Kupplung "hängt"

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
audi-nick
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 19:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kupplung "hängt"

Beitrag von audi-nick » Mittwoch 18. März 2015, 20:27

Hallo Leute,

ich bin ja nun auch Besitzer eines RS4 B7.
Mir ist schon während der Probefahrt aufgefallen, dass das Kupplungspedal nicht immer ganz zurückkommt.
Heißt, wenn man kräftig beschleunigt und schaltet, kann es passieren, dass das Pedal an der Hälfte stehen bleibt.
Nach einiger Zeit kommt es dann ganz zurück.
Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich die Kupplung trete, viel Gas gebe und dann die Kupplung kommen lasse, bleibt sie hängen und schleift.
Man riecht danach auch deutlich die Kupplung.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist die Kupplung durch oder liegt es an einem Lager?
Ich habe auch mal etwas von einem Schlauch gelesen, der wohl keine Hitze verträgt und sowas verursachen kann? Kupplungsentlüftung?

Vielen Dank!

audi-nick
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 19:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-nick » Mittwoch 18. März 2015, 20:39

"Ausrücklager" sagt mein Kollege. Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Mittwoch 18. März 2015, 22:30

Oft ist der Kupplungsschlauch dafür verantwortlich und nach deiner Beschreibung ist die Kupplung und ZMS in naher Zukunft hinüber.
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

audi-nick
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 19:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-nick » Mittwoch 18. März 2015, 22:58

GreenHornet hat geschrieben:Oft ist der Kupplungsschlauch dafür verantwortlich und nach deiner Beschreibung ist die Kupplung und ZMS in naher Zukunft hinüber.
Was mache ich dagegen?
Wie kann ich feststellen ob es wirklich der Schlauch ist?

Fahre aktuell auch kaum - gar nicht, möchte das erst geklärt und erledigt haben.

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Donnerstag 19. März 2015, 07:21

Ich tippe auf den Geberzylinder..würde ich zuerst tauschen bevor das Getriebe raus muss...

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Donnerstag 19. März 2015, 08:22

Hier habe ich erst vor kurzen was dazu geschrieben bezüglich Schlauch etc.
=> Link zur Erklärung


Du kannst im Grunde nur nach und nach Teile tauschen und schauen ob der Fehler weg ist.

Wenn man den Geberzylinder beim Pedal tauscht würde ich immer im Zuge auch den Schlauch ersetzen, da die Bremsflüssigkeit eh abgelassen werden muss.

Zum Nehmerzylinder beim Getriebe kommt man glaub nur im ausgebauten Zustand hin (bin mir nicht ganz sicher) und der Getriebeausbau wäre sozusagen der nächste Schritt dass man die Kupplung und das ZMS ersetzt.
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

audi-nick
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 19:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-nick » Donnerstag 19. März 2015, 13:38

Bekomme jetzt vom Verkäufer einen neuen Kupplungssatz und baue diesen dann mit einem Kollegen ein.
In diesem Zuge werde ich auch direkt den Kupplungsschlauch wechseln auf Fischer-Flex.
Ist es sinnvoll, den Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder auch zu tauschen?

Mfg

Benutzeravatar
Schwarzfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 242
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 22:57
Wohnort: Mechernich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schwarzfahrer » Samstag 21. März 2015, 22:13

Hi, den. Nehmerzylinder auf jeden Fall auch denn den habt ihr quasi in der Hand beim Kupplungswechsel. Das Ausrücklager wird wohl rund eingelaufen sein und der Grund fürs kleben bleiben. Auch Neu und Ruhe ist.
Gruss Kalli.
Powered by Mc Chip-DKR

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“