4.2l V8 Saugrohrklappen Fehler
Verfasst: Sonntag 2. November 2014, 21:35
Hallo verehrte Forenmitglieder, dies ist mein erster Post und ich muss leider mit einem Problemchen anfangen.
Ich habe seit ein paar Tagen die folgenden beiden FSP Einträge.
1) 8198 HEX(2006) SAE 001
VAG-Text: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1 hängt geschlossen
Fehlerart: oberer Grenzwert überschritten
Testbedingungen für den Fehler/Hinweis sind erfüllt
Fehler/Hinweis ist aktiv und gespeichert
Warnlampe (MIL) eingeschaltet
Umgebungsdaten:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzählerstand: ---
Kilometerstand: 42573
Datum: 30.10.14
Zeit: 14:38:48
2) 8199 HEX(2007) SAE 001
VAG-Text: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 2 hängt geschlossen
Fehlerart: oberer Grenzwert überschritten
Testbedingungen für den Fehler/Hinweis sind erfüllt
Fehler/Hinweis ist aktiv und gespeichert
Warnlampe (MIL) eingeschaltet
Auf der Suche im Netz bei Google und diversen Foren bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen wo, wie mir scheint, die fundiertesten Aussagen und Analysen getätigt werden. Ich hoffe es ist daher verzeihlich das der besagte 4.2l V8 in einem S5 und nicht RS4/5 sitzt. Da die Motoren aber baulich vergleichbar sind hoffe ich das es hier jemanden gibt der mit weiterhelfen kann bzw. neue Ideen bringt.
Zum Problem:
Das beide Saugrohrklappen gleichzeitig geschlossen hängen finde ich arg merkwürdig. Daher mein Tip, das Unterdrucksystem. Beim S5 gibt es (anders als beim RS4 mit 420PS) zwei Magnetventile zur Ansteuerung der beiden LBK´s. Was die Wahrscheinlichkeit für ein defekts Magnetventil gegen Null gehen lässt.
Ich habe seit ca. 4 Monaten eine Akrapovic AGA mit Klappensteuerung verbaut inkl. dem notwendigen Anschluss an das Unterdrucksystem. Wenn ich mich nicht täuche hat der RS4 hat einen zweiten Unterdruckspeicher hinten verbaut, ich vermute sehr stark wegen der ebenfalls per Unterdruck gesteuerten AGA Klappen. Diesen Speicher habe ich nicht! Bisher hatte ich jedoch auch keinerlei Probleme gehabt! Daher bin ich etwas ratlos woher das Problem plötzlich kommen könnte. Die Klappen der AGA schalten problemlos, ein Leck halte ich für eher unwahrscheinlich...
Wer hat eine Idee, Hinweise etc.?! Vielen Dank!
Ich habe seit ein paar Tagen die folgenden beiden FSP Einträge.
1) 8198 HEX(2006) SAE 001
VAG-Text: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1 hängt geschlossen
Fehlerart: oberer Grenzwert überschritten
Testbedingungen für den Fehler/Hinweis sind erfüllt
Fehler/Hinweis ist aktiv und gespeichert
Warnlampe (MIL) eingeschaltet
Umgebungsdaten:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzählerstand: ---
Kilometerstand: 42573
Datum: 30.10.14
Zeit: 14:38:48
2) 8199 HEX(2007) SAE 001
VAG-Text: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 2 hängt geschlossen
Fehlerart: oberer Grenzwert überschritten
Testbedingungen für den Fehler/Hinweis sind erfüllt
Fehler/Hinweis ist aktiv und gespeichert
Warnlampe (MIL) eingeschaltet
Auf der Suche im Netz bei Google und diversen Foren bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen wo, wie mir scheint, die fundiertesten Aussagen und Analysen getätigt werden. Ich hoffe es ist daher verzeihlich das der besagte 4.2l V8 in einem S5 und nicht RS4/5 sitzt. Da die Motoren aber baulich vergleichbar sind hoffe ich das es hier jemanden gibt der mit weiterhelfen kann bzw. neue Ideen bringt.
Zum Problem:
Das beide Saugrohrklappen gleichzeitig geschlossen hängen finde ich arg merkwürdig. Daher mein Tip, das Unterdrucksystem. Beim S5 gibt es (anders als beim RS4 mit 420PS) zwei Magnetventile zur Ansteuerung der beiden LBK´s. Was die Wahrscheinlichkeit für ein defekts Magnetventil gegen Null gehen lässt.
Ich habe seit ca. 4 Monaten eine Akrapovic AGA mit Klappensteuerung verbaut inkl. dem notwendigen Anschluss an das Unterdrucksystem. Wenn ich mich nicht täuche hat der RS4 hat einen zweiten Unterdruckspeicher hinten verbaut, ich vermute sehr stark wegen der ebenfalls per Unterdruck gesteuerten AGA Klappen. Diesen Speicher habe ich nicht! Bisher hatte ich jedoch auch keinerlei Probleme gehabt! Daher bin ich etwas ratlos woher das Problem plötzlich kommen könnte. Die Klappen der AGA schalten problemlos, ein Leck halte ich für eher unwahrscheinlich...
Wer hat eine Idee, Hinweise etc.?! Vielen Dank!