Kupplung und Bremse geht nicht mehr!

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Kupplung und Bremse geht nicht mehr!

Beitrag von GreenHornet » Mittwoch 22. Januar 2014, 10:50

Hallo zusammen,

wo ich heute in die Arbeit gefahren bin habe ich in den 6. Gang geschaltet und auf einmal schnalst mit karacho die Kupplung zu Boden und ging nicht mehr hoch auch nicht mit den Füßen hochziehn ging.

Bin dann so gut es ging sofort rechts ran und habe den Motor absterben lassen dass er aus geht.
Dann mit etwas Kraft das Pedal wieder vorgeholt!

Das Seltsame daran:
Pedal in original Position = man konnte alle Gänge einlegen
Pedal gedrückt = man konnte keine Gänge einlegen


Dann wollte ich den Wagen noch mal anlassen weil ich etwas blöd auf der Bundesstraße stand. 1. Gang rein, angelassen sofort abgestorben und der Gang blockierte und ging erst einmal nicht mehr raus. Etwas später mit Glück habe ich ihn an bekommen das ich noch in eine Seitenstraße fahren konnte und habe nun auch wieder den Leerlauf reinbekommen.

Kurze Zeit später ging auch das rote große Bremsen Symbol an! (mir viel letztens auf der Autobahn schon mal auf das die Bremse nicht all zu gut gegriffen hatte)

Kurzer Check im Motorraum der komplette Behälter ist leer!!!!!!! :shock:

Der RS4 wird nun erst einmal zur Werkstatt geschleppt, weil vor 1-2 Monaten alle Bremsschläuche und Kupplungsschlauch erneuert wurde.


Hier noch ein kurzes Vid vom Kupplungspedal verhalten
Kupplungspedal Video


Ist die Kupplung nun endgültig hin oder nur ein Schlauch gerissen?
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Mittwoch 22. Januar 2014, 12:16

Kupplung funktioniert ja auch mit Bremsflüssigkeit, wenn du irgendwo ein Leck hast, läuft der Behälter halt leer.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Mittwoch 22. Januar 2014, 12:33

Da bin ich mal gespannt was die Werkstatt rausfindet.
Wird wahrscheinlich mal wieder nix auf garantie laufen, obwohl Sie die Leitungen erst vor kurzen getauscht haben...
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

w3n33da7ank
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 03:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von w3n33da7ank » Mittwoch 22. Januar 2014, 13:57

Na klingelts dann nicht bei dir? Zufälle gibts, die gibts gar nicht. Oder wie heißt das? Da würde ich an deiner Stelle schon hartnäckig sein was Kulanz betrifft!
MfG Steven

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Mittwoch 22. Januar 2014, 14:09

Die werden sicher sagen, die haben alles richtig gemacht und die Zylinder etc. nicht angefasst, somit mein Problem...
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Mittwoch 22. Januar 2014, 14:18

Da würde ich aber auch hartnäckig bleiben. Die haben zuletzt drann geschraubt und dann ein Totalausfall.
Ausnahme wäre der Nehmerzylinder, dass kann dann echt ein blöder Zufall sein.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Mittwoch 22. Januar 2014, 14:34

Ich hab irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass man bei den Kupplungsschlauch wechsel ziemlich schnell die Zylinder kaputt machen kann, wenn man diese falsch entlüftet und zu früh betätigt etc...

Ich werde heute Abend mal berichten was bei der Werkstatt raus kam
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
rs4peg
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 612
Registriert: Samstag 30. November 2013, 08:57
Wohnort: Ellmau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4peg » Mittwoch 22. Januar 2014, 14:54

Der nehmerzylinder war bei mir auch mal Hin warum weis ich bis heute noch nicht ....
Hoffe doch das sie dir das auf Kulanz machen !!!
LG Peg
(Pätrick)

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Mittwoch 22. Januar 2014, 17:02

So eben bei Audi gewesen und meine Dashcam zur Auswertung mal aus dem RS geholt. Das Abschleppen lief erst einmal problemlos.

Der Service Mitarbeiter meinte, wahrscheinlich ist was mit den Kupplungsleitungen/Kupplungssystem. Weil angeblich etwas Bremswirkung war noch vorhanden.

Wird aber erst morgen genauer angeschaut, da sie heute dafür keine Zeit hatten... bzgl. Kulanz/Garantie müssen sie schauen was kaputt ist.
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Mittwoch 22. Januar 2014, 18:47

Du hast ne Kamera im Auto weiterlaufen lassen als sie dein Auto geholt haben? Versteh ich das richtig? Oder was ist ne Dashcam?

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Mittwoch 22. Januar 2014, 19:09

Ja das hast du richtig verstanden ;-)
Ich habe in meinem Auto immer eine Dashcam drin die permanent läuft und aufzeichnet.



Kurze Frage in die runde weil mir das Inet und ElsaWin nicht weiterhilft. Beim Nehmerzylinderwechsel muss man da das Getriebe ausbauen/absenken?
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Mittwoch 22. Januar 2014, 20:33

Das Getriebe muss nicht ausgebaut werden...

Aber so wie der "Kalli" es in einem anderen Thread beschrieben hat... muss u.a. die Getriebestütze gesenkt werden.

Seine Beschreibung ist allerdings auf den Ausbau des Schlauches zum Nehmerzylinder bezogen... :idea:

Du kannst aber davon ausgehen dass diese in dem Fall auch zutrifft... weil um den Nehmerzylinder auszubauen muss der Schlauch sowieso demontiert werden. :)
Schwarzfahrer hat geschrieben:Hallo zusammen, Die o. g. Nummer ist die aktuelle ET Ausführung.
Es gibt für dieses Teil keine "Aktion", daher denke ich mal eine Info im Scheckheft wäre nur im Klartext vermerkt. Den Selbsteinbau sollte mann allerdings nur als geübter Schrauber angehen.Die Getriebestütze wird dabei um ca. 60 mm Abgelassen, die Schutzabdeckung der Antriebswelle Fahrtrichtung links weggeschraubt und die linke Antriebswelle Getriebeseits losgeschraubt. Dann sollte genug Platz entstanden sein um von unten den Halteklipp zu entriegeln. Der Spass liegt aber am oberen Ende der Rohrleitung. Schön nah am Hauptbremszylinder ist NICHTS zu sehen. Montage nach Tastsinn. Bevor der Wagen unfertig stehen bleibt lieber zum :) . Bei meinem HING jedoch dann und wann schon das Pedal oben bei schnellem Einkuppeln und es war höchste Zeit.
Gruss, Kalli
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Mittwoch 22. Januar 2014, 20:53

Meine Audi Werkstatt hat vor ca. 2 Monaten den Schlauch erneuert und das Getriebe nicht abgesenkt evtl. war da wohl der Fehler und nun hat man das Resulat davon!
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Mittwoch 22. Januar 2014, 22:00

Für den Nehmerzylinder muss das Getriebe raus, beim Schlauch wechseln spielt es keine Rolle ob was abgesenkt wird oder nicht, man kommt nur schlechter dazu...

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Mittwoch 22. Januar 2014, 23:49

Jumi78 hat geschrieben:Für den Nehmerzylinder muss das Getriebe raus, beim Schlauch wechseln spielt es keine Rolle ob was abgesenkt wird oder nicht, man kommt nur schlechter dazu...
Muss dafür echt das Getriebe raus :?:

Als der B7 rauskam war ich nicht mehr bei Audi als Mechaniker tätig... aber das hätte ich jetzt nicht gedacht...!!! :shock:
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“