RS4 bockt im kalten Zustand
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- Audi RS4 Fahrer
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- Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RS4 bockt im kalten Zustand
Hallo,
Ich habe eine Frage, seit kurzem bockt mein RS4 nach dem Kaltstart hin und wieder.
Nicht immer, gestern war es sehr schlimm, als wenn er kein Sprit kriegt oder sich verschluckt.
Ich weiß, Ferndiagnose ist nicht möglich am Montag war ich beim Tüv beim Freundlichen und habe deswegen den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber keinerlei Einträge.
Meine Frage, kann das Kaltlaufverhalten was wirklich nur die ersten Meter ist auch an einer notwendigen manuellen Reinigung der Ventile liegen?
Eigentlich finde ich geht er nicht so schlecht bei einem S5 halte ich locker mit.
Gruß
Maik
Ich habe eine Frage, seit kurzem bockt mein RS4 nach dem Kaltstart hin und wieder.
Nicht immer, gestern war es sehr schlimm, als wenn er kein Sprit kriegt oder sich verschluckt.
Ich weiß, Ferndiagnose ist nicht möglich am Montag war ich beim Tüv beim Freundlichen und habe deswegen den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber keinerlei Einträge.
Meine Frage, kann das Kaltlaufverhalten was wirklich nur die ersten Meter ist auch an einer notwendigen manuellen Reinigung der Ventile liegen?
Eigentlich finde ich geht er nicht so schlecht bei einem S5 halte ich locker mit.
Gruß
Maik
- BlindPunk
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- Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 11:42 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, das wurde schon ab und zu mal besprochen, da findest du unter Probleme und Lösungen etwas.
Das ist Leider beim B7 normal. Soweit ich es mitbekommen habe wird im Kaltlauf etwas Magerer eingespritzt damit die Kats schneller Warm werden und die EU4 noch erreicht wird.
Durch Softwareänderungen vom Tuner kannst du es ändern. Die Neusten Softwareversionen von Audi beheben das glaube ich auch, aber sind wohl nicht so gut. Bitte korrigiert mich wenn es falsch ist!
Durch die Manuelle Reinigung bekommst du es nicht weg, da er ja trotzdem noch zu Mager einspritzt. Trotzdem lohnt es sich aufjedenfall eine zu machen, egal ob man der Meinung ist das er gut läuft. Danach läuft er besser! Es seiden du bist zufrieden, dann ist alles gut.
Meiner Ruckelt auch etwas, aber daran habe ich mich gewöhnt. Ist ja nur kurz.
Das ist Leider beim B7 normal. Soweit ich es mitbekommen habe wird im Kaltlauf etwas Magerer eingespritzt damit die Kats schneller Warm werden und die EU4 noch erreicht wird.
Durch Softwareänderungen vom Tuner kannst du es ändern. Die Neusten Softwareversionen von Audi beheben das glaube ich auch, aber sind wohl nicht so gut. Bitte korrigiert mich wenn es falsch ist!
Durch die Manuelle Reinigung bekommst du es nicht weg, da er ja trotzdem noch zu Mager einspritzt. Trotzdem lohnt es sich aufjedenfall eine zu machen, egal ob man der Meinung ist das er gut läuft. Danach läuft er besser! Es seiden du bist zufrieden, dann ist alles gut.
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Gruß
Basti
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Seat Leon Cupra 02/2014 (schwarz) Leistung&DSG optimiert
2012-2016 RS4 Avant 10/2006 (schwarz)
bis 2012 TT 1,8 Quattro Coupe Bj.2000 (silber)
- Ein Auto ist erst dann schnell genug,
wenn man morgens davor steht
und Angst hat es aufzuschließen.
Walter Röhrl -
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gut erklärtBlindPunk hat geschrieben:Hallo, das wurde schon ab und zu mal besprochen, da findest du unter Probleme und Lösungen etwas.
Das ist Leider beim B7 normal. Soweit ich es mitbekommen habe wird im Kaltlauf etwas Magerer eingespritzt damit die Kats schneller Warm werden und die EU4 noch erreicht wird.
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Durch die Manuelle Reinigung bekommst du es nicht weg, da er ja trotzdem noch zu Mager einspritzt. Trotzdem lohnt es sich aufjedenfall eine zu machen, egal ob man der Meinung ist das er gut läuft. Danach läuft er besser! Es seiden du bist zufrieden, dann ist alles gut.
