Fahrwerk nach Reparatur Schrott

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Spooky358
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 10:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fahrwerk nach Reparatur Schrott

Beitrag von Spooky358 » Sonntag 30. März 2014, 19:24

Ich versuche es mal kurz:
Habe vor knapp über einem Jahr die Stoßdämfer an meinem RS4 in der Audi Werkstatt getauscht bekommen.
Nach dem Austausch ist mir sofort aufgefallen, dass das Fahrzeug vorne höher steht als hinten (gemessen 4cm). Das Fahrverhalten ist auch sehr schwammig. Einen neuen Satz Reifen verbrauchte ich in 2 Monaten bis aufs Geflecht (nach der 3. Achsvermessung war das dann behoben). Bei starken Bremsmanövern lässt sich das Fahrzeug kaum in der Spur halten.

Alles in allem war ich seit dem 31 mal in der Werkstatt und habe etliche 1000 Euros gezahlt um zuzusehen wie die Unfähigkeit der Audi Mitarbeiter ins unermessliche Steigt.
Ich will euch erst mal mehr ersparen.

Meine Fragen an euch:
Kennt ihr solche Probleme?
Gibt es für den RS4 8E B7 verschiedene Stoßdämpfer oder nur ein Modell?
Und am wichtigsten, wie lauten die Original Partnummer der Stößdämpfer vorne für einen 2006er RS4?

Die Faseln was von - Es liegt noch in der Toleranz- aber am Ende habe ich ein anderes Fahrzeug und keinen Bock mehr auf eine Werkstatt.
DRC wurde mehrfach neu befüllt und entlüftet. Ohne Änderung.

Die neu verbauten Stoßdämpfer vorne sind:
8E0412019C
8E0412020C
Die Nummern konnte ich mit den alten nicht vergleichen, da diese direkt entsorgt wurden...

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 30. März 2014, 19:44

Mein Rat, nicht zu Audi gehen, sondern zu Spezialisten, die nichts oder fast nichts anderes machen als RS. Bei mir macht das entweder mein lokaler Garagist um die Ecke (freie Garage, aber extrem kompetent), oder die RS-Garage bei Zürich, oder KH-Tuning in Engelskirchen, oder Tunetec Berlin, oder, . . .
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Sonntag 30. März 2014, 19:44

Hilft das?

:arrow: KLICK
Gruß Ingo

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Sonntag 30. März 2014, 19:55

Es gibt 2 Verschiedene Fahrwerke. Wie im Teilekatalog von Louis zu entnehmen gibt es 2MC (Standard) oder 2ME (Sport). Was für eine PR Nr. du hast steht in deinem Serviceheft auf der ersten Seite. So kannst du schon mal schauen ob du die richtigen Dämpfer bekommen hast.

31mal wegen dem gleichen Problem? Respekt für deine Geduld!
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 30. März 2014, 20:28

Über deine Fahrgestellnummer hätte die Werkstatt aber auf jeden Fall ersehen können welche Dämpfer bei deinm RS4 (B7) ab Werk verbaut wurden :idea:

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Sonntag 30. März 2014, 21:02

evtl. wurde ja das Fahrwerk schon mal getauscht?
Vorbesitzer?
Florian

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Sonntag 30. März 2014, 22:05

wie "audi-rs4" schon sagt, schau dir am Besten auch mal die hinteren Federn an nicht das der Vorbesitzer auf H&R Federn etc. umgerüstet hat ;-)

Die Dämpfer kann man doch auch anhand der Aufkleberfarbe (Blau und Grün) unterscheiden oder?
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Sonntag 30. März 2014, 22:53

Kann es sein, dass die die Lenker im ausgefederten Zustand festgezogen haben?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass wegen der Stoßdämpfer die Reifen so schnell runter sind.
Grüße Eddi

Spooky358
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 10:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Spooky358 » Sonntag 30. März 2014, 23:16

Also das Fahrwerk ist und war vorher original.
Die Dämpfer hinten wurden ein halbes Jahr zuvor in der gleichen Werkstatt getauscht.
Die Federn sind ebenfalls original und wurden noch nicht getauscht.
Ich selbst Fahre ihn jetzt 5 Jahre und der Vorbesitzer war auch NUR bei Audi. Historie ist komplett belegt... Fahrwerk wurde vorher noch nicht getauscht.

