Wie merkt man eigentlich..

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 12. Februar 2014, 20:24

Ja wie sau. War am Montag in der RS-Werkstatt zum grossen Service. Ich dachte, der Kiste fehlt eigentlich nichts, ausser die schwitzenden DRC-Dämpfer. Weit gefehlt. Joe hat mich zum Licht geführt:
- Spurstangen L/R haben Spiel (Knacken zu hören)
- Querlenker oben sind angerissen aber noch i.O.
- Auspuff-Flexstück stark angefahren aber noch i.O./dicht
- Alle Dämpfer wie von Dir schon angesprochen undicht
- Auspuffrohr nach Kat undicht (Auspuffbride sitzt nicht richtig)
- Ölkühlerleitungen sind korrodiert
- Kühlwasserleitung bei Alternator stark undicht
- Servodruckleitung undicht

Ich sage da Mal wieder "Vorsprung durch Technik". Will man die Servodruckleitung ersetzen, muss der ganze Motor raus. :icon_thumright
Gruss Ronald

fuschtii
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 12:42
Wohnort: Gummersbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fuschtii » Mittwoch 12. Februar 2014, 20:25

irgendwie werd ich das gefühl nicht los, das madafaka uns komplett verarschen will ....

vielleicht erstmal das Handbuch lesen um bei 0 anzufangen ? :-D (net bös gemeint)
greetz Tobi

2 Ringe = Ehe
4 Ringe = Liebe

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 12. Februar 2014, 20:28

Bitte ganz ruhig und entspannt. Waren wir nicht alle so? Wussten wir alles von Anfang an? Ne, jeder hat sich sein Wissen hart erarbeiten müssen, durch Lehrgeld und durch Foren. Also bitte recht freundlich. ;-)
Gruss Ronald

fuschtii
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 12:42
Wohnort: Gummersbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fuschtii » Mittwoch 12. Februar 2014, 20:28

@ Nicky-Nitro
zum Thema B7 Kupplung geht digital Kaputt... JAPP !! tut Sie, bei meinem 3.0 TDI (450Nm) ist sie in Meinerzhagen (Nähe Flugplatz) einfach ausgegangen!! ich war da bissel am racern dran und im 4ten gang auf nen Kreisel zun und auf einmal ging nichts mehr, ich war so perplex das ich fast in den Kreisel reingefahren bin.... hab dann das Auto im 1 Gang langsam zu nem Parkplatz bewegt wo es dann vom gelben Engel geborgen wurde...

Prinzipiell war der Nehmerzylinder geplatzt (wodurch auch irgendwas klemmte) udn die Kupplung war verschlissen sowie das ZweiMasseSchwungrad angelaufen und hatte Spiel...
greetz Tobi

2 Ringe = Ehe
4 Ringe = Liebe

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 12. Februar 2014, 20:52

Keine Ahnung, muss erst Offerten einholen. Und ich habe noch eine Gebrauchtwagenversicherung. Vielleicht übernimmt die ja einen Teil.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
rs4peg
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 612
Registriert: Samstag 30. November 2013, 08:57
Wohnort: Ellmau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4peg » Mittwoch 12. Februar 2014, 20:56

Gebrauchtwagenversicherung? das is ja ne geile idee
LG Peg
(Pätrick)

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 12. Februar 2014, 20:58

Kennt man das nicht in OE?
Gruss Ronald

Benutzeravatar
RS4_B5
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 19:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4_B5 » Mittwoch 12. Februar 2014, 21:50

Nicki-Nitro hat geschrieben:Keine Ahnung, muss erst Offerten einholen. Und ich habe noch eine Gebrauchtwagenversicherung. Vielleicht übernimmt die ja einen Teil.
Erzähl mehr bitte, interessiert mich jetzt...! Gerne auch PN um darüber zu plaudern für uns CHler ;-).

