Benzingeruch und leichtes "Zischen"

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
swiss_rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Benzingeruch und leichtes "Zischen"

Beitrag von swiss_rs4 » Samstag 5. April 2014, 07:45

Hallo allerseits

Habe gestern Abend mein neues Geschoss abgeholt. Macht einfach nur Freude (Vorstellung erfolgt nächstens noch)!

Zu hause ist mir dann jedoch aufgefallen, dass das Auto ungewöhnlich stark nach Benzin riecht. Also Haube auf und "reingerochen". Fakt ist, dass das Auto, in Fahrtrichtung gesehen, vorne links unter dem Ansaugkrümmer nach Benzin riecht. Zudem ist bei genauem hinhören ein leises Zischen zu hören. Hört sich in etwa an wie ein Fahrradschlauch mit einem kleinen Loch.

Ich gehe nun davon aus, dass dort an einem der vorderen beiden Zylinder auf der linken Bank wohl etwas an der Einspritzung nicht ganz koscher ist. Gibt es hier eine bekannte Schwachstelle bei der Abdichtung der Einspritzventile etc? Wäre euch echt dankbar für eure Tips.

Danke und Grüsse, Matthias


PS: Hört sich jetzt natürlich schlimm an, jedoch war eh geplant die ganze Ansaugung in den nächsten Tagen zu demontieren und eine manuelle BEDI-Reinigung durchzuführen. Die Zugänglichkeit wäre daher also kein Problem... ;-)

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Samstag 5. April 2014, 10:54

das zischen wird wohl die Klima gewesen sein....

eine Schwachstelle gibt es nicht
Florian

Benutzeravatar
swiss_rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von swiss_rs4 » Sonntag 6. April 2014, 13:15

Hi Florian

Danke für deinen Input. Das Zischen der Klimaanlage kenne ich. Das hört sich jedoch ganz anders an. Mein Geräusch hört sich wirklich so an wie wenn man in einen Fahrradschlauch mit einer Nadel ein kleines Loch reinstechen würde, sprich sehr gleichmässig und sehr leise (ist nur zu hören wenn ich direkt vorne links über den Ansaugkrümmer horche). Da auch der Benzingeruch genau von dort kommt, gehe ich nicht von einem Zufall aus.

Was meine These von einer Undichtigkeit im Einspritzsystem zusätzlich stützt, ist die Tatsache, dass der Motor beim ersten Kaltstart einige Umdrehungen benötigt bis er anspringt. Schaltet man ihn danach jedoch noch mal aus und gleich wieder ein, springt er sofort an (gleiches gilt auch wenn er im warmen Zustand nur sehr kurz gestanden hat). Deshalb gehe ich davon aus, dass er den Benzindruck im warmen Zustand nicht komplett halten kann, was sich dann beim nächsten Kaltstart auf die Sprit-Zufuhr inden ersten Sekunden des Startvorgangs auswirkt...

Bin nun aber noch nicht der grosse RS-Spezialist und lasse mich daher gerne eines Besseren belehren. Fest steht aber, dass der Benzingeruch für die anstehende Motorfahrzteugkontrolle weg muss. Wenn also noch jemand eine Idee hat, bitte melden ;-) Ansonsten werde ich wohl auf gut Glück den Ansaugtrakt demontieren müssen und schauen, ob sich was erkennen lässt...

Grüsse, Matthias

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 6. April 2014, 20:39

Wie wäre es mit einem undichten Schlauch vom Unterdrucksystem :?: Das zischt so lange bis der Unterdruckbehälter leer ist :!:
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Sonntag 6. April 2014, 21:42

Jeanny hat geschrieben:Wie wäre es mit einem undichten Schlauch vom Unterdrucksystem :?: Das zischt so lange bis der Unterdruckbehälter leer ist :!:
Das würde aber den Benzingeruch nicht erklären... ;-)

Schau Dir mal beide Hochdruckpumpen an und prüf ob die Kraftstoffleitungen an der Pumpe fest sind (evtl. nachziehen.)

Ansonsten musst wahrscheinlich das Saugrohr abnehmen und ebenfalls alle Kraftstoffleitungen incl. der Rails prüfen.

Wenn keine Undichtigkeiten zu sehen oder fühlen sind (mit dem Finger die Leitungen und Schraubverbindungen abtasten) würde ich diese auch nochmal nachziehen.

Schau Dir auch die Kraftstoffdrucksensoren an... :idea:
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
swiss_rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von swiss_rs4 » Montag 7. April 2014, 08:31

Ich denke nun kommen wir der Sache schon näher... ;-)

Wegen dem Benzingeruch schliesse ich die Themen Unterdruck und Klima mal aus.

Da der Geruch wirklich vorne links unter dem Ansaugkrümmer erschnüffelt bzw. lokalisiert werden kann, schliesse ich auch die ganzen Elemente von der Hochdruckpumpe bis zum Rail aus. Ich gehe eher von den Übergängen Rail-Einspritzdüse bzw. Einspritzdüse-Zylinderkopf aus.

Bisher habe ich aber lediglich Erfahrungen mit Saugrohreinspritzungen gemacht. Da gibt es ja jeweils (zumindest bei denjenigen Modellen, die ich bereits gesehen bzw. zerlegt habe) ein paar O-Ringe, die das ganze System rund um die Einspritzdüse abdichten. Beim FSI müsste das Ganze wegen der viel höheren Einspritzdrücke aber sicherlich etwas massiver gelöst sein. Wäre also interessant zu wissen wie diese Abdichtung dort funktioniert.

Für Hinweise dazu bin ich dankbar. Ansonsten warte ich dann halt auf das Werkstatthandbuch, das in Kürze kommen sollte und hole dann spätestens für die grosse BEDI den Ansaugkrümmer runter um das Problem live und in Farbe zu analysieren ;-)


Grüsse, Matthias

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Montag 7. April 2014, 09:08

swiss_rs4 hat geschrieben:Bisher habe ich aber lediglich Erfahrungen mit Saugrohreinspritzungen gemacht. Da gibt es ja jeweils (zumindest bei denjenigen Modellen, die ich bereits gesehen bzw. zerlegt habe) ein paar O-Ringe, die das ganze System rund um die Einspritzdüse abdichten. Beim FSI müsste das Ganze wegen der viel höheren Einspritzdrücke aber sicherlich etwas massiver gelöst sein. Wäre also interessant zu wissen wie diese Abdichtung dort funktioniert.
Ich kann Dir in dem Fall nur meine Erfahrungen an den "Propellerauto" Motoren schildern... dort haben die Direkteinspritzer einen PTFE Dichtring verbaut.

:arrow: Klick mich

Bin mir nicht sicher ob bei Audi/VW das gleiche Material verwendet wird... aber PTFE Dichtringe haben wir desöfteren schon gewechselt. ;-)
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“