicht gemacht wurde,hieß es nur,das dies nicht auf dem Auftrag stand!

Ein weiterer Fehler lag im Unterdrucksystem für die "S-Taste".
Hier wurde die Klappe im Luftfilterkasten irgendwann einmal mit einer Schraube dilettantisch in "offen" fixiert,da das darunterlegende Magentventil korrisionschäden hatte.Ausserdem wurde bei der letzten Demontage der Ansaugbrücke der Unterdruckschlauch der in Richtung Klapoe Filterkasten geht offen gelassen,und der andere der in Richtung Unterdruckbehälter/Kotflügel läuft,mit einer Schraube verschlossen.
Ob dafür Audi oder einer der Vorbesitzer verantwortlich war,entzieht sich meiner Kenntnis.
Allerdings echt schade wenn an solchen Fahrzeugen so lieblos geschraubt wird.
Alex


Klick

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Donnerstag 7. Mai 2015, 15:31

Mir gefällt es, wie du alles so ausführlich beschreibst hier.
Sowas findet man selten.
Ein Fleißsternchen von mir :lol:
Gruß,
Thomas

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“