Cu
Gruess us de Schwiiz
Mathias

Benutzeravatar
FranksterSUI
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 217
Registriert: Montag 7. April 2008, 20:34
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FranksterSUI » Donnerstag 13. Februar 2014, 09:00

@Nicki-Nitro
die Ölkühlerzuleitungen warum bei mir auch korrodiert. Erst letztes Jahr durfte ich das wechseln. Es gibt zwei Zuleitungen, welche mir Joe dann nachher gezeigt hat. Warum die rosten können, no idea. Wie auch immer. Wenn Du die Ölkühlerzuleitungen wechseln willst und das Gewinde am Ölkühler auch angerostet ist, kann es sein, dass Du beim lösen bzw. beim abdrehen, den Ölkühler ebenfalls beschädigst. Um dem vorzubeugen, hab ich den Ölkühler auch gleich mitwechseln lassen. Ist n bisschen grösser als n Standard A4 Ölkühler, aber der Preis alleine für den Ölkühler war eine absolute Frechheit. Wohlgemerkt AMAG importierte Originalteile haben wir verbaut. Preis ca.950 CHF. :shock: Mit den restlichen RS-Preisen kann ich mich anfreunden, aber das hat mich dann schon umgehauen.

@Alle
Die RS4 B7 Kupplung ist eine SAC Kupplung, d.h eine Self Adjusting Clutch -Selbst nachstellende/anpassende Kupplung-. Das meint Nicki-Nitro bzw. Joe mit dem -Nachstellen-. Bei der herkömmlichen Kupplung welche wir vielleicht von anderen, auch älteren, Autos gewohnt sind, merkt man langsam wenn der Druckpunkt immer weiter nach hinten geht und die Straffheit nachlässt. Nicht so bei der RS4 B7 Kupplung, die geht wie beschrieben von fuschtii/Tobi plötzlich kaputt, weil sie nicht mehr nachstellen kann.

@madafaka92
Nebst Deinem äusserst sorgfältig ausgesuchten Nicknamen, setz ich mich mal in die Nesseln und sag, dass Dein Sprung vom A3 auf n RS4 Dich Kostenmässig umbringen wird.
madafaka92 hat geschrieben:Aber allgemein unnötig Geld brauchen hat kei Sinn.

ist wie der Sinn bei nem RS4 nach der Frage ob der Erwerb jetzt eine vernünftige Entscheidung war.
1KCHF mehr oder weniger, auf die sollte es nicht darauf ankommen bei nem RS. Das ist halt so und das kalkulieren die wenigsten.

Aber zurück zur eigentlichen Kernfrage:
Bei höhren Geschwindigkeiten kann es sein, dass das Kupplungspedal hängen bleibt und Du es mit dem Fuss wieder zu Dir ziehen musst. Das sind die ersten Anzeichen, wie lange es dann noch geht, kann niemand sagen. Entweder baust Du Dir ne neue orginale Kupplung wieder ein oder dann ne Sachs Kupplung. Diese zwei Optionen sind, meines Erachtens nach, die sinnvollsten.

Betreffend RS-Werkstatt: Ich liess meinen alten RS4 B5 wie auch meinen B7 immer da warten und ich alle Reparaturen da machen, daher kennen die auch mein Fz und können auch prophylaktisch
an gewissen Sachen rangehen, so erlebst Du auch keine Überraschungen.
Ist wie beim Zahnarzt.

Gruss, FranksterSUI :Schilder_Smilie_32

NB: AMAG ist der Generalimporteur für Audi/VAG in der Schweiz, für alle die es nicht wissen.
Welcome to the Internet:
Where men are men, women are men, and little girls are FBI agents

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 13. Februar 2014, 16:39

Hoi Francois,

ja das mit dem Ölküler hat mir Joe auch gesagt, dass dann beides fällig wird. 1000 CHF ist heftig, aber ist bestimmt ein saukompliziertes Teil und der Preis ist gerechtfertigt ;-) In DE kostet der auch ca. 650 EUR. Ich lasse den nicht reparieren. Dann soll er eben verrotten, bis der Gummi bricht. Das merke ich ja, wenn die Temperatur auf einmal stark ansteigt. Lustig wird es erst mit dem Austausch der Servodruckleitung. Um an die ranzukommen muss der Motor raus. :evil: :evil: :evil:

Meine Garantieversicherung ist echt für den Arsch. Vorsorglich habe ich nicht die günstigste genommen und auch nicht das günstigste Level, sondern das zweit höchste Abdeckungslevel. Anbei die Antwort bezüglich Kostenübernahme:

"Sehr geehrter Herr Nicki-Nitro,

besten Dank für die Zusendung vom Fahrzeugausweis und Servicenachweis.

