Audi RS4 B7 Bremse

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 21. April 2007, 16:17

Lenkradflattern kommt eigentlich immer von Umwuchten an den Rädern; evtl. ist ein ein Wuchtgewicht abgegangen :?:

Das Bremsgeräusch kann von zugesetzten Löchern der Bremsscheiben kommen oder von den Belägen selber.
Sind diese evtl. schon an der Verschleißgrenze angekommen :?:

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 21. April 2007, 16:27

Du meinst 10.000 km oder :?:

Schau dir mal die Bremsbeläge an was die sagen.
Auch die hinteren Bremsbeläge; die habe ich auch erst gestern bei mir getauscht weil sie Geräusche verursacht hatten; das waren aber die gelben von der Quattro Gmbh. Jetzt habe ich wieder die originalen verbaut 8-)

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Audi RS4 B7 Bremse

Beitrag von Pascal » Samstag 21. April 2007, 16:37

Felix02 hat geschrieben: Nun folgender Effekt. Beim Bremsen ab ca 90 - xxx fängt das Lenkrad zum flattern an...
Volker hat geschrieben: Lenkradflattern kommt eigentlich immer von Umwuchten an den Rädern; evtl. ist ein ein Wuchtgewicht abgegangen ...
Nach Volkers Beschreibung müsste das Lenkrad immer flattern, was es ja nur beim Bremsen tut. Also schliess ich das aus.

Die Bremsscheiben haben einen minimalen Seitenschlag und das merkt man nur beim Bremsen, aber beim Beschleunigen nicht. Ich kenn das auch :roll: Da gibts nur eines Bremsscheiben abschleifen lassen und sie wieder richtig einbremsen und nachher bei starker Belastung sie richtig auskühlen lassen.

Hier die technische FAQ über das Einfahren einer komplett neuen Bremsanlage.
Zuletzt geändert von Pascal am Samstag 21. April 2007, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Audi RS4 B7 Bremse

Beitrag von Volker » Samstag 21. April 2007, 17:41

Pascal hat geschrieben:Die Bremsscheiben haben einen minimalen Seitenschlag
Das glaube ich weniger, da sie schwimmend gelagert sind.

Benutzeravatar
rs4limo
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 14:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4limo » Samstag 21. April 2007, 18:24

Dieses Problem ist normal, hab selbst vorn die B7 und hinten neue B5 Anlage verbaut. Nach mehrfachen Bremsen aus hoher Geschwindigkeit, fängt die schon mal an zu rubbeln und das Lenkrad flackert schon mal. :evil:

Einfach danach normal weiter fahren, und das flackern gibt sich schon bald wieder.
Nicht vergessen das es sich hierbei um Serienteile handelt und nicht um eine hochleistungsBremsanlage! ;-)
MfG Ronny

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Re: Audi RS4 B7 Bremse

Beitrag von Gremlin » Samstag 21. April 2007, 19:25

Felix02 hat geschrieben:
Nun folgender Effekt. Beim Bremsen ab ca 90 - xxx fängt das Lenkrad zum flattern an
Das kann mehrere Ursachen haben :
-Zentrierung der Felgen auf der Nabe nicht genau
-Einpresstiefe der Felgen ( Hebelarm )

Generell ist bei einem Umbau auf eine andere Bremse die ganze Abstützung und die Hebelkraft an der Vorderachse , gegenüber der Serie verändert, was zu solchen Vibrationen führen kann.

Die Geräusche, das "Knurpsen" entsteht bei hoher Temp. des Belages.
Lass der neuen Bremse ruhig etwas Zeit. Es gibt für den RS4 eine spezielle Einfahrvorschrift von AUDI für die Serienbeläge, wenn man optimale Leistung damit erzielen soll.

Einschleifen der Reibpartner :

50 mal von 100 auf 20 km/h abbremsen, dazwischen immer eine Minute 80 km/h Fahren zum Auskühlen. Die Verzögerung sollte mit einer normalen Intensität erfolgen.

Schaffung temperaturstabiler Reibwerte :

Nach der Einschleifung der Bremse folgen 5 Vollbremsungen (ohne Regelung des ABS) dabei erreicht die Bremse Fadingtemperatur.
Danach zweimal ohne Unterbruch von 100 km/h auf 0 wieder mit Vollbremsung verzögern.
Durch diese Massnahme gasen die Beläge aus und ein optimaler Reibwert auf Dauer wird erreicht.
:!: Fahrzeug mit dieser Bremstemp. nicht abstellen

Reinigungsbremsen nach dem Ausgasen:

min. 10 Minuten mit 80 km/h Fahren und Bremse auskühlen lassen, danach erneut 3 Vollbremsungen von 100 km/h auf 0 durchführen mit einer 3 minütigen Tempo 80 Pause zum Auskühlen.

Danach ist die Bremse bereit für den Einsatz auf der Strecke oder der Autobahn.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

rs4-limo
Beiträge: 384
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 19:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4-limo » Samstag 21. April 2007, 19:33

...und schon der halbe Belag verschlissen.

150km normal fahren ohne Vollbremsung reicht auch. Danach einmal mit Feuer in die Eisen gehen und man merkt danach einen deutlichen anstieg der Bremsleistung. Das wars

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Samstag 21. April 2007, 19:37

Es geht darum dass die Ausgasung der Bremse ohne Folgeschäden für Belag und vorallem Scheibe erfolgt, deshalb die Prozedur.
Nur so gast auch der gesammte Belag aus und nicht nur die oberste Schicht. Zudem entsteht bei Gewaltbremsungen eine glasige Schicht die den Reibwert senkt.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 23. April 2007, 09:55

@pascal und gremlin,

super erklärt :icon_thumright

sascha

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 23. April 2007, 18:32

rs4-limo hat geschrieben: ... einmal mit Feuer in die Eisen gehen ...
So ein Quatsch ... dann bin ich ja blöd ... wenn ich mein Auto so einbremse wie ich beschrieben hab. Es geht ja genau um das Schaffen temperaturstabiler Reibpartner und das erreicht man nicht, wenn ich einmal scharf bremse ... eher im Gegenteil. :roll:

tunetec hat geschrieben: @pascal und gremlin,
super erklärt
Merci 8-)
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

rs4-limo
Beiträge: 384
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 19:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4-limo » Mittwoch 25. April 2007, 06:52

komischerweise habe ich nicht solche probleme wie so mancher hier, und habe sie behutsam ohne 1000x vollbremsen eingefahren.

aber es kann ja jeder machen was er will ;-)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“