[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Die graue Maus aus Berlin, mein RS3 8 V
Seite 1 von 1

Die graue Maus aus Berlin, mein RS3 8 V

Verfasst: Mittwoch 25. Mai 2016, 09:01
von Sargnagel
Hallo Freunde,

ich hatte mich selbst ja hier schon vor langer Zeit vorgestellt, meinen 8V jedoch bisher noch nicht. Das möchte ich jetzt nachholen.

Abgeholt habe ich die graue Maus im November letzten Jahres in Ingolstadt, es war wirklich ein schöner und spannender Tag. Das größte Grinsen hatte ich beim ersten Anlassen des Motors im Gesicht, auch aufgrund der vielen erschrockenen Blicke um mich herum.......

Zum Auto und der Ausstattung selbst sei folgendes gesagt:

- Daytonagrau
- Optikpaket schwarz
- Felgen schwarz glänzend
- Panoramadach
- 280 km/h-Option
- normale Sportsitze mit roten Nähten
- Sport-AGA
- B & O Soundsystem
- kleines Navi
- Spiegel anklappbar

Für mich erfüllt der RS3 wirklich alle Anforderungen und ich freue mich jeden Tag darauf ihn fahren zu dürfen. Eigentlich sollte er auch lange unangetastet bleiben, aber wenn man in einem RS-Forum angemeldet ist, erscheint dieses Vorhaben nahezu unmöglich. Somit sind bereits einige Dinge verändert worden, wie u.a.:

- Downpipe modifiziert
- Luftansaugung von PPH
- Softwareabstimmung auf 102 Oktan von Sascha (PCB)

Weitere geplante Maßnahmen für den Herbst sind:

- Wagner LLK
- Bosch-Kerzen
- Anpassung DSG und Kupplung
- HJS-Kats

eventuell nächstes Jahr dann noch:

- KW V3 Gewindefahrwerk
- OZ Leggera HLT schwarz 8.5 x 19


Danke dafür und für euer Interesse ! :-D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Verfasst: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:47
von TesteR
Schickes Teil, da weiß ich ja jetzt mit wem ich mich aufm Ring nicht anlegen darf. ;-)

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 07:04
von Illusion.x
Glückwunsch zum Neuen!

Frage: Warum das DSG nicht direkt mit angepasst? Macht das keine Probleme mit der erhöhten Leistung?

Und Frage eventuell direkt an Sascha, wie ist das beim Insoric und der Haldex? Dort wurde angegeben 4-Rad mit 2 Antriebsräder, hat das damit zu tun, dass bei der Beschleunigungsfahrt im 3. Gang nur die VA dreht und Haldex somit für hinten nicht den Kraftschluss herstellt?

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 12:08
von Volker
Ich hatte bei meinem ersten Step mit original Turbolader 477 PS gehabt und das DSG war da auch noch unangetastet geblieben; keinerlei Probleme wenn die Software auf die Motorgegebenheiten geschrieben wurde und nicht nur irgend ein Standartprogramm einfach nur draufkopiert wurde wie es doch so viele machen ;-)

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 15:22
von Sargnagel
Was die reine Kraftübertragung betrifft, sollte das unangetastete DSG auch mal 700 NM aushalten können, die Anpassung der Schaltzeiten und Drehzahlbegrenzungen ist jedoch eine Alternative, die ich bei meinem nächsten Step auf jeden Fall durchführen lassen werde. Eventuell wird dann auch der Pumpendruck der Kupplung mit angepasst.

Hier kann Sascha aber sicher genauere Infos geben.

8-)

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 15:30
von rs4peg
Richtige Entscheidung mit v3 und oz leggera fahr genau die Kombi seit Montag

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 16:12
von Sargnagel
Hallo Pätrick,

KW V3 und die OZ Leggera sind bei mir bisher nur in Planung, habe ich noch nicht verbaut......... ;-)

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 16:15
von Volker
OZ Ultraleggera sind Hammer Felgen, aber beim RS3 meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich, da die Serienfelgen schon Mega sind :-D

Fahrt mal ein Öhlins Fahrwerk und dann werdet ihr eure Meinung so was von schnell ändern ;-)

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 16:42
von Sargnagel
Volker, bei den OZ's ginge es mir in erster Linie nur um die Performance (Gewichtsersparnis). Rein optisch finde ich die Serienfelgen nämlich sehr schön und würde sie auch nicht tauschen wollen.

Öhlins habe ich vorher noch nie gehört, muss ich mal googeln...... :oops:

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 17:23
von Volker
Sargnagel hat geschrieben:Öhlins habe ich vorher noch nie gehört, muss ich mal googeln...... :oops:
:shock: :shock: :shock:

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 22:31
von TesteR
Ach Peter falls mal vergleich willst gegen Sauger, sag bescheid. :roll:

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 22:46
von Volker
Warum meldest du dich nicht einfach zu unserem diesjährigen rs246.de Race-Event 2016 an :-D

Da gibt es Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Fahrzeugen so viele du magst 8-)

Verfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 11:55
von TesteR
@Volker
Das ist eine Möglichkeit, aber mir persönlich geht es eher darum einmal zu gucken wie der RS3 im Vergleich zu meinem Eimer rennt und gut ist, dazu bissel Benzin quatschen, da muss ich ehrlich sagen brauch ich aktuell kein 400-500km Anreise.

@Sargnagel
Hab gestern deinen RS4 im Wohngebiet bei der XS gesehen, steht echt sauber da. :-)

Verfasst: Montag 6. Juni 2016, 09:03
von Sargnagel
Hey Sven,

das ist ja cool, die Welt ist eben doch nur eine Scheibe....... 8-)

Schade, dass wir uns nicht persönlich getroffen haben. :roll:

Verfasst: Montag 6. Juni 2016, 15:53
von TesteR
Nächtesmal versuch ich dran zu denken, dann schreib ich was ins Forum. ;-)