Das Flexrohr, die Stossdämpfer, der Auspuff, Ölkühlerleitungen, die Kühlmittelleitungen, die Servoölleitungen sowie die hierzu notwendigen Arbeiten als auch das Erneuern der fehlenden Unterbodenabdeckungen ist nicht Gegenstand dieser Baugruppen-Garantieversicherung. Wir bedauern Ihnen daher mitteilen zu müssen, dass dieser Schadenfall durch die vorgenannte Garantie nicht gedeckt ist.

Am Austausch der mangelhaften Spurstangen ist ebenfalls keine Kostenbeteiligung möglich. Wir konnten Ihrem Fahrzeugausweis entnehmen, dass im Bereich des Fahrwerks Änderungen der ursprünglichen Konstruktion – hier: geänderte Federn – vorgenommen wurden. Gemäss den dieser Garantieversicherung zugrunde liegenden AVB Art. 3 besteht für das vorgenannte Ereignis "Spiel an den Spurstangen" keine Deckung, da im Fahrwerksbereich die ursprüngliche Konstruktion des Herstellers verändert wurde.

Leider können wir Ihnen in dieser Angelegenheit keinen anders lautenden Bescheid zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüssen
SwissFox"



Wie hat das heute meine Frau so schön formuliert:
:arrow: "Da hättest Du Dir statt der Versicherung besser ein Tuningteil gekauft"

Und vorgestern hat sie gesagt:
:arrow: "Verkauf doch die Kiste"
Gruss Ronald

Benutzeravatar
FranksterSUI
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 217
Registriert: Montag 7. April 2008, 20:34
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FranksterSUI » Donnerstag 13. Februar 2014, 17:14

Hi Ronald

Wenn Dir der Ölkühler bricht, läuft Dir die Sosse (Öl) aus dem Kreislauf und Du hast innerhalb von Sekunden einen Motorschaden, da Du kein Öl mehr im Motor hast.
So zumindest O-Ton RS-Werkstatt. Vielleicht überdenkst Du das nochmals, falls er bei der Repatur der Zuleitungen allenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird.
Dann muss der Motor aber eh raus, kannst ja dann gleich die Servodruckleitungen mitmachen (kleiner zynischer Kommentar am Rande)
Wie auch immer, hässlich das mit der Servodruckleitung, beneide Dich da nicht.

Gruss, François
Welcome to the Internet:
Where men are men, women are men, and little girls are FBI agents

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 13. Februar 2014, 17:27

Dann bin ich in der CH alleine ca. 3500 CHF los für Spurstangen, Querlenker und Ölkühler. :shock:
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 13. Februar 2014, 17:37

Das mit den Ölkühlern und deren Schläuchen ist ein sehr altes Problem, was Audi wohl nicht zu erkennen vermag, welches aber sehr einleuchtend ist.

Auf der einen Seite haben wir einen Ölkühler aus Aluminium. Auf der anderen Seite haben wir Anschlußverschraubungen aus verzinktem Stahl.

Das Zauberwort heißt elektrochemische Korrosion. Das muss einfach kaputt gehen.

Beheben könnte man das ganz einfach, indem man zwischen dem Alukühler und der Stahlverschraubung einen neutralen Edelstahladapter schraubt. Schon wäre Ruhe.

So aber verschweißen sich die Stahlverschraubungen förmlich mit dem Alu. Bekommt man auf normalem Weg nicht mehr auseinander.

Man kann aber mit einer feinen Flex und etwas Gefühl die Mutter der Verschraubung aufflexen und dann mit einen Meisel und einem Hammer spalten.

Ergebnis: Die Schläuche gehen zwar drauf, aber der Kühler bleibt ganz. Die Schläuche sind halt billiger als der Kühler :)
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“