Neuling hat Frage zum Kettenrasseln bzw. Kaufberatung

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
luki
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 13:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Neuling hat Frage zum Kettenrasseln bzw. Kaufberatung

Beitrag von luki » Sonntag 11. Januar 2015, 19:43

Hallo zusammen,

ich heiße Lukas, fahre seit vielen Jahren alte Audis, miest Typ44q und C4 sowie D11.
Nun soll es mal etwas moderneres werden, allerdings kein RS, sondern "nur" ein S4 B6.
Da aber hier wohl mehr Leute Ahnung von dem ding haben als in anderen foren hoff ich hier ein paar Antworten zu bekommen.

Ich hab mir nen S4 B6 angeschaut, Auto hat 200tkm, der Motor wurde bei 44tkm von Audi erneuert (Steuerkettenproblem).
Das Auto fährt bisher einwandfrei, kein Kettenrasseln, obwohl der ATM auch ausschließlich mit LongLife Servie betrieben wurde! Deshalb bin ich jetzt etwas skeptisch, ob ich den kaufen soll?
Wie gesagt, bei der Probefahrt war nichts aufällig, kein Rasseln, Leerlauf ist sauber und der Motor zieht auch sauber durch. Kann ich dann davon ausgehen, dass der Motor noch einigermaßen i.O. ist?
Ich würde sofort nach dem Kauf auf Festintervall 15tkm und Mobil 5W50 Öl wechseln, um den Motor im jetzigen Zustand "zu konservieren" und möglichen Kettenproblemen entgegen zu wirken.

Wenn ich das bisher richtig recherchiert habe, sind das Problem eher die Kettenspanner, nicht die Kettenlängung wie sie vor allem beim 3,2 V6 auftritt?

Was meint ihr? Auto kaufen oder lieber Finger weg lassen?
Auf was sollte ich evtl. noch achten?

wäre super wenn ich ein paar Tips bekommen könnte!

Danke!!
Grüße Lukas

audi-nick
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 19:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-nick » Sonntag 8. März 2015, 15:43

200tkm sind bei ordentlicher Pflege auch kein Thema.
Mein jetziger V6, welcher am Samstag durch einen V8 ausgetauscht wird, hat auch 234tkm runter und läuft ohne Probleme.
Ich würde sogar sagen, dass er perfekt läuft und glaub mir, der bekommt nicht selten Feuer.

Wenn die Kette nicht rasselt, der Motor kaum-keinen Ölverbrauch hat, ist doch alles okay.

Benutzeravatar
19Wache87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19Wache87 » Dienstag 10. März 2015, 15:23

Hallo hatte vorm RS B7 ein S4 B7 . Hatte ihn zwischen 47000km -80000km gefahren. War noch der erste Motor drin und als mir das erste mal die Geräusche kammen zwecks Rasseln hatte ich den Motorgespühlt und auf 5w -50 umgestellt. nach 2 Jahren kamm das Rasseln dann wieder und hab das gleiche wiederholt und das Auto dann verkauft. Wirst halt immer damit zutun haben und irgendwann mal in den Sauren Apfel beißen müssen alle Ketten und Spanner neu zu machen wenn das Auto eine weile Fahren willst. Gab auch Rückhalteventile im Motor die wohl fehlerhaft waren. Ansonsten war der Motor ganz Ok .

Mfg Martin

Benutzeravatar
Trab
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 09:20
Wohnort: Karben
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Trab » Montag 23. März 2015, 20:19

Hi,

mit den S4 kenne ich mich da nicht so aus, allerdings hat ein Arbeitskolege von mir einen S4 B6 140 tkm und bei ihm hat sich jetzt die Kette gelängt.

Scheinen ein Problem zu sein.
Audi RS4 B7 Fahrer powered by Tunetec

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“