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rs246 • 4.2l V8 Saugrohrklappen Fehler
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4.2l V8 Saugrohrklappen Fehler

Verfasst: Sonntag 2. November 2014, 21:35
von erasage
Hallo verehrte Forenmitglieder, dies ist mein erster Post und ich muss leider mit einem Problemchen anfangen.
Ich habe seit ein paar Tagen die folgenden beiden FSP Einträge.

1) 8198 HEX(2006) SAE 001
VAG-Text: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1 hängt geschlossen
Fehlerart: oberer Grenzwert überschritten
Testbedingungen für den Fehler/Hinweis sind erfüllt
Fehler/Hinweis ist aktiv und gespeichert
Warnlampe (MIL) eingeschaltet
Umgebungsdaten:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzählerstand: ---
Kilometerstand: 42573
Datum: 30.10.14
Zeit: 14:38:48
2) 8199 HEX(2007) SAE 001
VAG-Text: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 2 hängt geschlossen
Fehlerart: oberer Grenzwert überschritten
Testbedingungen für den Fehler/Hinweis sind erfüllt
Fehler/Hinweis ist aktiv und gespeichert
Warnlampe (MIL) eingeschaltet

Auf der Suche im Netz bei Google und diversen Foren bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen wo, wie mir scheint, die fundiertesten Aussagen und Analysen getätigt werden. Ich hoffe es ist daher verzeihlich das der besagte 4.2l V8 in einem S5 und nicht RS4/5 sitzt. Da die Motoren aber baulich vergleichbar sind hoffe ich das es hier jemanden gibt der mit weiterhelfen kann bzw. neue Ideen bringt.

Zum Problem:
Das beide Saugrohrklappen gleichzeitig geschlossen hängen finde ich arg merkwürdig. Daher mein Tip, das Unterdrucksystem. Beim S5 gibt es (anders als beim RS4 mit 420PS) zwei Magnetventile zur Ansteuerung der beiden LBK´s. Was die Wahrscheinlichkeit für ein defekts Magnetventil gegen Null gehen lässt.

Ich habe seit ca. 4 Monaten eine Akrapovic AGA mit Klappensteuerung verbaut inkl. dem notwendigen Anschluss an das Unterdrucksystem. Wenn ich mich nicht täuche hat der RS4 hat einen zweiten Unterdruckspeicher hinten verbaut, ich vermute sehr stark wegen der ebenfalls per Unterdruck gesteuerten AGA Klappen. Diesen Speicher habe ich nicht! Bisher hatte ich jedoch auch keinerlei Probleme gehabt! Daher bin ich etwas ratlos woher das Problem plötzlich kommen könnte. Die Klappen der AGA schalten problemlos, ein Leck halte ich für eher unwahrscheinlich...

Wer hat eine Idee, Hinweise etc.?! Vielen Dank!

Verfasst: Montag 3. November 2014, 22:49
von erasage
Update: Fehler tritt auch ohne angeschlossene Unterdruckleitung der AGA auf. Werd zu Audi fahren, hab noch Garantieverlängerung.

Meint ihr man kann auch mit einer umgebauten Abgasanlage auf seine Garantie bestehen bzw. muss diese gewährt bekommen?

Verfasst: Dienstag 4. November 2014, 08:53
von TesteR
Wenn an der Klappensteuerung nichts verändert wurde, sollte die andere AGA kein Problem darstellen.

Verfasst: Dienstag 4. November 2014, 10:36
von Piet
Unterdruckleitungen checken!

Verfasst: Samstag 8. November 2014, 16:55
von erasage
Fahrzeug ist jetzt bei Audi. Sie schauen es sich auf Garantie an.

Verfasst: Donnerstag 13. November 2014, 20:30
von erasage
Abschluss:
Audi hat den Fehler auf Garantie behoben. Es war das Magnetventil! Es gibt auch im S5 (analog RS) nur eins zur Ansteuerng der LBK´s, das zweite ist für das Schaltsaugrohr.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen!