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Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de
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- MarkusDD90
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Ich habe manchmal das Phänomen, dass mein Auto wenn ich ihn nach länger Fahrt abstelle und nach ca. einer halben bis ganzen Stunde wieder starten möchte (Öltemp6 ca. 60°C) er kurzzeitig kaum startet oder er nach kurzer Drehzahl über 1100 Umdrehung nochmal in den Keller sackt und er fast ausgeht. Das ganze nur 1-3s nach Start, danach regelt er sich sofort wieder selbst ein. Habe noch nie Probleme bei der Fahrt gehabt oder im Kalstart (das hier beschriebene Problem). Zur Fehlerbehebung kommt bald ein neuer Kraftstofffilter rein (da sitzt der Benzindruckregler/geber drin), Ansaugbrücke wird gereinigt, neuer Luftfilter und eventuell neue Zündkerzen. Aber ob das mein Problem lösen wird ist fraglich. Falls Jemand eine Idee hat, immer her damit.
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Markus
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- Audi RS4 Fahrer
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maik,hast du die möglichkeit mit dem vcds mitzuloggen?
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Mach dir nicht ins Hemd wegen dem Kaltstartruckeln. Gib ihm einfach ein wenig Zeit wenns mal wieder soweit ist und fahr halt erst los wenn die Drehzahl wieder zurückgefallen ist -> Problem gelöst!
Daran wie man das Auto bewegt liegt es sicher nicht. Meiner wird schon meist ordentlich hergenommen und er macht es trotzdem, selbst nach der BEDI-Gross!
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- Trab
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Ich habe heute mit meinem Mechaniker gesprochen weil es bei mir auch nicht ganz weg ging durch das Softwareupdate.
Das Problem scheint von der Sekundärluftpumpe zu kommen.
Es wäre wegen der E4 damit die Kats schneller warm werden und er die Abgasnorm erfüllt.
Bin nicht vom Fach aber es wird dort Luft rein gepumpt damit das Gemisch mager werden würde usw....... keine Ahnung
Er hatte bei seinem Auto das selbe Problem und sagte mir jetzt das er das Kabel was in die Sekundärluftpumpe geht abgemacht hat und das bei ihm das Ruckeln dann weg war.
Es kommt zwar eine Fehlermeldung im Steuergerät wenn man ihn ausliest, aber im Bordcomputer kommt keine Meldung.
Er sagte zudem das die Kats davon nicht kaputt gehen würden.
Man würde allerdings bei der AU Probleme bekommen, dann müsse man den Stecker wieder draufstecken...
Hat das schon mal jemand probiert/ Erfahrungen????
Ich werde mal gucken ob es in der E-Box eine Sicherung gibt die eventuell die Pumpe aussschaltet. Wäre ja cool wenn das so einfach zu Lösen wäre
Das Problem scheint von der Sekundärluftpumpe zu kommen.
Es wäre wegen der E4 damit die Kats schneller warm werden und er die Abgasnorm erfüllt.
Bin nicht vom Fach aber es wird dort Luft rein gepumpt damit das Gemisch mager werden würde usw....... keine Ahnung
Er hatte bei seinem Auto das selbe Problem und sagte mir jetzt das er das Kabel was in die Sekundärluftpumpe geht abgemacht hat und das bei ihm das Ruckeln dann weg war.
Es kommt zwar eine Fehlermeldung im Steuergerät wenn man ihn ausliest, aber im Bordcomputer kommt keine Meldung.
Er sagte zudem das die Kats davon nicht kaputt gehen würden.
Man würde allerdings bei der AU Probleme bekommen, dann müsse man den Stecker wieder draufstecken...
Hat das schon mal jemand probiert/ Erfahrungen????
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- :Dark_Force
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Was mir im Moment durch den Kopf schwirrt.
Ob es eventuell am Ultimate 102 Kraftstoff liegen könnte?
Ich fahre die Original Software also nicht auf Ultimate optimiert.
Der Vorbesitzer hat sogar nur Super 95 gefahren.
Seit dem ich den habe habe ich mindestens Super Plus 98 und seit 8 Monaten nur noch 102 Octan ich habe das Auto jetzt 11 Monate in meinem Besitz.
Ist das eventuell möglich?
Ob es eventuell am Ultimate 102 Kraftstoff liegen könnte?
Ich fahre die Original Software also nicht auf Ultimate optimiert.
Der Vorbesitzer hat sogar nur Super 95 gefahren.
Seit dem ich den habe habe ich mindestens Super Plus 98 und seit 8 Monaten nur noch 102 Octan ich habe das Auto jetzt 11 Monate in meinem Besitz.
Ist das eventuell möglich?