Laut der Quattro GmbH, wo Audi angeblich nachgefragt hat, sei alles korrekt.
Zu der Keilform sagen die aber nichts.

Danke für den Hinweis zwischen Sport und Standard. Muss morgen die PR-Nummer suchen.
Gibt es da Unterschiede zwischen den Dämpfern in Bezug auf die Länge oder die Position der Rastnasen?

Getauscht wurden wie gesagt nur die Dämpfer und laut meinem Verständnis entscheiden die Federn über die Fahrzeughöhe. Da es aber höher ist als zuvor...

Ich wüsste nicht, dass es bei uns Spezialisten gibt.

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Sonntag 30. März 2014, 23:19

Also das c hinter der Teile Nummer sagt aus, das es der Dämpfer des normalen drc Fahrwerks ist!

Beim sportfahrwerk steht am Ende der Teile Nummer ein b

Jetzt müsstest du nur noch herausfinden, hat dein rs4 das drc oder das drc Sport verbaut.....

Ich gehe fast davon aus, das du vorn die falschen Dämpfer verbaut bekommen hast, würde zu mindest einiges erklären....

Ich würde einfach bei einem anderen Audi Betrieb anrufen, und unter Angabe deiner fahrgestellnummer nach der teilenummer deiner drc Dämpfer Fragen, dann weißt du ob b oder c rein gehört! Hab ich ich immer so gemacht, wenn der Audi Partner die Teile Nummer nicht sagen will, ruf den nächsten an, oder google mal nach Autohaus maquardt in schwarmstedt, die nennen die teilenummer auf jeden fall!
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Spooky358
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 10:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Spooky358 » Montag 31. März 2014, 15:04

Der Tip mit dem Service Heft war schon mal prima.
Ich habe 2ME drin stehen.

Bei Audi (einem anderen) habe ich auch angerufen und mitgeteilt bekommen, dass ich die richtigen Dämpfer verbaut bekommen habe (zumindest laut Rechnung).

Es gibt laut der Auskunft 2 verschiedene Dämpfer für vorne.
Die mit "B" sind für das normale Sport-Fahrwerk
Die mit "C" sind für das Super-Sport-Fahrwerk

Ob es einen Unterschied in der Dämpferlänge oder den Befestigungsnippeln gibt konnte mir nicht gesagt werden.

Laut Audi habe ich also das richtige. Seht ihr das genauso?

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Montag 31. März 2014, 15:32

Komischer weise ist die Auskunft genau anders herum, wie ich sie bekommen habe, siehe meinen Post darüber!

Ich glaub die Wissen alle selber nicht was sie tun!

Hast du nicht mal anhand deiner fahrgestellnummer gefragt welche teilenummer der Dämpfer für dein fahrzeug haben muss? Und dann mit deinen Dämpfern verglichen (b oder c)

Andere frage wäre natürlich auch: oder sind hinten die falschen Dämpfer verbaut worden, du schriebst ja, die wurden auch kürzlich gewechselt!

Fakt scheint ja nun zu sein, das vorne und hinten nicht zu einander passt!
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Montag 31. März 2014, 15:42

Ach so, sorry, 2ME entspricht ja C, also vorn zumindest das drin was rein soll!

Frage wäre aber immer noch, sind hinten die richtigen drinn?

Und richtig befüllt und entlüftet sollen sie ja sein sagst du??
Bei mir waren sie beim ersten mal von Audi damals auch so gut befüllt, das nach 4 Metern Fahrweg der Dämpfer vorn links durchgeschlagen hatte.

Es gibt auf jeden fall für beide Fahrwerke auch unterschiedliche befüll Systeme..... Haben die das richtige genommen???
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Montag 31. März 2014, 16:14

die 2ME (DRC+) sind die Federn 10mm oder 15mm kurzer. Die Dämpfer sehen optisch auf jeden fall gleich aus, werden aber wohl etwas härter sein.
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Montag 31. März 2014, 16:33

Federn haben die aber nicht gewechselt, richtig? Nur die Dämpfer... Oder?
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“