Saugrohrklappenfehler

Verfasst: Sonntag 6. November 2016, 14:37
von Nieha
Hallo liebe Forengemeinde, bin seit kurzem auch ein stolzer RS4 Besitzer. Mein Schätzelein hat nach seinem Alter und Laufleistung auch ein paar kleine (hoffe ich :-( ) Macken.
Die Klappen im Auspuff sind anscheinend festgerostet, lassen sich mit Gippzange und Öl nur schwer hin und her bewegen, aber das ist momentan sekundär.
Der Fehler in der Motorelektrik ist sporadisch, darum schliese ich mal das Gestänge aus, zumindest das irgend etwas abgefallen ist. Ein klemmendes Magnetventil könnte ich mir da schon eher vorstellen. Bitte gerne korrigieren wenn ich falsch liege. Ist nur eine Vermutung von mir.
Was würdet ihr vermuten und wie wäre die weitere Vorgehensweise?
Anbei die Fehlermeldung

05137 P1411 002
Bank 2, Sekundärluftsysten
Durchsatz zu klein
sporadisch

Priorität 0
Fehlerhäufigkeit 3

Messwerte:
Wert1: 2015 1/min
Wert2: 36 %
Wert3: 27 km/h
Wert4: 20 °C
Wert5: 10 °C
Wert6: 980 mbar
Wert7: 13.335 V

08197 P2005 002
Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 2,
hängt offen
sporadisch

Priorität 0
Fehlerhäufigkeit 9

Messwerte:
Wert1: 916 1/min
Wert2: 18 %
Wert3: 15 km/h
Wert4: 90 °C
Wert5: 18 °C
Wert6: 970 mbar
Wert7: 13.716 V

Verfasst: Sonntag 6. November 2016, 16:04
von rolvers
Gibt es Akrapovic für den RS4 B7?

Verfasst: Montag 7. November 2016, 10:58
von AleksRS4
An einer Akrapovic für den rs4 b7 hätt ich auch intresse....bitte PN:)

Verfasst: Montag 7. November 2016, 11:24
von rolvers
Gibt es leider nicht für den b7 laut Akrapovic Homepage

Verfasst: Mittwoch 9. November 2016, 15:53
von Nieha
Kann mir da keiner weiterhelfen? :Schilder_Smilie_139

Verfasst: Mittwoch 9. November 2016, 18:28
von treffisried
Ich schätze das deine Klappen ausgeschlagen sind.
Bau mal das Saugrohr ab, dann sieht man das ganz gut.
In dem Zug kannst du auch die Unterdruckschläuche und Ventile prüfen und natürlich gleich mal deine Kanäle manuell reinigen.

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 07:15
von Nieha
Hallo treffisried,
sorry dass ich mich erst jetzt melde.Trotzdem danke für deine Antwort. Da es ein sporadisch auftretender Fehler ist (eher selten),konnte ich mir das mit den ausgeschlagenen Klappen nicht vorstellen. - Klappen ausgeschlagen, dann immer ausgeschlagen und der Fehler müsste eigentlich immer bzw. relativ häufig auftreten.
Ich habe die Fehler gelöscht und irgendeine Prozedur (weiß nicht mehr genau wie das Teil heißt, für AU, so mit 1ern und 0ern) gefahren. Jetzt nach 4 Wochen (Testphase) kam der Fehler nicht mehr, was wohl meine Annahme bestätigt, dass die Klappen nicht ausgeschlagen sind.
Ich werde euch auf den Laufenden halten.

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:51
von treffisried
Das mit den 1ern und 0ern ist der Readinesscode.
Wenn der Fehler nicht mehr kommt, ist ja alles gut.
Falls du das Saugrohr mal ausbaust um die Bedi durchzuführen, bin ich trotzdem gespannt wie deine Klappen ausschauen. Würde fast was wetten das die wackeln...