Auspuffklappen gehen nicht zu!!!

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Auspuffklappen gehen nicht zu!!!

Beitrag von GreenHornet » Montag 6. Januar 2014, 13:57

Hallo zusammen,

ich hab heute meine neue Auspuffanlage mit Klappensteuerung verbaut (davor waren keine Klappen verbaut)

Die Klappen wurden auch mit den Unterdruckschlauch angesteckt (waren so weiße Plastikecken hinter er Stoßstange, wo ein Grüner Schlauch links und rechts nach oben geht), aber die Klappen gehen einfach nicht zu wenn man im Stand gas gibt :shock: :shock:

Muss man noch irgendwas anderes anstecken oder gibt es evtl. irgendwo ein Stecker von dem Unterdrucksystem der Klappen?


Über eine Antwort und Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil so will ich nicht wirklich durch den Ort fahren :(
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Montag 6. Januar 2014, 16:13

Wenn das Auto vorher keine Klappen hatte, muss ja jemand die Klappensteuerung deaktiviert haben.
Da diese über Unterdruck funktioniert, hat sicher jemand die Leitung abgeklemmt und verschlossen.
Du solltest einfach mal dem Schlauch folgen, wenn sie nicht hinten an der Druckdose blind waren,
ist vielleicht vorne am Verteiler was ab. Oder einfach das Magnetventil abgeklemmt.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Montag 6. Januar 2014, 16:50

Hallo Lars,

schon mal vielen Dank für den Tipp.
Ich habe nun folgendes getestet:

- beide Auspuffklappen via Unterdruck (Mund) zum schließen gebracht, also sind beiden intakt

- danach habe ich die Seitenverkleidung demontiert das man zu dem Unterdruckspeicher kommt und auch dort war alles sauber angeschlossen und der Stromstecker war auch am Magnetventil

- zum Schluss habe ich mal zum Testen den Unterdruckschlauch von dem blauen Unterdruckspeicher abgezogen und auch dort war kein Unterdruck bzw. Falschluft ziehen zu spüren (Motor lief)



Der Vorbesitzer hatte BN-Pipe Endschalldämpfer verbaut und die weißen Plastikecken hinter der Stoßstange waren frei und nicht abgedichtet!


Was könnte es den noch sein, weil meine Vermutung ist das gar kein Unterdruck ankommt :-/
Habt ihr noch Ideen?
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 6. Januar 2014, 17:10

Kann man das vielleicht via VCDS aktivieren bzw. deaktivieren?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Montag 6. Januar 2014, 17:11

Illusion.x hat geschrieben:Kann man das vielleicht via VCDS aktivieren bzw. deaktivieren?
Nö, nur per Stellglieddiagnose testen.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Montag 6. Januar 2014, 17:18

@Thomas: wie läuft dann so ein Stellglieddiagnose-Test genau ab? Das wird wohl nur die Werkstatt können oder?

Kann man nicht noch irgendwas selber testen bzw. sich an den Unterdruckleitungen langsam vorarbeiten?
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Montag 6. Januar 2014, 17:23

Brauchst VCDS dazu, das kann es.
Ich kann dir leider auch nicht sagen, wo die Unterdruckleitung vom Behälter hinführt. Der musst du nachgehen, die wird irgendwo offen rumliegen.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
MarkusDD90
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 15:25
Wohnort: Dresden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MarkusDD90 » Montag 6. Januar 2014, 17:28

Die beiden Schläuche waren nicht abgedichtet? Dann zieht der ja dauerhaft Luft in die Unterdruckdose, die ist dadurch vielleicht komplett zugedreckt? Außerdem gab es an der Dose auch einen Stecker, soweit ich weiß. Mal ab und dran stecken. Wenn du den Motor startest bzw. S-Taste drückst soll mal einer hinten horchen, ob die Unterdruckpumpe noch arbeitet.

Andere Frage, was ist mit den BN-Pipe Endschalldämpfern?

Grüße
----------------------------
Markus

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Montag 6. Januar 2014, 17:34

VCDS habe ich leider nicht, da muss ich wohl zur Audi Werkstatt fahren :-/


Der Erstbesitzer hat auf die BN-Pipes umgerüstet und im Forum habe ich gelesen, dass man diese Schläuche abdichten muss daraufhin habe ich da mal nachgeschaut und diese waren leider die ganze Zeit nicht abgedichtet... (minimum 2 Jahre)

Es geht ein Stecker zum Magnetventil, aber diesen habe ich nicht abgesteckt. Das blaue Plastikteil ist doch keine Pumpe sondern nur ein Reservespeicher oder? Wie gesagt ich habe das T-Stück bei den blauen Plastikteil (Richtung Magnetventil) abgezogen und da war absolut kein Unterdruck zu spühren.


Mit den BN-Pipe Endschalldämpfer ist nix die liegen nun im Keller :-)
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Montag 6. Januar 2014, 17:37

Die Dosen haben nur den Schlauchanschluss.
Der elektrische Stecker mit dem Magnetventil sitzt am Unterdruckbehälter hinter der Seitenverkleidung.

Ich denke der Unterdruckschlauch wurde an der Anschlussstelle abgezogen und der Anschluss verschlossen.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Montag 6. Januar 2014, 17:41

Da brauchst nicht zur Werkstatt fahren, die Stellglieddiagnose macht auch nichts anderes, als das es das Magnetventil mal ansteuert.
Dein Problem ist aber doch, dass du im Behälter schon keinen Unterdruck hast.
Also muss du hier für Unterdruck sorgen=>suchen wo der Schlauch hinführt ;-)
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Montag 6. Januar 2014, 17:43

Genau die blauen Dosen haben nur einen T-Schlauchanschluss und da habe ich den Gummischlauch mal abgezogen, weil dort ja eigentlich auch ein Unterdruck sein müsste

Hatte den verdacht, dass evtl. der Schlauch von der AGA-Klappe zur blauen Dose mit Dreck verstopft ist

Habe nun auch mal im SSP Heft nach geschaut, aber so schlauch wird man da auch nicht wo die Schläuche hinlaufen und eigentlich muss ein Unterdruck da sein, weil der Bremskraftverstärker funktioniert.
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
MarkusDD90
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 15:25
Wohnort: Dresden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MarkusDD90 » Montag 6. Januar 2014, 17:48

Hier mal nen Bild vom Unterdruckbehälter

[img]http://www.directupload.net]Bild

Vielleicht hilft es, sehe da auf alle Fälle nen Stecker :P



Hast du vor die Endschalldämpfer zu verkaufen? Wenn ja dann nenn mir mal nen Preis per pn :)

Benutzeravatar
MarkusDD90
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 15:25
Wohnort: Dresden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MarkusDD90 » Montag 6. Januar 2014, 17:51

Bild
----------------------------
Markus

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Montag 6. Januar 2014, 17:59

Schau mal vorne Zylinderkopf Fahrerseite, da sitzt an der Spritzwand die Unterdruckpumpe für die Bremse. Ist direkt an die Nockenwelle angeflanscht.
Ich könnte mir vorstellen, dass von dieser, oder einem abgehenden Schlauch auch der dünne Schlauch nach hinten weg geht.

Der Stecker ist klar, das ist das Magnetventil, das den Unterdruck vom blauen Behälter zu den Klappen freigibt.
Aber der blaue Behälter muss ja auch mit einem Schlauch an das Unterdrucksystem angeschlossen sein.
Gruß,
Thomas

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“